Kühlwasserverlust, Kühlsystem ist unter Druck aber dicht

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

little-blue
Senior

Re: Kühlwasserverlust, Kühlsystem ist unter Druck aber dicht

Beitrag von little-blue »

Wenn der Motor nicht anständig entlüftet wurde, ist es normal, dass der Kühlmittelstand im Ausglaichsbehälter sinkt.

Einige Leckage werden erst sichtbar, wenn der Motor warm ist, da sich diese Löcher erst durch die Ausdehnung der Wärme öffnen, wie ein Thermostat.

Ich würd es jetzt einfach erstmal beobachten und erst wenn der Behälter erneut anfängt sich selbständig zu entleeren mal alle Schläuche nachprüfen, die Thermosensoren kontrollieren und auch im Innenraum mal hinter die Dämmmatte fassen.
chris

Beitrag von chris »

Also der Motor war warm, als das Kühlsystem abgedrückt wurde. Die Schläuche und Schellen sind also dicht, da war keinerlei Wasser zu sehen.
Ich bin momentan echt am Überlegen ob ich ihn nun verkaufe oder noch wieder ein paar hundert Euro investiere... In einem Jahr kommt er aber sowieso weg... :(
DimiX

Beitrag von DimiX »

vll zylinderkopf dichtung.. da wird des kühlwasser gleich mitverbrannt.
chris

Beitrag von chris »

Ich suchte aber Alternativen zur ZKD! Aber danke für den Hinweis ;-)
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Kehr mal deine Garage aus, leg ne grosse weisse Pappe auf den Boden, mach richtig mal ne Stunde volles Balett und stell den "heisen" Motor über die Pappe und fühlst im Innenraum mal alles nach Wasser ab. Wenn da nach 12 h keine Flecken drauf sind, lässte den kleinen mal 15 min über der Pappe laufen und suchst gleichzeitig wieder im Innneraum. Wenn da nichts zu finden ist mach nen Co-Test fürs Wasser beim Foh oder woanders.
little-blue
Senior

Ich hab ja schon geschrieben, bleib einfach mal ganz unruhig. Beobachte erstmal, ob er erneut Kühlwasser verliert, denn Du hast ja geschrieben es würde jetzt nicht mehr passieren. Wenn der Stand nicht mehr fällt, ist das Problem sowieso schon erledigt.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Habt ihr warm oder Kalt abgedrückt? Thermostat :)
little-blue
Senior

Waldbrand hat geschrieben:Habt ihr warm oder Kalt abgedrückt? Thermostat :)
chris hat geschrieben:Also der Motor war warm, als das Kühlsystem abgedrückt wurde. Die Schläuche und Schellen sind also dicht, da war keinerlei Wasser zu sehen.

Wer lesen kann ...
SwissCorsa
Senior

Workshop Wärmetauscher

Beitrag von SwissCorsa »

http://corsakombi.co.ohost.de/corsakomb ... orsa_B.htm

nur im Fall der Fälle sollte es doch der Wärmetauscher sein ;)
Corsa-B Sport 1995 mit Umbau auf X18XE(R)1
chris

Beitrag von chris »

So Leute, es gibt Neuigkeiten.
Ich hatte das Auto in den letzten Wochen ein erstmal stehen lassen, wegen dem Problem mit den Achsmanschetten - das ist jetzt gelöst. Seit letztem Montag war ich also wieder mit dem Corsa unterwegs, aber nur in der Stadt. Täglich habe ich einen Blick auf den Ausgleichsbehälter geworfen, es wurde nicht weniger. Ich hatte mich schon gefreut, dass das Problem scheinbar nicht mehr auftritt. Nun bin ich gestern 150km Autobahn gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit so bei 150, also 5000 Touren. Als ich dann wieder zuhause war (ca. 1 Std nach Ankunft), musste ich leider feststellen, dass der Behälter so gut wie leer ist - er hat also wieder verloren :(

Ich hab dann gleich mal einen Blick auf die Steine unterm Auto geworfen, da war nur ein ganz kleiner nasser Fleck im vorderen rechten Bereich. Dann hab ich mal mit ner Taschenlampe unters Auto geleuchtet und hab gesehen, dass die komplette rechte Seite des Unterbodens feucht zu sein scheint, die linke Seite ist aber trocken. Geregnet hats hier nicht und es waren auch keine Fützen auf den Straßen.

Ich vermute jetzt also, dass auf der rechten Motorseite irgendwas undicht ist. Und zwar nur so undicht, dass erst bei höheren Drehzahlen Wasser austritt, dann aber auch richtig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Gibs da irgendwie bekannte Problemstellen?

Ich danke Euch!
Antworten