Danke für die positive Kritik... war eigentlich eher ocker aus der Hand geschrieben und schnell aus dem Kopf getippt... daher auch die Schreibfehler die den Lesefluss evtl etwas hemmen

Vielleicht editier bzw erweitere ich das nochmal wenn meine Abhandlung so guten Anklang gefunden hat.
@ aqua
der x14xe ist ein Kurzhuber... gut 77mm Bohrung, und 73,x mm Hub, oder so ähnlich.
Der x16xe ist ein Langhuber, da er 79mm Bohrung aufweist, aber 81,5mm Hub.
Allerdings heisst das nicht unbedingt dass der x16xe deutlich weniger drehzahlfest ist. 81mm Hub bei der gegebenen Masse eines 1,6er Motors bei Kurbeltrieb und Kolben, ist immernoch relativ gering.
Im Endeffekt dürfte man die konzeptionell bedingte abgeschwächte Drehfreude gegenüber einem x14xe wohl kaum merken, weil die 200 Kubik mehr des x16xe den Motor nunmal etwas spriziger machen, und zwar in jeder Lebenslage.
Allerdings müsste (!) ein x14xe höhere Drehzahlen auf längere Sicht aushalten, da beim x16xe aufgrund des größeren Hubes mit fortschreitender Drehzahl nunmal größere Unwuchten und schlicht mehr rotierende Massen entstehen.
Bei einer serienmäßigen Drehzahlbegrenzung bei recht umanen 6500 u/min ist dieser Faktor aber sicher noch nicht großartig ausschlaggebend.
Mit dem 1,8er T von VAG hast du natürlich Recht. Sicherlich ein Motor, der die Turbo Technik in sehr hohem Maße verbreitet hat, und je nach Ausführung viele Vorzüge in sich vereint hat, unter anderem Nutzbarkeit, Sparsamkeit und weitgehend Haltbarkeit. Alles Attribute die 10 Jahre zuvor eher weniger den aufgeladenen Motoren zuzuschreiben waren.
Die TSI Technik mit der Doppel Aufladung ist sicherlich auch ein interessanter Weg, aus wenig Hubraum und somit weitgehend geringem Kraftstoffverbrauch, bei Bedarf trotzdem ordentlich Leistung zu entwickeln.
@ Silver Corsa
Schwierige Frage mit den Ecotec Motoren. Von welcher Generation sprichst du ? "Unsere" Corsa Motoren ?
Ich denke die sind weder schlecht noch herausragend, ich denke sie sind gesundes Mittelmaß.
Konzeptionell recht ordentlich entwickelt, jedoch teils schlampig umgesetzt. Gerade in der Lopez Ära wurden die aufgrund von schlechter Qualität mancher Teile teils stark kritisiert, und das zu Recht.
Sei es eine Spannrolle/Umlenkrolle mit Lager aus billigem Kunststoff ( Zahnriemenrisse bei x14xe x16xe usw... ), sei es eine klackernde Steuerkette bei einem x10xe oder sonstwo, sei es ein ständig kaputter AGR Ventil... was auch immer. Die fragwürdige Kostenpolitik einhergehend mit schlechter Herangehensweise an die Herausforderungen der Globalisierung haben da teils zu krassen Qualitätsmängeln geführt.
Ansonsten sind die Motoren nicht übel. Der Verbrauch geht ok, die Leistung ebenfalls. Bei der Haltbarkeit hat es halt teilweise gehapert. Technologisch sind sie auf einem ordentlichen Stand und können sich sehen lassen.
Was den Motoren halt fehlt ist das gewisse Faszinationspotential, welches ein c20xe noch hatte. 106ps in einem Corsa GSI mit 1000 kilo waren ordentlich, aber irgendwo doch noch zu vernünftig um aufhorchen zu lassen.
Ölkühler, natriumgeflutete Ventile, Schmiedekoben, Fächerkrümmer (c20xe)... alles Attribute die halt für einen rein vernünftigen Motor nciht erforderlich sind, jedoch bei einer echten und erstzunehmenden Sportmaschine unabdingbar sind.
Der c20xe und auch die flotten 6 zylinder von Opel wurde halt konsequent durchgezogen.. bei den Ecotec Nachfolgern mangelte es etwas an Konsequenz bei der Entwicklung, da die Motoren auf einmal alles können mussten und Jedem gefallen sollten, was letzten Endes dazu führte das sie an Faszination verloren haben.
Nach den Motorengenerationen bis Anfang der 90er ging es mit der ersten Ecotec Baureihe eher herunter ins Mittelmaß, wo man voher noch teilweise "state of the art" Motoren in der jeweiligen Leistungsklasse gebaut hat.
Das ist so meine Meinugn bezüglich der ecotecs.
Heute ist man bei Opel wieder auf einem guten Weg, muss allerdings immernoch herbe Rückschläge einstecken... Beispiel: defekte Ölpumpen beim Astra H OPC bei einigen Baureihen... oder bei der Generation davor fehlerhafte Steuerketten beim z22se.