piepsen und rauschen bei Lautprechern

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

ghostriderflo88

Re: piepsen und rauschen bei Lautprechern

Beitrag von ghostriderflo88 »

also ich hatte vorher en sub dran hängen aber da gabs noch kein piepsen nur das rauschen un knacken beim umschalten.
Un an der Endstufe hängt nur die Hecklautsprecher. Die orginal Lautsprecher sind noch alle vorhanden un gehn direkt übers Radio aber da is nix an Störgeräuschen.
Nur ab ner gewissen Lautstärke kratzen sie deshalb will ich sie ja alle tauschen aber des mit den JBl Kecklautsprechern geht ja schon net ma gescheit=(

ich kann dir auch ma ne Hörprobe vom piepsen schicken wenn dir das was bringt lol
also das rauschen un knacken es eher weniger nervig aber was soll ich noch besser erden als jetzt?
das scheiß peipsen wenn Zündung oder Motor an ist nervt halt gewaltig un die Speaker gehn auch glaub net...
BlueVisionCorsaB

Beitrag von BlueVisionCorsaB »

Nabend.

das piepsen hörst du beim sub auch nicht das kommt nur beim system schön zur geltung

Also für mich hört sich das so an das entweder

1tens von der endstufe der entstörfilter defekt ist (setzt doch einfach mal ne andere endstufe rein)

Oder

2tens das chinch kabel liegt irgendwo zu nah an stromführenden kabel

ODer was auch sein kann

3tens das irgendwas mit deiner elektrik vom auto nicht stimmt.

Gruß blue vision
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

Ich würde mal versuchen, nen anderes Cinch-Kabel mal quer durchs Auto zu legen, dass so ziemlich ausgeschlossen ist, dass es durch andere kabel beeinflusst wird.

Wie der Kollege vor mir schon gesagt hat, versuchs mit ner anderen Endstufe. Diese hohen Störfrequenzen gibt ein Sub nämlich nicht wieder, das 2-/3-Wege-System schon. Es kann nämlich auch an der Stufe liegen.

Wenn das auch nix bringen sollte, dann benutz hier im Forum mal die Suchfunktion, denn du bist nicht der erste mit solchen Problemen.

Wenn mir nochwas einfallen sollte, dann schreib ichs hier rein, aber ich bin ja eigentlich auch noch Hifi-Anfänger, hab mich aber schon seit einiger zeit mit dem Thema angefreundet.
ghostriderflo88

Ok erst ma dank für eure Hilfe=)

das mim Cinch Kabel werd ich heut mittag ma versuchen aber ne 2 Endstufe hab ich net so schnell zur Hand.
Aber wenn Motor aus ist, gibts ja kein piepsen also denk ich ma das die Störung wo anders herkommt.
ghostriderflo88

gude
also hab eben grad en 2 Cinch Kabel quer durch aus Auro gelegt zum testen aber das piepsen is immer noch vorhanden=(
ne 2 Endstufe hat ich grad net zur Hand ^^
Toms-Car-HiFi
Senior

Beitrag von Toms-Car-HiFi »

Welches Cinch ist es?
Wie viel fach geschirmt?
Wie weit läuft denn das von den Strom ( + Leitungen ) entfernt?
ghostriderflo88

Es ist ein einfaches Cinchkabel.
Schirmung ist 2 oder 3 fach genau weiß ich es grad net.
Fahrerseite sind STromkabel und Beifahrer ist das Cinch also so 1,50m entfernung^^
aber wie gesagt ich hab heut mittag ein anderes Cinchkabel quer durchs Auto gelegt un hat auch nix gebracht....
Toms-Car-HiFi
Senior

Beitrag von Toms-Car-HiFi »

jo hatte ich schon gelesen, aber hätte ja sein können das du auch dieses cinh einfach übern strom liegen hattest..
naja, der massepunkt, der scheint mir der überltäter zu sein!
ghostriderflo88

ich hatte erst den Massepunkt links hinten wo der orginal Hecklautsprecher ist un jetzt hab ich ihn links am Gurtschloss.
Hab an der Karosserie die komplette Farbe abgemacht, dann am Halter vom Gurtschloss hab ich oben und unten die farbe weggemacht un dann den Ringkabelschuh mit der Schraube befestigt.
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Das ist mal wieder ein Fall wo du hier noch so viel Posten kannst. Rumgeschreibe wird dich nicht weiter bringen. Ein Besuch beim Fachhändler ums Eck aber ganz sicher. Du solltest die Zeit mal da rein investieren.
Antworten