Unifit Metallkat
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Kat
HI!
jupp solange die Au werte passen und da keiner so genau hinschaut klappt das..
nur fährst dahin und sagst anderen kat drunter bitte eintragen dann wird das nichts..hatte ich schon das probs..da kannste besser ne attrappe fahrn,war vorschlag vom tüv grins..ich hab meinen sportkat von HJS damals sofort mit dem abgasgutachten von der einzeldrossel etc mit tüven lassen.da stand rein zufall HJS kat mit aufgeführt..
jupp solange die Au werte passen und da keiner so genau hinschaut klappt das..
nur fährst dahin und sagst anderen kat drunter bitte eintragen dann wird das nichts..hatte ich schon das probs..da kannste besser ne attrappe fahrn,war vorschlag vom tüv grins..ich hab meinen sportkat von HJS damals sofort mit dem abgasgutachten von der einzeldrossel etc mit tüven lassen.da stand rein zufall HJS kat mit aufgeführt..
Re: Unifit Metallkat
Wollte jetzt nicht exta nen neuen Thread aufmachen.
Könnt ihr mir sagen ob ich diesen Kat http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005 in verbindung mit ner Gruppe A und nem bilas flow master beim NE am Tigra eingetragen bekomme?
Oder gibts da bessere die in der gleichen Preisklasse leigen?
Könnt ihr mir sagen ob ich diesen Kat http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005 in verbindung mit ner Gruppe A und nem bilas flow master beim NE am Tigra eingetragen bekomme?
Oder gibts da bessere die in der gleichen Preisklasse leigen?
- Blitzcrieg
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Re: Unifit Metallkat
@sgtsaad
Laut der Anzeige hat der Kat ja ein E-Prüfzeichen, aber kA für welches Land "e9" steht, und ob der Tüv hierzulande trotzdem Probleme macht. Aber normal nicht denke ich. E-Prüfzeichen bedeutet normalerweise eintragungsfrei, aber auch da gibt es ab und zu noch irgendwelche Auflagen. Wie zb irgendwelche zusätzlichen Reflektoren bei Rückleuchten mit E-Zeichen, um mal ein Beispiel zu nennen.
Von der Bauform hab ich keinen Plan ob der gut in den Corsa Tunnel passt, die meisten nehmen ja HJS, UniFit, oder Cali Turbo/VR6 Kats, oder die die von speed performance vertrieben werden.
@ alle
Ich hab mir bei unifit jetzt den 400 Zeller Metallkat bestellt, sicher ist sicher
Jetzt wollte ich mal fragen ob es da Erfahrungen gibt. Angekommen ist er noch nicht, aber ich frage mich ob ich noch irendwelche zuätzlichen Rohrstücke oder Reduzier-Rohre dazukaufen muss.
In der Beschreibung steht leider nciths weiter als "90x240mm, konische Anschlüsse". Reicht es von den Maßen her, den Originalkat rauszuflexen, und den Metallkat an die alten Rohre anzuschweißen ? Wegen der Länge und so frage ich mich das...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine
Danke im Vorraus.
Laut der Anzeige hat der Kat ja ein E-Prüfzeichen, aber kA für welches Land "e9" steht, und ob der Tüv hierzulande trotzdem Probleme macht. Aber normal nicht denke ich. E-Prüfzeichen bedeutet normalerweise eintragungsfrei, aber auch da gibt es ab und zu noch irgendwelche Auflagen. Wie zb irgendwelche zusätzlichen Reflektoren bei Rückleuchten mit E-Zeichen, um mal ein Beispiel zu nennen.
Von der Bauform hab ich keinen Plan ob der gut in den Corsa Tunnel passt, die meisten nehmen ja HJS, UniFit, oder Cali Turbo/VR6 Kats, oder die die von speed performance vertrieben werden.
@ alle
Ich hab mir bei unifit jetzt den 400 Zeller Metallkat bestellt, sicher ist sicher

Jetzt wollte ich mal fragen ob es da Erfahrungen gibt. Angekommen ist er noch nicht, aber ich frage mich ob ich noch irendwelche zuätzlichen Rohrstücke oder Reduzier-Rohre dazukaufen muss.
In der Beschreibung steht leider nciths weiter als "90x240mm, konische Anschlüsse". Reicht es von den Maßen her, den Originalkat rauszuflexen, und den Metallkat an die alten Rohre anzuschweißen ? Wegen der Länge und so frage ich mich das...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Danke im Vorraus.
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Kat
hi!
das muste sehen blitz da kann man nichts zusagen..kann sein das der kat kürzer ist als der serienkat dann muste die rohre dahin verlängern usw..
das muste sehen blitz da kann man nichts zusagen..kann sein das der kat kürzer ist als der serienkat dann muste die rohre dahin verlängern usw..
Re: Unifit Metallkat
So hab ja etz den 200 Zeller Metallkat von Uni-fit eingebaut an den 1.4 16V Corsa meiner Freundin, vorhin beim Tüv Gewesen HU AU Alles bestanden kein Problem Kat hat keinen interresiert
Also alles kein Problem und die Werte waren TOP!

Also alles kein Problem und die Werte waren TOP!
- Fussballgott
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Re: Unifit Metallkat
Sieht gut aus, jetzt fehlt nur noch ein Erfahrungsbericht von jemand, der das Ding an einem 2l erfolgreich verbaut und ge"AU"t hat.
Freiwillige vor?
[SIZE="0"]Übrigens, der X10XE-Kat am X20XEV ist nicht so der Brüller...[/size]
Freiwillige vor?
[SIZE="0"]Übrigens, der X10XE-Kat am X20XEV ist nicht so der Brüller...[/size]

Re: Unifit Metallkat
ich denke für den 2L ist der Kat wohl etwas zu klein aber das müsste man mal ausprobieren!
Auf alle fälle hat sich der Durchzug im Mittleren und Unteren Drehzahlbereich verbessert wie ich finde! ab 5000 U/min hat man noch ein schönes Kerniges Metallisches geräusch (ähnlich wie vom c20xe!) Leider ist der x14xe obenrum immer noch durch das lange Saugrohr kastriert
Auf alle fälle hat sich der Durchzug im Mittleren und Unteren Drehzahlbereich verbessert wie ich finde! ab 5000 U/min hat man noch ein schönes Kerniges Metallisches geräusch (ähnlich wie vom c20xe!) Leider ist der x14xe obenrum immer noch durch das lange Saugrohr kastriert

- Blitzcrieg
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Re: Unifit Metallkat
Gut, wegen Saugrohr, AGR "testweise" stillgelegt, Nocken usw... hab ich mir wie gesagt den 400er geholt. Aber beruhigend dass auch der 200er gute Werte abliefert.
Um das Einschweißen einfacher zu gestalten, hol ich mir jetzt noch ein Kat Ersatzrohr. Dann kann ich in Ruhe schweißen lassen, und das Ding direkt anbauen ohne die Karre lang stehen lasse zu müssen.
Außerdem ist das Rohr dann auch neu. Serienmäßige Auspuffkomponenten mit Rostansatz sind ja alles andere als toll zum Schweißen...
Wenn das fertig ist werde ich auch mal einen ErFAHRungsbericht abgeben. Ich hoffe das die Karre dann endlich mal drückt wie sie soll, und der "Fehler" damit gefunden ist.
@ zero
Bezieht sich deine Aussage zu "keinen interessiert" auf die AU oder wirklich auf die Tüv Prüfung ? Die Schweißnähte und neuen glänzenden Rohre finde ich schon relativ auffällig
Da ich an einem neuen Ersatzrohr rumschweißen lasse kann ich das Seriending auch behalten. Wenn es hart auf hart kommt, nehme ich dann einfach das Serienrohr für den Tüv.
Mein Gewissen ist beruhigt wenn die Werte stimmen, nur darauf kommt es doch an. Alles andere ist wieder nur übertriebene Bürokratie und Paragraphen-Reiterei...
Um das Einschweißen einfacher zu gestalten, hol ich mir jetzt noch ein Kat Ersatzrohr. Dann kann ich in Ruhe schweißen lassen, und das Ding direkt anbauen ohne die Karre lang stehen lasse zu müssen.
Außerdem ist das Rohr dann auch neu. Serienmäßige Auspuffkomponenten mit Rostansatz sind ja alles andere als toll zum Schweißen...
Wenn das fertig ist werde ich auch mal einen ErFAHRungsbericht abgeben. Ich hoffe das die Karre dann endlich mal drückt wie sie soll, und der "Fehler" damit gefunden ist.
@ zero
Bezieht sich deine Aussage zu "keinen interessiert" auf die AU oder wirklich auf die Tüv Prüfung ? Die Schweißnähte und neuen glänzenden Rohre finde ich schon relativ auffällig

Da ich an einem neuen Ersatzrohr rumschweißen lasse kann ich das Seriending auch behalten. Wenn es hart auf hart kommt, nehme ich dann einfach das Serienrohr für den Tüv.
Mein Gewissen ist beruhigt wenn die Werte stimmen, nur darauf kommt es doch an. Alles andere ist wieder nur übertriebene Bürokratie und Paragraphen-Reiterei...
Re: Unifit Metallkat
@ Zero
welche Abgasnorm erfüllt denn der Corsa deiner Freundin mit dem Metallkat?
Sagen die Firmen nicht das ein 200 Zeller bis 3,5l Hubraum ausreicht? Weil Blitzcrieg sich nen 400er geholt hat !
MfG
Chriss
welche Abgasnorm erfüllt denn der Corsa deiner Freundin mit dem Metallkat?
Sagen die Firmen nicht das ein 200 Zeller bis 3,5l Hubraum ausreicht? Weil Blitzcrieg sich nen 400er geholt hat !
MfG
Chriss

Re: Unifit Metallkat
Das war eine komplette HU / AU Prüfung! Als erstes AU gemacht worden mit eben Top werten auf den ersten Anlauf hat alles gepasst!
Dann rauf auf die Bühne der Prüfer mal ein kurzen Blick Richtung Kat aber alle Werte waren ja ok also wofür nen Stress machen?
Wenn man jetz allerdings hergeht und will den kat eintragen lassen könnte es etwas Kritisch werden bei den meisten Prüfern da die ja keine Papiere zu dem Ding haben und keine Nummer drauf ist!
Der Metallkat ist so Groß wie der Serienkat vom 1.4 16V bloß das der Serienkat die Hitzeschutzbleche noch außen rum hat! bei Unifit hab ich keine Angabe zu dem Max Hubraum gefunden! Der Kat ist aber bei denen aufgeführt wenn man den Corsa B 1.4 16V auswählt!
Nimmt man jetz zb den Kadett 2.0 kommt ein anderer!
Der Corsa hat nach wie vor D3! Da ändert sich nichts warum auch! Entweder die Werte passen oder sie passen nicht fertig
bei D3 / EURO2 ist das ja noch etwas unkritischer als bei den Neuerern Normen wie EURO3/4/5
Man muss sich nur mal die Funktionsweise von so einem KAT ansehen, dann weis man das das völlig latte ist was für einer da drunter hängt Hauptsache das was hinten raus kommt passt
Dann rauf auf die Bühne der Prüfer mal ein kurzen Blick Richtung Kat aber alle Werte waren ja ok also wofür nen Stress machen?
Wenn man jetz allerdings hergeht und will den kat eintragen lassen könnte es etwas Kritisch werden bei den meisten Prüfern da die ja keine Papiere zu dem Ding haben und keine Nummer drauf ist!
Der Metallkat ist so Groß wie der Serienkat vom 1.4 16V bloß das der Serienkat die Hitzeschutzbleche noch außen rum hat! bei Unifit hab ich keine Angabe zu dem Max Hubraum gefunden! Der Kat ist aber bei denen aufgeführt wenn man den Corsa B 1.4 16V auswählt!
Nimmt man jetz zb den Kadett 2.0 kommt ein anderer!
Der Corsa hat nach wie vor D3! Da ändert sich nichts warum auch! Entweder die Werte passen oder sie passen nicht fertig

Man muss sich nur mal die Funktionsweise von so einem KAT ansehen, dann weis man das das völlig latte ist was für einer da drunter hängt Hauptsache das was hinten raus kommt passt
