Auto verkauft - Probleme mit Käufer
Re: Auto verkauft - Probleme mit Käufer
Nochmal...
Wenn er das Auto vorher angeguckt hat und du ihn auf alle erwähnenswerten Mängel hingewiesen hast UND er dann auch noch den Kaufvertrag unterschrieben hat, auf dem sowas steht wie: "Gekauft wie gesehen!", dann hat er rechtlich wenig bis gar keine Chancen, dich anzugehen. Zumal du auf ebay ja auch nochmal geschrieben hattest, dass jegliche Garantie und Gewährleistung, sowie Umtausch ausgeschlossen sind...
btw: Du wirst ihm ja wohl kaum ein Auto verkauft haben, mit zu wenig oder gar keinem ÖL!?
mfg
Wenn er das Auto vorher angeguckt hat und du ihn auf alle erwähnenswerten Mängel hingewiesen hast UND er dann auch noch den Kaufvertrag unterschrieben hat, auf dem sowas steht wie: "Gekauft wie gesehen!", dann hat er rechtlich wenig bis gar keine Chancen, dich anzugehen. Zumal du auf ebay ja auch nochmal geschrieben hattest, dass jegliche Garantie und Gewährleistung, sowie Umtausch ausgeschlossen sind...
btw: Du wirst ihm ja wohl kaum ein Auto verkauft haben, mit zu wenig oder gar keinem ÖL!?
mfg
Also war der Vectra nicht in Ordnung und du hast ihm Mängel verschwiegen? Mängel muss man bei eBay angeben!Biber hat geschrieben:er die Katze im Sack gekauft hat.
wie ich schon sagte wusste ich von den Mängeln (was Rost und die lackierte Tür) betrifft selber nichts. Der Rest wie die Zierleiste ist für mich klar, da er sich das auto vorher angeguckt hat. Trotzdem war es ja für ihn eine Katze im Sack aber daran trage ich ja keine schuld meiner meinung nach
Achja..Ölstand war bei Übergabe am knapp über Minimum..also meiner Meinung nach noch ausreichend
MFG
Pascal
Achja..Ölstand war bei Übergabe am knapp über Minimum..also meiner Meinung nach noch ausreichend
MFG
Pascal
Ist auf jeden Fall als "ohne einen Tropfen" und reicht im Normalfall zum Betrieb.
Wie siehts mit den von ihm beanstandeten Inspektionen aus? Stimmt das? Und was hast du dazu bei ebay angegeben, Checkheftgepflegt?
Wie siehts mit den von ihm beanstandeten Inspektionen aus? Stimmt das? Und was hast du dazu bei ebay angegeben, Checkheftgepflegt?
Nein habe geschrieben das der Wagen im Feburar eine große Inspektion hatte. Protokoll davon hab ich leider nicht mehr...könnte ich aber jederzeit von der Werkstatt wieder bekommen denke ich.
MFG
Pascal
MFG
Pascal
Warum haben die das nicht ins Serviceheft geschrieben?
Denn, welche Werstatt das macht, ist ja eigentlich egal, solange es sich um ne Meisterwerkstatt handelt. Wenn, dann kann es höchstens bei Garantiefällen mit dem Hersteller Probs geben, aber ich glaube sogar dafür gabs mal nen Urteil, dass die auch auf Garantie arbeiten müssen, wenn die Inspektionen in ner Markenfremden Meisterwerkstatt durchgeführt wurde. Außer an den von der Werkstatt bearbeiteten Teilen, dafür haftet dann die bearbeitende Werkstatt.
Der langer Rede kurzer Sinn: Wenn möglich, so schnell wies geht von der Werkstatt nen Inspektionsprotokoll holen als Nachweis.
Denn, welche Werstatt das macht, ist ja eigentlich egal, solange es sich um ne Meisterwerkstatt handelt. Wenn, dann kann es höchstens bei Garantiefällen mit dem Hersteller Probs geben, aber ich glaube sogar dafür gabs mal nen Urteil, dass die auch auf Garantie arbeiten müssen, wenn die Inspektionen in ner Markenfremden Meisterwerkstatt durchgeführt wurde. Außer an den von der Werkstatt bearbeiteten Teilen, dafür haftet dann die bearbeitende Werkstatt.
Der langer Rede kurzer Sinn: Wenn möglich, so schnell wies geht von der Werkstatt nen Inspektionsprotokoll holen als Nachweis.
"Zahnriemen (90.000km im Jahr 2006)wuchst hat geschrieben:Wie siehts mit den von ihm beanstandeten Inspektionen aus? Stimmt das? Und was hast du dazu bei ebay angegeben, Checkheftgepflegt?
Keilriemen (114.000km im Jahr 2008)
Bremsen (Mai 2007)
große Inspektion (02/2008)"
so stehst bei ebay. Wenn das dann so gemacht wurde dann würde ich mir da keine Gedanken machen.
Er steht doch gar nicht in der Beweispflicht.
Der Käufer muss ihm nachweisen, dass er die Sachen hat nicht machen lassen. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, hat er keinen "Anklagepunkt".
Du hast die dir bekannten Mängel aufgelistet. Garantieansprüche hast du abgewiesen. Alles völlig korrekt. Ein Kauf bei Ebay gilt als Kaufvertrag. Somit wäre wohl alles gesagt?!
Du solltest nichts zu befürchten haben.
*alle Angaben ohne Gewähr ;-)*
Der Käufer muss ihm nachweisen, dass er die Sachen hat nicht machen lassen. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, hat er keinen "Anklagepunkt".
[INDENT]
Auch der private Verkäufer haftet nach der neuen Rechtslage zwei Jahre für den ordnungsgemäßen Zustand der Sache, die er verkauft. Im Unterschied zum Gebrauchtwaren-Händler kann er aber diese Haftung komplett ausschließen. Tobias Strömer, Rechtsanwalt aus Düsseldorf, sagt: "Beim Kauf von Privat gilt erst einmal: Ist nichts besonderes vereinbart, dann haftet der Verkäufer zwei Jahre für die Ordnungsgemäßheit der Sache. Eine lange Zeit. Man sollte daher die Haftung ausschließen, und zwar schriftlich, im Kaufvertrag, beispielsweise mit den Worten gekauft wie besichtigt."
[/INDENT][INDENT]
Tipp also: Ob Sie privat Ihr Auto verkaufen oder irgendetwas anderes, ob über die Zeitung oder den Flohmarkt: Schließen Sie einen schriftlichen Kaufvertrag. Und schreiben Sie hinein: "gekauft wie besichtigt". Wo man nichts besichtigen kann, beispielsweise beim Internetkauf, führen Sie die Fehler der Sache schon in dem Beschreibungsfeld auf der Internetseite auf.
Doch Vorsicht: Dass man die Gewährleistung weiterhin ausschließen kann, ist kein Freibrief. Arglistig Verschweigen darf man Mängel, z.B. einen Unfallschaden am Auto, nicht. Wer es doch tut, begeht eventuell einen Betrug, außerdem gilt dann sogar eine dreijährige Gewährleistungsfrist.
[/INDENT]Quelle
Du hast die dir bekannten Mängel aufgelistet. Garantieansprüche hast du abgewiesen. Alles völlig korrekt. Ein Kauf bei Ebay gilt als Kaufvertrag. Somit wäre wohl alles gesagt?!
Du solltest nichts zu befürchten haben.
*alle Angaben ohne Gewähr ;-)*
neverending story:
heute kam er an und meinte das Auto sei ein Re-Import?! Woran sieht man das denn bitte?
Aber viel geiler war noch das er meinte die Reifen wären abgefahren..frag mich nur wann er ankommt und sagt ja der tank war leer -,-
MFG
Pascal
heute kam er an und meinte das Auto sei ein Re-Import?! Woran sieht man das denn bitte?
Aber viel geiler war noch das er meinte die Reifen wären abgefahren..frag mich nur wann er ankommt und sagt ja der tank war leer -,-
MFG
Pascal
heyho
du hast dich Doppelt abgesichert
1. Über Ebay " gekauft wie gesehn" , kein garantie anspruch oder rücknahme
2. er hatte nicht auf deine antworten gewartet
3. du hast einen Adac kaufvertrag , den er nach dem er sich das auto noch mals angeschaut hatte , mit seiner unterschrift
auch wieder mit der klausel " gekauft wie gesehn "
4. er kann die Mängel ja selbst hinzugefügt haben
5. Reifen und Co. sollte ein fachmann , wie er sich ja ausgibt , auf den ersten blick sehen
6. stell dich dumm , rede nicht herum , warte auf die post vom anwalt , gebe Ebay bescheid und schalte deinen Anwalt ein , leg die füsse hoch und trink ein Bier
aus erfahrung kenne ich sowas , das sind pfennigfuchser die autos kaufen , einen netten eindruck machen , bar zahlen ohne viel zu verhandeln und dann hinten herum das geld wiederhaben wollen weilse jetzt jeden mängel suchen bzw selbst hinzufügen
Solang der ÖlStand über dem minimum stand steht , ist das auto Betriebsbereit..
du hast dich Doppelt abgesichert
1. Über Ebay " gekauft wie gesehn" , kein garantie anspruch oder rücknahme
2. er hatte nicht auf deine antworten gewartet
3. du hast einen Adac kaufvertrag , den er nach dem er sich das auto noch mals angeschaut hatte , mit seiner unterschrift
auch wieder mit der klausel " gekauft wie gesehn "
4. er kann die Mängel ja selbst hinzugefügt haben
5. Reifen und Co. sollte ein fachmann , wie er sich ja ausgibt , auf den ersten blick sehen
6. stell dich dumm , rede nicht herum , warte auf die post vom anwalt , gebe Ebay bescheid und schalte deinen Anwalt ein , leg die füsse hoch und trink ein Bier
aus erfahrung kenne ich sowas , das sind pfennigfuchser die autos kaufen , einen netten eindruck machen , bar zahlen ohne viel zu verhandeln und dann hinten herum das geld wiederhaben wollen weilse jetzt jeden mängel suchen bzw selbst hinzufügen
Solang der ÖlStand über dem minimum stand steht , ist das auto Betriebsbereit..