Kühlwasserverlust, Kühlsystem ist unter Druck aber dicht
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Kühlwasserverlust, Kühlsystem ist unter Druck aber dicht
Hi zusammen,
ja, mein zweites Problem ist, dass ich am letzten Wochenende feststellen musste, dass der Behälter mit Kühlwasser leer ist. Das Auto war im März in der Inspektion, danach habe ich auch nicht wieder genauer in den Motorraum geschaut.
Hier die Fakten:
- Vor ca. 200 Kilometern bemerkte ich, dass der Behälter leer ist. Habe dann 1l nachgefüllt (dann war der Behälter bis 1cm über die Naht gefüllt)
- Nach 20km fehlten 1-2cm, das ist wohl auf die Verteilung im Motor zurückzuführen, vorher war halt nicht mehr viel drin.
- Nach 130km fehlten insgesamt rund 3cm, dann habe ich wieder 500ml nachgefüllt, auf den alten Füllstand.
- Nach weiteren 40km, also insgesamt 170km nach dem ersten Auffüllen, fehlt 1cm, der Füllstand reicht genau bis zur Naht des Behälters.
- Nach insgesamt 200km ist der Füllstand jetzt noch genauso hoch wie vor 30 km und scheint stabil zu sein.
Folgendes habe ich bereits geklärt, getestet:
- Es tropft nirgends
- Unter Druck ist das Kühlsystem dicht (beim FOH abgedrückt)
- Das Öl sieht gut aus, augenscheinlich kein Wasser drin.
- Das Kühlwasser, schimmert nicht, scheint also auch kein Öl drin zu sein.
Was ich mich frage:
- Wo kann das Kühlwasser in den letzten 5 Monaten gelandet sein, wenn es jetzt auf einmal wieder drin bleibt?
- Was ist ein bekanntes Leck für Kühlwasser außer die ZKD, Schläuche und Schellen?
Jemand Ideen?
DANKE!
ja, mein zweites Problem ist, dass ich am letzten Wochenende feststellen musste, dass der Behälter mit Kühlwasser leer ist. Das Auto war im März in der Inspektion, danach habe ich auch nicht wieder genauer in den Motorraum geschaut.
Hier die Fakten:
- Vor ca. 200 Kilometern bemerkte ich, dass der Behälter leer ist. Habe dann 1l nachgefüllt (dann war der Behälter bis 1cm über die Naht gefüllt)
- Nach 20km fehlten 1-2cm, das ist wohl auf die Verteilung im Motor zurückzuführen, vorher war halt nicht mehr viel drin.
- Nach 130km fehlten insgesamt rund 3cm, dann habe ich wieder 500ml nachgefüllt, auf den alten Füllstand.
- Nach weiteren 40km, also insgesamt 170km nach dem ersten Auffüllen, fehlt 1cm, der Füllstand reicht genau bis zur Naht des Behälters.
- Nach insgesamt 200km ist der Füllstand jetzt noch genauso hoch wie vor 30 km und scheint stabil zu sein.
Folgendes habe ich bereits geklärt, getestet:
- Es tropft nirgends
- Unter Druck ist das Kühlsystem dicht (beim FOH abgedrückt)
- Das Öl sieht gut aus, augenscheinlich kein Wasser drin.
- Das Kühlwasser, schimmert nicht, scheint also auch kein Öl drin zu sein.
Was ich mich frage:
- Wo kann das Kühlwasser in den letzten 5 Monaten gelandet sein, wenn es jetzt auf einmal wieder drin bleibt?
- Was ist ein bekanntes Leck für Kühlwasser außer die ZKD, Schläuche und Schellen?
Jemand Ideen?
DANKE!
Re: Kühlwasserverlust, Kühlsystem ist unter Druck aber dicht
Beifahrerfussraum trocken ?
Ich hab bisher nichts nasses festgestellt. Woher sollte das denn kommen, wenn der Fußraum nass wird? Kann man das dann irgendwie prüfen?
Wärmetauscher, heizung.chris hat geschrieben:Woher sollte das denn kommen, wenn der Fußraum nass wird?
k.a. wie man da ran kommt, a-brett ausbauen?
Vom Heizungskühler. Das Kühlwasser fliesst in den Fussraum (bei mir sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite) von den Seiten runter. Falls es der Heizungskühler ist kann es richtig teuer werden, da der Kühler schwer zu erreichen ist, da glaub ich das Amaturenbrett rausgenommen werden musschris hat geschrieben:Ich hab bisher nichts nasses festgestellt. Woher sollte das denn kommen, wenn der Fußraum nass wird? Kann man das dann irgendwie prüfen?

Das würde dann natürlich erklären, wo das Wasser bleibt. Und dass man dann beim Abdrücken nichts sieht ist auch klar, wenns im Beifahrerfußraum bleibt.
Aber wie feststellen, obs wirklich daran liegt? Tritt sowas eher auf wenn die Heizung auf kalt oder auf warm steht? Kann man das vielleicht pauschal sagen?
Aber wie feststellen, obs wirklich daran liegt? Tritt sowas eher auf wenn die Heizung auf kalt oder auf warm steht? Kann man das vielleicht pauschal sagen?
Mhhh beim abdrücken hät man das aber merken müssen, wenn mich net alles tauscht is der wärmetauscher immer mit im kreislauf.
Ist schwer festzustellen ob es auch wirklich daran liegt, wenn nichts reintropft und beim Druck auch nichts passiert ist. Also wo bei mir der Kühler defekt/undicht war hat es am meisten ab 3/4 Gas reingetropft. Musst mal folgendes machen:
Motor auf Temperatur bringen (ab 90° glaub bis 95°, also etwa 15 Minuten rumfahren) so dass der Kühlkreislauf auf jeden Fall eingeschaltet wird. Motor abstellen für 2-3 Minuten, dann mal mit 3/4 Gas, also sehr zügig losfahren, da hat es bei mir im Innenraum fast geregnet
Motor auf Temperatur bringen (ab 90° glaub bis 95°, also etwa 15 Minuten rumfahren) so dass der Kühlkreislauf auf jeden Fall eingeschaltet wird. Motor abstellen für 2-3 Minuten, dann mal mit 3/4 Gas, also sehr zügig losfahren, da hat es bei mir im Innenraum fast geregnet

Heizungskühler kostet 75 € und lässt sich OHNE das Armaturenbrett auszubauen wechseln
.

Fasemann hat geschrieben:Heizungskühler kostet 75 € und lässt sich OHNE das Armaturenbrett auszubauen wechseln.
...wenn mann kleine kinderhände hat ist das machbar =)
Abdeckung unter A-Brett ausbauen, Schläuche abstöpseln, und rausfummeln......(zeit und geduld mitbringen)