kabel belegung am radio iso stecker
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Black-DraGon
- Senior
hallo,
ich wollte mir jetzt ein zweites radio bzw. ein navi ins auddo bsteln. jetzt hab ich das problem ich weis nicht wie die kabel am radio (origianl iso stecker) belegt sind. im grunde brauch ich nur dauer plus, zündungs plus, masse, beleuchtuns anschluss, rückfahr signal und tachosignal.
danke schonmal
mfg
Werner
ich wollte mir jetzt ein zweites radio bzw. ein navi ins auddo bsteln. jetzt hab ich das problem ich weis nicht wie die kabel am radio (origianl iso stecker) belegt sind. im grunde brauch ich nur dauer plus, zündungs plus, masse, beleuchtuns anschluss, rückfahr signal und tachosignal.
danke schonmal
mfg
Werner
Re: kabel belegung am radio iso stecker
einfach ausmessen am stecker oder legst es dir selbst. aber am stecker kannste dauer und zündplus holen, masse auch, was meinst du mit bel. anschluss? wo man nen rückfahrsignal herbekommt hab ich kein plan. und tachosignal, da kannste auf der mutterseite im workshop gucken beim lcd tachoeinbau, da isses niedergeschrieben welche belegung das am tachostecker ist.Black-DraGon hat geschrieben:hallo,
danke schonmal
mfg
Werner
- Black-DraGon
- Senior
mit dem einfach ausmessen is leider nich weil ich son mess apparillo nich hab =(
ich dachte das das jemad so weis nach farbe was wo is ohne das ich jetzt alles auseinander rupfen muss.
danke trotzdem fabi
mfg
Werner
ich dachte das das jemad so weis nach farbe was wo is ohne das ich jetzt alles auseinander rupfen muss.
danke trotzdem fabi
mfg
Werner
es gibt nen anschluss vom lichtschalter zum radio .. bei mir hatte der die wirkung das wenn man das licht einschaltet das TID und das Radio dunkler wird .. das ging mir so dermaßen aufn keks das ichs durchgezwickt habFabian666 hat geschrieben: was meinst du mit bel. anschluss?

also .. rückfahrsignal bekommste vom kontakt der die rückfahrlichter schaltet oder ? :?: beleuchtung kann ich dir morgen sagen .. masse, dauer und zündplus wirste ja finden
- Black-DraGon
- Senior
jo eigentlich habt ihr recht mit plus und zündung und masse
wichtig is das dimmlicht kabel, rückfahr dings =) und tachosignal.
ps. kann ich eigentlich beide radios gelichzeitig laufen lassen??? also das mp3 radio macht musik und das navi zeicht mir den weg????
wichtig is das dimmlicht kabel, rückfahr dings =) und tachosignal.
ps. kann ich eigentlich beide radios gelichzeitig laufen lassen??? also das mp3 radio macht musik und das navi zeicht mir den weg????
Also für Blaupunkt NAVI-Radios liegen alle wichtigen Signale schon (mehr oder weniger richtig) am ISO-Stecker.
Wenn du nen el. Tacho hast (0-220), dann hast du auch das Geschwindigkeitssignal am Stecker, wenn du einen Tigra mit Tachowelle (20-220) hast, dann nicht.
Wennst einen mit Tachowelle hast, kannst du das ABS Signal nutzen.... aber vorsicht, das ABS sollte nachher noch funktionieren.....
Oder du nimmst das Blaupunkt Rad-Sensor-Kit für Autos ohne el. Geschwindigkeitssignal. (oder sonst irgend so ein Set das dir so ein Sig. liefert).
Rückwärtsgang Signal ist Plus-geschaltet beim Tigra u. das kannst du direkt unterm Lenkrad in dem gggaaaaaannnzzz dicken Kalbelstrang raussuchen u. mit einem Kabelabzweiger abgreifen.- Es ist das weiß-schwarze Kabel (weiß mit schwarzem strich) Da mußt aber lang suchen, weil es genau in der Mitte von dem dicken Strang liegt.
Beleuchtungsanschluß liegt auch am Stecker. Zündungplus u. Dauerplus mußt du am Stecker vertauschen.
Geh mal in die Elektro oder Hifi- Sektion, da wurde ein Bild mit Steckerbelegung gepostet.
DAMIT DAS TID NACHHER NOCH FUNZT MUßT DU DAS GRAU-ROTE KABEL DURCHTRENNEN! (es zeigt dann Datum, Temp u. Uhrzeit an).
Ciao,
Daniel
Wenn du nen el. Tacho hast (0-220), dann hast du auch das Geschwindigkeitssignal am Stecker, wenn du einen Tigra mit Tachowelle (20-220) hast, dann nicht.
Wennst einen mit Tachowelle hast, kannst du das ABS Signal nutzen.... aber vorsicht, das ABS sollte nachher noch funktionieren.....
Oder du nimmst das Blaupunkt Rad-Sensor-Kit für Autos ohne el. Geschwindigkeitssignal. (oder sonst irgend so ein Set das dir so ein Sig. liefert).
Rückwärtsgang Signal ist Plus-geschaltet beim Tigra u. das kannst du direkt unterm Lenkrad in dem gggaaaaaannnzzz dicken Kalbelstrang raussuchen u. mit einem Kabelabzweiger abgreifen.- Es ist das weiß-schwarze Kabel (weiß mit schwarzem strich) Da mußt aber lang suchen, weil es genau in der Mitte von dem dicken Strang liegt.
Beleuchtungsanschluß liegt auch am Stecker. Zündungplus u. Dauerplus mußt du am Stecker vertauschen.
Geh mal in die Elektro oder Hifi- Sektion, da wurde ein Bild mit Steckerbelegung gepostet.
DAMIT DAS TID NACHHER NOCH FUNZT MUßT DU DAS GRAU-ROTE KABEL DURCHTRENNEN! (es zeigt dann Datum, Temp u. Uhrzeit an).
Ciao,
Daniel
- Black-DraGon
- Senior
wow super daniel besten dank.
also ich hab ein el. tacho 0-220 und ich meine das das blaue kabel am stecker das tachosignal is oder????
also ich hab ein el. tacho 0-220 und ich meine das das blaue kabel am stecker das tachosignal is oder????
Schon mal auf´s Radio geschaut ?
Da ist ein Aufkleber mit der Belegung drauf vom ISO... *kopfschüttel*
Kabel vom Geschwindigkeitssignal ist immer blau-rot, blau ist die Telefon Mute Leitung...
Da ist ein Aufkleber mit der Belegung drauf vom ISO... *kopfschüttel*
Kabel vom Geschwindigkeitssignal ist immer blau-rot, blau ist die Telefon Mute Leitung...
- Black-DraGon
- Senior
ich hatte vieleicht kein original radio mehr drinn *kopfschüttel* :?
aber trotzdem danke
aber trotzdem danke
Ok, das ist ein Argument