Richtigen leds

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Ghost

Re: Richtigen leds

Beitrag von Ghost »

Zum Thema Plasma, die Folien und die Inverter gibts zum Beispiel bei Reichelt.de und wie ne Schere funktioniert muss ich hier keinem erklären, oder?
...ich find die Teile aber von der Leuchtkraft her net so prall.
deswegen hoffe ich ja immer noch auf innoparts und co..... das wäre der este kompromiss in sachen leuchtkraft... aber k-tec macht doch auch sowas oder ??? vieleicht mal bei denen nachfragen ob die ne kleinserie auflegen wollen.
subay

Beitrag von subay »

The Alchemist hat geschrieben:Sachma liest du eigentlich auch die Beiträge bevor du was schreibst?...

Meinst du mich? Wenn ja dann bitte das nächste Mal etwas freundlicher. Ich lese sehr wohl Beiträge, lese viel viel mehr als ich schreibe.... Die LED-Schrauben haben auch einen Vorwiderstand sind aber halt nur für 12V ausgelegt. Auf eine Mail hin direkt an den Betreiber der Seite hat man mir zurückgeschrieben dass die Schrauben für KFZ ausgelegt seien und Jahrelang aushalten. Hier im Forum wurden mir die LEDs auch empfohlen. Da hiess es "Strom abgreifen und fertig".

Die Bordspannung geht teilweise hoch auf 14,8V. Da geht natürlich etwas mehr Strom an die LED. Mit dem Beitrag habe ich nur meine Erfahrungen weitergegeben die ich mit den LED-Schrauben gemacht habe, was anderes habe ich nicht gesagt. Fakt ist das LEDs empfindlicher sind als normale Glühbirnen, denn die leuchten dann etwas heller, brennen dann auch irgendwann durch, halten aber länger.

Schönen Abend noch.
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

Ja, war an dich gerichtet, aber nicht irgendwie unfreundlich gemeint, ich hatte nur 2 posts davor von SMDs mit guten gründen abgeraten :)

Wenn du eine LED mit dem empfohlenen Strom Betreibst, sagen wir mal 20mA und das ganze im edealfall noch nicht nur über nen Vorwiderstand, sondern über ne konstantstromquelle dann hat die in der Regel was im bereich von 100'000 bis 200'000 Betriebsstunden, vergleich das mal mit ner Glühbirne.

Das Allgemeine Problem bei diesen Plug&Play dinger ist, das die Vorwiderstände meist schlecht berechnet sind oder einfach zu klein sind um mehr helligkeit zu erzielen, natürlich wird dir der Verkäufer das nicht auf die Nase binden, er will ja schließlich nicht auf seinem Kram stzen bleiben.
Ghost hat geschrieben:deswegen hoffe ich ja immer noch auf innoparts und co..... das wäre der este kompromiss in sachen leuchtkraft... aber k-tec macht doch auch sowas oder ??? vieleicht mal bei denen nachfragen ob die ne kleinserie auflegen wollen.
was willsten dafür bezahlen? :)
Bestell dir die Folie beim Reichelt oder Konrad und bau das selber, besorg dir evtl nen stärkeren Inverter, dann leuchtets auch heller, ich denke mal anders macht das innoparts auch net

mfg. Flo
Antworten