Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
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NetKiller

Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Beitrag von NetKiller »

Naja es gibt genauswenig "den ATU" wie es "den FOH" oder "den Pitstop" gibt.

Bei ATU und Pitstop gibt es genauso aufen Sack vonner Zentrale wenn sich nen Kunde zurecht beschwert.
Alle über einen Kamm scheren ist bei egal welcher Kette etwas sinnlos (weshalb dieser Thread an sich auch eher sinnlos ist ;) )

"Mein" ATU hat mich bisher immer zufriedengestellt. Spur einstellen beim A Corsa für damals 100 Mark ging ruck zuck. Dabei haben sie sich vorher den Kram angesehen und gesagt, ok da brauchen wi was länger, weil wir da evtl. nen büschen sehr vorsichtig sein müssen mit den Schrauben, wir wollen ja nich, das was abreisst. Auf die Frage was passiert wenn se ne rostige Schraube abreissen gabs die Antwort "tja, dann haben wir pech gehabt und wir müssen das auf unsere Kosten ersetzen".
Passiert ist trotzdem nix. Während der Wartezeit gabs Kaffee und Kekse umsonst. Ich bekam nen absolut genauen Mängelbericht, wurde auf die Scheinwerferunterkante von nur noch 48cm hingewiesen und dass das kritisch wird mit eintragen.

Beim C Corsa wars nicht anders, bloss dasses hier wegen kaum Rost schneller ging :D

Beim Tigra gabs dort mittlerweile ZR + den Kram drum rum für nen fairen Preis. Ausserdem immer mal wieder Kleinkram.

Ich bin rundum zufrieden und das obwohl "mein FOH" nur 5 Meter neben "meinem" ATU ist :D
Mein FOH kriegt mich nur noch für Sachen zu sehen wo ATU sacht "sorry können wir nicht". Das war beim Einstellen der neuen Tür der Fall, beim Auswechseln vom Tank (weil ich nen gebracuhetn vom Schrott reinhaben wollte, was ATU nicht macht wegen Garantie..) und noch irgendsonnn Kleinkram :D

Insgesamt Note 1. Mein FOH landet auf Note 3 bis 4. Unfreundlich, kein Kaffee, keine Kekse, Apothekenpreise und und und. Tja .. bad luck :D
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BeInspired

Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Beitrag von BeInspired »

Es gibt vielleicht nicht "den ATU" aber ist schon komisch dass es sowohl in Hamburg, Berlin UND Köln zu problemen kommt mit ATU und das ist egal in welche Filiale man dort geht.

Ich kann das deshalb behaupten weil ich in Berlin und Hamburg alle Filialen durch habe und ein guter bekannter die Kölner Filialen abgegrast hat und wir bislang immer Pech hatten...
Dabei ging es nicht einzig um unsere Autos, sondern auch um die Autos unserer Familie etc.
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an-tigra-vity
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Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Beitrag von an-tigra-vity »

Bitte nehmt euch mal die zeit und die geduld, dies zu lesen...brauche dringend rat.

Hi. War eben auch bei ATU zur Achsvermessung. (leider hatte der atu, wo ich immer hingeh und gute erfahrungen habe ein defektes Lasergerät und deshalb musste ich eine Stadt weiter zum nächsten ATU)

Ich hatte jetzt mein Gewindefahrwerk eingebaut. vorne und hinten passt grad noch so die hand dazwischen. leider schliff der reifen an der feder vom gewinde, also hab ich erstmal selbst den sturz per augenmaß korrigiert.

als ich heute da war waren die werte wie folgend:
sturz: -2°00 und -2°18.
als der mechaniker dann irgendwie nur die spur verändert hatte und ich am bildschirm gesehn hab, dass sich nichts vom sturz geändert hatte, fragte ich nach dem grund.
" durch die tieferlegung ist dies das maximum, was man an sturz rausholen kann"
ich hab ihn erstmal doof angeguckt, weils doch total stuss ist, oder ?

dann wollte ich den bremskraftregler eingestellt haben und musste ihnen erstmal erklären, wie das geht und wo man das macht.
halllooo ? sollten die das nicht wissen ?

dann ist ein anderer probe gefahren und kam zurück und meinte: domlage ausgeschlagen.
ich dachte mir so: warum sind plötzlich die domlager ausgeschlagen?
vor dem einbau war alles gut und nach dem einbau war alles gut.
doch der schock..ich fahr nach der achsvermessung heim und alles knackt und dongt und hört sich schrecklich an.

zudem meinte der trottel nach der probefahrt:
"öhm ja durch die ausgeschlagenen domlager hat sich jetzt die spur verstellt, aber er fahrt geradeaus"

hä ? ok...n bisschen verstellt würd ich verstehn..aber das lenkrad steht anstatt auf 12 uhr jetzt auf 13 uhr !!!!
und wenn ich das gas auf gerader fahrbahn durchtrete und las lenkrad loslasse zieht er brutal nach links....

also hab ich jetzt 60€ bezahlt, damit er den sturz nicht verstellen könnte und sich die spur wieder verstellt hat ! ?? !

komm ich mir nur verarscht vor, oder ist das normal ?
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Fasemann
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Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Beitrag von Fasemann »

Wenn er zu teif ist brauchste die Verstellschrauben, die verkauft ATu auch. Wenn er nur noch klappert und im Kreis fährt würde ich da gleich weider hinfahren und nen Kumpel in "Opelklamotten" mitnehmen. Die muessen auch wissen das das LAB eingestellt werden muss.
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Insomaniac
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Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Beitrag von Insomaniac »

Also ich erzähl euch hier gern noch ma meine Geschichte zum Thmea Spur einstellen und ATU:

Hab des Auto nen Golf 3 nach ner Tieferlegung zu denen getan um alles einstellen zu lassen, also stell ich des auto so gegen zwei hin geb den Auftrag an und frag wie lang des dauert dann meint der nur so ca zwei stunden. Hab denen dann noch meine Handynummer da gelassen dass se mich anrufen falls es prob gibt!!

Gut und schön nach zwei stunden wider rüber gegangen Autostand drausen net da wo ich ihn hingestellt habe also dacht ich es ist fertig geh rein und sag dass ich den Golf abhol will meint er nur so da gabs weng prob er holt ma den Werkstattmeister :blink:

der kam dann und erklärte mir dass er die Spur net einstellen konnte weil die Lenkmanschette kaputt sei :confused: dan meinte ich er soll mir des ma zeigen fuhr er des auto auf die bühne und ziegte mir dass die Manschette ausen wo des dünne ende auf der Spurstange ist eingerissen ist, dann sagte ich erst ok dann mach ma da nen kabelbinder rum und gut ist er lachte nur und sagte dass des net geht!!
Dan hab ich ihn erklärt dass ich selber KFZ mechaniker bin und des dann selber wechsel aber er wollte mir des Auto nix merh mit geb mit der begründung dass es nix merh Verkehrssicher sei :beat: .

Dann hab ich ihn gesagt ich unterschreiba uch was dass ich des FZG auf eigen verantwortung usw mit nehm aber er wollte mir mein Auto nix mehr geb hab fast ne halbe stunde mit ner Disskutiert und mit Polizei gedroht da es ja mein Eigentum ist und ihn auch des Angebot gemacht die Manschette bei ihm zu kaufen aber se selber rein zu machen bis ich dann echt keinen Bock merh hatte!!!

Dann hab ich zu ner gesagt er soll des Fuck ding rein machen und die Spur einstellen und dann nehm ich ner mit und komm nie wieder!!

Und nach ca 1,5 Stunden hatt ich dann mein Auto wider!!!

Auf der ersten Probefahrt hab ich dann gemerkt dass dass lenkrad beim gerade aus fahren leicht nach links stand echt zum :kotz: .

Bin dann aber nix mehr zurück zum reklamieren hab ca ne woche gewartet dann kamm unser neues Achsmesgerät dann hab ich die spur noch ma eingestell und dann hats gepasst!!


Und mittlerweile hatte der Arbeitskollege meines Vaters sein Auto beim ATU zum Spureinstellen und danach stand des Lenkrad fast ne viertel umdrehung nach links!!

weis ja net was die da eingestellt haben aber Angeschaut hab ichs mir net hab zu mein Dad gesagt er soll dem ausrichten dass er hin soll und reklamier soll er hat ein recht darafu dass es richtig gemacht wird!!

mfg
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an-tigra-vity
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Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Beitrag von an-tigra-vity »

Fasemann hat geschrieben:Wenn er zu teif ist brauchste die Verstellschrauben, die verkauft ATu auch. Wenn er nur noch klappert und im Kreis fährt würde ich da gleich weider hinfahren und nen Kumpel in "Opelklamotten" mitnehmen. Die muessen auch wissen das das LAB eingestellt werden muss.
diese excenterschrauben ?
wo kommen die hin und was bewirken die ?
ich hab leider nicht drauf geachtet, aber hat nen supersport gewinde nicht eigentlich langlöcher ?
und wenn dort keine sind, dann kann ich doch einfach welche fräsen und dann muss es doch erstmal ordentlich gehen.

aber nochmal zum klartext ?
das domlager war mit serienfahrwerk in ordnung und nach meinem einbau auch. erst nach atu wars angeblich kaputt. kann sich dadurch das lenkrad so sehr verstellen, dass es auf 1 uhr steht ??
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Stev'sTigra
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Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Beitrag von Stev'sTigra »

an-tigra-vity hat geschrieben:diese excenterschrauben ?
wo kommen die hin und was bewirken die ?
ich hab leider nicht drauf geachtet, aber hat nen supersport gewinde nicht eigentlich langlöcher ?
und wenn dort keine sind, dann kann ich doch einfach welche fräsen und dann muss es doch erstmal ordentlich gehen.

aber nochmal zum klartext ?
das domlager war mit serienfahrwerk in ordnung und nach meinem einbau auch. erst nach atu wars angeblich kaputt. kann sich dadurch das lenkrad so sehr verstellen, dass es auf 1 uhr steht ??

Also ein durch Wunder defekt gewordenes Domlager gibt es normalerweise schon mal gar nicht, außer beim ATU :roll: .

Löcher fräsen hört sich meiner Meinung nach irgendwie nach ziemlich großem Pfusch an.

Kontaktiere doch am besten den Fahrwerkhersteller, der sollte dir für dein Problem schon eine Lösung geben können, ist besser als sinnlos auszutesten.
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an-tigra-vity
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Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Beitrag von an-tigra-vity »

Also ein durch Wunder defekt gewordenes Domlager gibt es normalerweise schon mal gar nicht, außer beim ATU :roll: .
war mir irgendwie klar...ich geh nie wieder zu denen...außer morgen um mich zu beschweren.

Löcher fräsen hört sich meiner Meinung nach irgendwie nach ziemlich großem Pfusch an.
ja aber falls ich keine langlöcher habe, kann man aus den normalen nicht einfach langlöcher machen ? weil bei den meisten gewindefahrwerken gibt es doch auch langlöcher....
Kontaktiere doch am besten den Fahrwerkhersteller, der sollte dir für dein Problem schon eine Lösung geben können, ist besser als sinnlos auszutesten.
joa, das mach ich auch gleich mal...ist eigentlich gar keine schlechte idee...
..wasn los heut mit dir ? du bist so freundlich ?! ;)
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Stev'sTigra
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Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Beitrag von Stev'sTigra »

an-tigra-vity hat geschrieben: joa, das mach ich auch gleich mal...ist eigentlich gar keine schlechte idee...
..wasn los heut mit dir ? du bist so freundlich ?! ;)

Keine Angst, bin nicht immer so, hab heut in der Uni schon genug "Opfer" gefunden.

Zu den Langlöchern: ich bin ja da absolut kein Experte, aber ich glaube kaum, dass man in den Querlenker so ohne weiteres Löcher bohren kann. Da muss es denk ich allein wegen der TÜV-Eintragung ein entsprechendes System für den Tigra geben.
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an-tigra-vity
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Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Beitrag von an-tigra-vity »

nene..keine langlöcher in den querträger.
sondern ins federbein unten.
da wo halt das ganze gedöhns da unten am federbein mit den beiden schrauben festgemacht wird.
wenn ich da ca 3mm weiter feile, dann kommen die schraben weiter nach vorne und man könnte den sturz korrigieren.
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