AGR Problemm

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

WDCdafbe
Senior
Re: AGR Problemm

Beitrag von WDCdafbe »

3sternchen11 hat geschrieben:wenn du es nicht tot legen willst...

und er weiter keinen fehlercode anzeigt...dann würde ich mal nach opel fahren und die fehler auslesen lassen...
wenn er keinen Fehler anzeigt ... was sollen die dann für fehler beim FOH auslesen? :confused:
3sternchen11 hat geschrieben: solltest du das auch net wollen...doch das agr tot legen und sehen was sonst für nen fehlercode bei raus kommt...
es wird beim Stilllegen garantiert zu einen Fehler kommen aber das Thema wurde schon zu hauf diskutiert und in meinen Thread gepostet ;)
3sternchen11 hat geschrieben: denn dein problem was du schilderst kann viele ursachen haben...
die erkenntnis des Tages, aber die wahrscheinlichste ist momentan das AGR danach würde ich mal die Zündkerzen checken ... :)
3sternchen11 hat geschrieben:
Stev'sTigra hat geschrieben:Ich liebe ja unqualifizierte Aussagen über alles!
sag mal...willst du mir irgendwas????

wie kannst du sagen ich mach unqualifzierte aussagen???
er hat genau solch eine Antwort vorausgesehen ;)

@Threadstarter

ich kann dir nur nochmal den AGR Thread ans Herz legen und vielleicht die dort gegebenen Tipps mal ausprobieren ... ich kenne deine Probleme ... hatte ich damals beim alten Corsa auch ... da war das AGR im ***** und die Zündkerzen waren fertig ... danach lief der wieder wie ne eins ...

MFG Andy
3sternchen11

...

Beitrag von 3sternchen11 »

danke für die nettigkeiten...

ich hab damals das agr bei mir tot gelegt und hatte nie wieder einen fehler in diese hinsicht....selbt ein bekannter der bei opel arbeitet und auch gelernt hatte sagte mir das ist die einfachste geschichte und sie würden es nach mehrmaligen tauschen auch schließen in der werkstatt...

zudem habe ich es auch schon gehabt das er beim selbstauslesen nur einen code gezeigt hat und er aber mehrere gespeichert hatte....

und ich bau auch nicht erst seit gestern an autos rum...
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

DarkSider87 hat geschrieben:Hi Leute,

hatte heute einen langen Tag am Corsa verbracht da TÜV ansteht und ich die Fehlermeldung hatte mit dem AGR, hab soweit alles im Forum gefunden was ich brauchte und hab es gereinigt.

Nur jetzt ist es so das alles kurzeitig ging 2h nachdem ich ein paar Roststellen bearbeitet habe fuhr ich los und das Geliebte Gelbe Lämpchen :D ging wieder an.

Wieder das AGR Laut Fehlercode :wallbash:

Gbt es eine möglichkeit zu prüfen pb das AGR überhaupt noch funktioniert??.. Messtechnisch oder wie auch immer hab im moment kein 2es zum testen.

Hoffe das jemand vill was gutes weis sonst muss er jetzt wohl doch zum FOH.

Ach die Motordaten bevor noch jemand fragt :)

Corsa B
X12SZ

MfG Dark
Entweder das Teil funktioniert oder du hast den Fehlercode. Das ist nen bisschen komplizierter als es auf den ersten Blick scheint. Deswegen kann es vorkommen, dass ein gereinigtes AGR defekt ist und ein neues AGR abhilfe schafft.
3sternchen11 hat geschrieben:du kannst es auch tot legen....gibt keinen unterschied bei der au nur der fehler taucht nimmer auf...

nimmst einfach nen dünnes dreieckigesblech...machst die löcher für die schrauben rein und legst es ein, wie ne dichtung wenn du das agr runter hast...
Die Aussage zum Dreiecksblech ist falsch! das AGR muss "arbeiten können, d. h. das Ventil muss sich bewegen können. Alles darüber findest du in dem geposteten Thread.
PS: man merkt es doch bei der AU! Und wenn man dich erwischt, da du schlechtere Abgaswerte hast, kann es auch teuer werden.

3sternchen11 hat geschrieben:wenn du es nicht tot legen willst...und er weiter keinen fehlercode anzeigt...dann würde ich mal nach opel fahren und die fehler auslesen lassen...solltest du das auch net wollen...doch das agr tot legen und sehen was sonst für nen fehlercode bei raus kommt...

denn dein problem was du schilderst kann viele ursachen haben...
Beim Totlegen bekommt man auch den AGR Fehler und der Motor kann ins Notprogramm wechseln, da frag ich mich was besser ist, Totlegen mit Fehler oder neues AGR ohne Fehler?!

Achja Fehercode AGR = AGR defekt (und nichts weiters)

Auch der FOH kann keine Fehlercode dazu erfinden.

3sternchen11 hat geschrieben:
und ich bau auch nicht erst seit gestern an autos rum...
..........könnte man fast meinen.............

Les dir den Thread übers AGR durch. Den kannst du teilweise schon als Langzeitstudie ansehen. Den Rest verkneif ich mir hier.
3sternchen11

...

danke...

jetzt weiß ich wieder warum ich mich hier vor jahren abgemeldet hatte....
Stev'sTigra
Senior

Bitteschön!

man muss ja auch nicht gleich so ein Halbwissen verbreiten. :vertrag:
tobsen

Beitrag von tobsen »

wenn ich das schonwieder lese, sobald die Fehlermeldung AGR kommt = Notlauf :beat: sorry, ohne jetzt ne lange Rede halten zu wollen, aber die Aussage ist schlicht weg falsch.

*edit* ... und die Aussage zum Thema AU das man es da merkt ist auch falsch, da sind nur die Lamda- & CO-Werte von relevanz(welche durch stilllegung kaum beeinflusst werden), die höheren nox-werte werden da nicht gemessen.
Stev'sTigra
Senior

@ tobsen:

versuchs mal mit Lesen "kann" d.h. muss nicht
3sternchen11

...

danke tobsen...

aber hier kannst alles sagen und unrecht haben...
tobsen

Beitrag von tobsen »

auch nicht -kann-
WDCdafbe
Senior

Beitrag von WDCdafbe »

3sternchen11 hat geschrieben:danke tobsen...

aber hier kannst alles sagen und unrecht haben...
die Aussage kapier ich net ... :(

btw. auf die AU-Werte hat ein Stillgelegtes AGR keinerlei Einfluß, hab bei der AU die Vorgabewerte gehabt ...

MFG Andy
Antworten