kabel belegung am radio iso stecker

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Achim

Re: kabel belegung am radio iso stecker

Beitrag von Achim »

Ich habe nun mein Auto in der Garage stehen ;)

Ich habe mir die Radio kabel mal ganz genau angesehen. Da in der Tür (vorne) sind 10mm durchmesser Boxen drin. Da gehen je an der Tür 2 Kabel raus. Aus der Heckablage kommen auch je Box 2 Kabel raus. Also habe ich am Radio schacht 8 Kabel / 2. Also von 4 Boxen dran. Kann ich die normal an mein JVC KD-SH 9101 anschließen???

Das Radio hat doch nen ISO Stecker. Also muss ich mir doch nen ISO Adaoter holen? KLICK MICH. ? Den für meinen Corsa? und dann?

also hätte ich dann die 8 Kabel von den Lautsprechern dran und das Ende des iso´s Kabels!!!? und nun? wie verbinde ich die nun?

danke für alles?!!!!?!!!
Rob

Beitrag von Rob »

Hi,
sagt doch was :-) Hier ist die Belegung:

Bild

Viel Spaß!
Robert.
Achim

Beitrag von Achim »

Soll ich die Kabel am anderen ende des steckers (also nicht das ende vom radio) am besten die Kabel ammachen und dann einzeln mir Lüsterklemmen befestigen? oder wie habt ihr das gemacht?

Reicht denn nicht einfach +, Masse und Lautsprecher Kabel? Müssen die restlichen auch verbunden sein?

PS:Soll/Muss ich die Batterie also vom Radio beim dranbauen/ rumbasteln ammachen? (wegen Kurzschluss oder so)?
sLeepY

Beitrag von sLeepY »

@ Rob:
der kontakt "car light" am iso stecker was sagt der aus? werden da vl. 12v drauf geschaltet wenn man standlicht oder abblendlicht anmacht?!

greetz
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

@ sLeepY: absolut korrekt!

Das ist die erkennung um das TID bei Licht (Begrenzungs- oder Abblendlicht) abzudunkeln. Das gleiche signal nutzen radios um das Nachtdesign zu aktivieren.

Daniel
sLeepY

Beitrag von sLeepY »

das ist ja mehr als 100%, danke für die info, dann kann ich jetz weiter basteln, hoffe mal das funzt :) und wo wir schonmal dabei sind, hab da noch ne kleine frage! oben an der leute im himmel kommen bei mir 3 leitungen an! weiss, rot und grau! weiss hängt an der karosse, wird dann demnach masse sein aber was sind die anderen beiden leitungen?!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

daniel90060K hat geschrieben:

Wenn du nen el. Tacho hast (0-220), dann hast du auch das Geschwindigkeitssignal am Stecker, wenn du einen Tigra mit Tachowelle (20-220) hast, dann nicht.
Wennst einen mit Tachowelle hast, kannst du das ABS Signal nutzen.... aber vorsicht, das ABS sollte nachher noch funktionieren..... :wink:
Das stimmt so nicht! Man hat immer ein geschwindigkeitssignal am Isostecker! auch wenn man einen tacho mit welle hat! Im tacho wird aus der welle ein geschwindigkeitssignal generiert, was dann zum TID und zum Isostecker geht. Daher sieht man im TID auch die geschwindigkeit wenn man beide knöpfe drückt. ;)

Gruß Pic
DJ Raptor

Beitrag von DJ Raptor »

hmm, hat auch wer nen plan in welcher form das geschwindigkeits signal anliegt? also ist das irgendwas digitales oder einfach nur 12v stromimpulse in nem bestimmten abstand??
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Du musst Dir noch überlegen, ob Du das Rückfahrsignal anschließen willst. Bei meinem Becker Traffic Star wird es zum Navigieren nicht unbedingt benötigt. Es dauert bei Rückwärtsfahren nur etwas länger mit der Erkennung.
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

@ Picmasta: dann erklär mir mal warum der PIN an meinem ISO-Stecker NICHT BELEGT war...........

Bei mir ist es definitiv nicht vorhanden, drum hab ich's vom ABS geholt.

Ciao,
Daniel
Antworten