Unifit Metallkat

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Blitzcrieg
Senior
Unifit Metallkat

Beitrag von Blitzcrieg »

Tach,

Der Serienkat scheint nach nunmehr 168.000km ziemlich fertig zu sein. Er hat neben der Laufleistung auch einen ZKD Schaden sowie kapitalen Motorschaden miterlebt.
Außerdem hat der Wagen nicht die Leistung die er eigentlich haben sollte, und müffelt etwas, auch im Warmzustand.
Ich denke dass der Kat zugesetzt und schlicht feddich ist, AU Werte sind ebenfalls nicht mehr die dollsten...

Jetzt wollte ich mir direkt was solideres holen, das als Nebeneffektn och etwas mehr Leistung bringt.

Unifit bietet universelle Metallkats an, einen 200 Zeller für 150€, und einen 400 Zeller für 145€.
Welchen würdet ihr nehmen ? Reicht der 200 cpsi zur Einhaltung der AU Werte ? Ich habe noch seichte 260° Nockenwellen verbaut btw... eigentlich Pullala, aber ich frag mal zur Sicherheit.
Hierm al der Link:
http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl ... ==MT%20020
Der 400 Zeller bei denen heisst "BN 105-1"

braucht man zum Einschweißen noch irgendwelche Reduzierstücke oder Rohre dazu ?
habt ihr da Erfahrungen mit Unifit Kats ?
Oder kann ich die so wie sie sind an die Originalrohre dranschweißen lassen ? Wegen dem Konus und so frag ich, die Originalrohre an der Stelle sind ja 45 (?)mm dick, ka ob das passt... vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen.

Dass der Kat kein E-Prüfzeichen hat weiss ich selbst, darum soll es hier an dieser Stelle aber auch bitte nicht gehen ;)

Thx im Vorraus schonmal.
Vauxhall corsa
Senior

Kat

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
du bekommst die unifit kats mit ausgang 63.5mm oder seriendurchmesser muste da halt angeben wenn du einen bestellst..mit 200 zeller,nocken und wenn er dann noch abgestimmt wird usw wird es eng mit D3..also da würd ich eher zum 400er Kat greifen,da biste auf der sicheren seite..
Zero
Senior
Re: Unifit Metallkat

Beitrag von Zero »

Von den Schadstoffwerten her ist Euro2 und D3 gleich ;)
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

ok danke für die Antwort vauxhall, dann werd ich da glaube ich mal anrufen oder denen eine Mail schreiben...

Unser Wagen läuft eh mit euro2, wegen der Mantzel Powerbox. Du mit deinem neueren Dbilas Saugrohr kannst glaube ich d3 behalten ? Dafür auch nur bei Dbilas selbst eintragen lassen, oder wie ist das ?
Aber wie Zero schon meinte, d3 und euro2 unterscheidet sich nur in der Geräuschmessung glaube ich.

Wird der bei eienr AU gemessene Schadstoff Ausstoß nach einer Abstimmung nicht sogar besser ? Im Teillastbereich regeln doch die meisten Tuner sogar die Spritkennfelder herunter, oder ?
Für Volllast programmieren die meistens schöne Anfettungs-Kennfelder in Richtung Lambda 0,85-0,90 oder so, aber zB EDS gibt dem Motor unter Teillast in niedrigen Drehzahlbereichen ja sogar weniger Sprit, also über Lambda 1,0 ?
Daher komtm ja auch die "Spritersparnis" womit manche Tuner gern werben... und CO ist ja in großem Maße vom Sprit abhängig, oder nich ?
Stickoxide werden bei der AU ja nicht gemessen ?

Naja wie dem auch sei... was sagen die anderen ? 400 zeller oder 200 zeller ?
Soll mir egal sein, da die sich preislich nix nehmen.
Aber nen bissl mehr Durchlass als beim Serienkat sollte schon da sein... wobei dies sicher auch beim 400 Zeller gegeben ist.
Vauxhall corsa
Senior

Kat

HI!
Jupp mit dem flow tec kannst D3 behalten.stimmt bei der mantzelbox gehts auf euro 2 zurück.war beim freund auch so..ja muste bei bilas tüven lassen da die kein gutachten haben sondern nur ein mustergutachten und ein abgasgutachten..geld für gutachten erstellen lassen sparen tz...

AU ist sone sache,mein motor muste erstmal komplett angefettet werden weil er in fast allen bereichen zu mager lief und dann wurde der Co wert/benzindruckwieder runter genommen bzw angepast.

EDS macht das beim serienmotor so blitz bei gemachten bzw geändert motorn ist das immer vom einzelfall abhängig..
Chriss

Beitrag von Chriss »

Unifit gibt doch an das der 200 Zeller bis 2,5 Liter Hubraum ist und bis D3 Norm erfüllt.
Stimmt das jetzt doch nicht?

MfG

Chriss :staun:
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Also ich hab einen Unifit Metallkat hier (soll auch an einen X14XE) ist der MT020

Der hat weder Nummer drauf noch Gutachten! Gibt es auch nix für Laut Unifit!

Ist aber an sich kein Problem drunterbauen solange die werte bei der AU passen ist alles gut!
Chriss

Beitrag von Chriss »

@ Zero

Aber die Frage ist,wie stellt sich der TüV an wenn da kein Typenschild drauf ist und du kein Gutachten hast.
Vielleicht hat man Glück und bekommt ihn eingetragen, da er ja die Werte erreicht. :blink:

MfG

Chriss :staun:
Vauxhall corsa
Senior

Kat

hi!
Ohne nummern oder gutachten das dieser kat für deinen wagen mit dem motor ist bekommst ihn 100% nicht getüvt auch wenn die AU werte passen..
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Vauxhall corsa hat geschrieben:hi!
Ohne nummern oder gutachten das dieser kat für deinen wagen mit dem motor ist bekommst ihn 100% nicht getüvt auch wenn die AU werte passen..
Ich sag ja das Kann zu Problemem führen ;) ich mach mir da keinen Kopf das geht schon *g*
Antworten