Auto verkauft - Probleme mit Käufer

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Biber

Auto verkauft - Probleme mit Käufer

Beitrag von Biber »

Habe dieses Wochenende meinen Vectra bei ebay verkauft. Erstmal der link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=015

Folgendermaßen ist das ganze abgelaufen (Nenne den Käufer jetzt einfach mal A):

- A schrieb mich an mit Fragen zu dem Auto, 3 oder 4 mails mit verschiedenen Fragen
- bevor ich antworten konnte (zwecks Arbeit) kaufte A den Wagen per Sofort-Kauf
- habe am selben Tag noch mit A telefoniert, Auto sollte nach Fulda gebracht werden, hierfür 130€ mehr
- Sonntag dann Lieferung des Autos nach Fulda:
- A guckt sich das Auto an während ich einen seperaten Kaufvertrag (ADAC, Sachmängelhaftung ausgeschlossen) ausgefüllt habe
- A unterschreibt den Kaufvertrag (keine Schäden etc. angegeben)
- Am nächsten Morgen bekomme ich von A 2 mails, bezüglich ich solle im 500€ überweisen oder das Auto wieder abholen da ich beim Zustand gelogen habe. Der Wagen hat Rost am Schweller, die Beifahrertüre wurde schon einmal lackiert, die Zierleiste rechts ist verbogen, bei der Abdeckung vom Zahnriemen fehlen die Halteklammern
- Rost am Schweller und neu lackierte Tür wusste ich absolut nicht..war für mich auch nicht erkennbar.
- Verbogene Zierleiste ist von außen direkt auf den ersten Blick erkennbar also sofort beim herumgehen des Autos, daher bin ich davon ausgegangen er hat es gesehen,Zahnriemenabdeckung muss er auch gesehen haben da wir in den Motorraum geguckt haben..sind für mich aber beides keine wirklichen Mängel oder so
- A will einen Anwalt einschalten

Meine Frage: Welche rechtlichen Ansprüche hat er gegenüber mir? Bin mir eigtl keiner Schuld bewusst, da ich auch angeboten habe das Auto vorher von ihm checken zu lassen und auch die Sachmängelhaftung ausgeschlossen habe.

Wäre schön wenn da jemand was zu sagen könnte.

MFG
Pascal
TeenTigra

Re: Auto verkauft - Probleme mit Käufer

Beitrag von TeenTigra »

Steht doch im Vertrag gekauft wie gesehen wenn es der ADAC-Vertrag ist den ich kenne.
Man nimmt den Wagen ja nicht umsonst beim kaufen sonst halb auseinandern um alles anzuschauen.

Und von Privat hat man wenn keine Arglistige-Täuschung vorliegt eh kaum eine Chanse mit irgend welchen rechtlichen Schritten was zu erreichen.
Schau doch in deinen Vertrag da steht alles drinen gekauft wie gesehen blabla.
seppel
Senior

Beitrag von seppel »

Ist das nicht bei e-bay Normalerweise gekauft wie gesehen?Das sind doch keine Erheblichen Mängel.Und du hast dich sogar mit diesem Satz dagegen geschützt,Da Privatverkauf keine Garantie oder Gewährleistung. Umtausch und Reklamation ausgeschlossen.
Das ist meine Ansicht,würde mich auch gern eines besseren belehren lassen.
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Das Wichtigste ist, dass du nun keine unüberlegten Äusserungen (vor alllem in schriftlicher Form) tätigst.

Warte erstmal ab, bis sich sein Anwalt (schriftlich) bei dir meldet und dann sprech dich mit deiner Rechtschutzversicherung (falls vorhanden) oder einem bekannten Anwalt ab (hat ja eigentlich jeder irgendwo).

Wahrscheinlihc kommt eh nix und wenn dann nur heisse luft.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Richtig...
Du hast ja keinerlei Garantien gegeben oder Mängel bewusst verschwiegen...
Ich denke auch, er wird schlechte Chancen haben, da was zu erreichen.

mfg
Dominik
Senior

Beitrag von Dominik »

Hi, also ich seh das auch so, dass er da gegen ne mauer läuft. Bei Ebay haste drinn: " Umtausch und Reklamation ausgeschlossen.", und in dem Moment, wo er den Vectra über Sofort-kaufen erworben hat, erklärt er sich damit einverstanden. Zudem sollten ihm die Mängel bei der Besichtigung aufgefallen sein und er hätte immernoch die Chance gehabt es dir zu sagen, bzw. den ADAC- Vertrag nicht zu unterschreiben.

Deswegen, ich würd auch erstmal abwarten, ob da überhaupt was kommt und mich dann mit nem Anwalt reden, respektive den Rechtschutz einschalten.
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

ich würd erstmal garnich reagieren. bis vom anwalt was kommt. du kannst ja "A" anrufen un ihm sagen das du das nich wusstest und gekauft wie gesehen kein umtausch keine gewehrleistung.

wenn vom anwalt was kommt endweder dan selbst mit nem anwalt reden oder die sachen treiben lassen. meistens hören die dan eh auf weil die anwälte wissen das die damit keine chance haben.
R4MP

Beitrag von R4MP »

So lnage dir nicht nachgewiesen werden kann, dass du keine Mängel unterschlagen hast oder argwillig getäuscht hast und das Auto vorher gemeinsam durchgechekt wurde, gibt es keinerlei Möglichkeit des Käufers so etwas zu verlangen.
Desweiteren hat er den Kaufvertrag nach Besichtigung unterschrieben und somit ist das Geschäft abgeschlossen.

Würde mir aher keine großen Sorgen machen und nicht all zu viel mit der Partei schreiben. Soll doch erstmal was kommen.
316i-IS-Style

Beitrag von 316i-IS-Style »

würd mir da keine Sorgen machen!

du hast dich Rechtlich korrekt verhalte während der Auktion sowie mit dem Kaufvertrag.

also er kann dir nichts nachweisen oder anhängen.

lies dir am besten mal im BGB ab dem § 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag und folgende §§ durch!

ja wie gesagt, lies dir das am besten mal durch, aber bin mir sicher das der dir da nix anhängen kann!
Biber

Beitrag von Biber »

so meine Frist ihm Geld zurück zu erstatten läuft heute ab und hatte direkt wieder ne mail bekommen.
A will am Montag zum Anwalt gehen und dann müsste ich den Wagen wohl wieder abholen..es wäre Betrug was ich gemacht habe, da der Wagen nie in einer Inspektion war und außerdem ohne einen Tropfen Öl übergeben wurde.
Da ich Rechtschutzversichert bin sollte es von der Seite kein Problem geben. Meine Frage ist nur in wie weit er damit durchkommt, weil aus meiner Sicht hier kein Betrug vorliegt und er denke ich einfach sauer ist weil er die Katze im Sack gekauft hat.
MFG
Pascal
Antworten