C20XE - Chip & Nockenwellen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: C20XE - Chip & Nockenwellen
Ich bräuchte noch eine kleine Information, welche Gewindesteigung bzw welches Gewinde hat der C20XE am Ölfilter?
Wollte eben noch ne Adapterplatte bestellen, leider komm ich heut nicht mehr ans Auto.
Glaub gab M18 M20 etc zur Auswahl, wäre dankbar für eine schnelle Auskunft
Wollte eben noch ne Adapterplatte bestellen, leider komm ich heut nicht mehr ans Auto.
Glaub gab M18 M20 etc zur Auswahl, wäre dankbar für eine schnelle Auskunft
ist aber schon länger her...Fummy hat geschrieben:Der Motor hatte 2005 auf der Rolle 168PS, damals noch in nem A-Corsa und alles Serie
Ich würde den Motor Zerlegen und dann mal weiterschauen!
Mein XE im Corsa hat auch schon XXX Km runter da wurde der Kopf damals überholt (von mir) und jetz hab ich die Pleuellager getauscht und 270° rein das geht auch... bloß mir ist es wurst wenn der Platzt weil dann kommt halt was anderes rein

black-dolphin hat geschrieben:schau was er deinem benzindruckregler steht und net was irgendwo im netz steht wollte er damit sagen...
genau das

der Benzindruck ist eh egal wichtig ist das die Software zu dem Druck passt!
Naja Zero, 2005 war er auf der Rolle im Winter wurde er wohl in den tiggi verbaut und dann halt 1 Saison gefahren. Seit ich den Ti habe, wurde der nicht mal 15tkm bewegt.
Dann weiß ich zumindest, wodrauf ich mal ein Auge legen sollte, jedoch bei den Arbeiten stellt sich die Frage ob man nicht dann doch auf LET umbaut und 1 Saison halt mit altem Motor fährt und den dann aufbereitet. Kann mir kaum vorstellen, dass man bei den genannten Komponenten unter 2tsd Euro bleibt, zumal man vieles selber kaum machen kann, ohne benötigte Werkzeuge etc.
Ja ich weiß ich komm quasi aus einem Dorf
Dann weiß ich zumindest, wodrauf ich mal ein Auge legen sollte, jedoch bei den Arbeiten stellt sich die Frage ob man nicht dann doch auf LET umbaut und 1 Saison halt mit altem Motor fährt und den dann aufbereitet. Kann mir kaum vorstellen, dass man bei den genannten Komponenten unter 2tsd Euro bleibt, zumal man vieles selber kaum machen kann, ohne benötigte Werkzeuge etc.
Ja ich weiß ich komm quasi aus einem Dorf

Also am besten rufst Du mal bei Dbilas oder Risse an. Sagst denen, was Du vor hast und die empfehlen Dir was. Also man sagt wegen der Alltagstauglichkeit nicht über 280° zu gehen. Aber wir hatten mal ne 296er mit super Leerlauf drin. Allerdings kannste da erst ab 4000 upm losfahren.
Deswegen musst Du wissen, wo Du wieviel Leistung willst. Ich würde sie nicht zu spät ansetzen, da sonst der Verbrauch auch rapide steigt.
Zum Thema haltbar am alten Motor.
Kannst ja nen Volldichtsatz und neue Lagerschalen holen. Sind dann 250 - 300€ und bist relativ neuwertig unterwegs. Theoretisch reichen die Pleullagerschalen und ne Ölwannendichtung.
Die erhöhung der Drehzahl ist ja noch nicht so extrem. Das hält ein XE schon aus.
Deswegen musst Du wissen, wo Du wieviel Leistung willst. Ich würde sie nicht zu spät ansetzen, da sonst der Verbrauch auch rapide steigt.
Kannst ja nen Volldichtsatz und neue Lagerschalen holen. Sind dann 250 - 300€ und bist relativ neuwertig unterwegs. Theoretisch reichen die Pleullagerschalen und ne Ölwannendichtung.
Die erhöhung der Drehzahl ist ja noch nicht so extrem. Das hält ein XE schon aus.
Ist das ernst gemeintPöni hat geschrieben:Also am besten rufst Du mal bei Dbilas oder Risse an. Sagst denen, was Du vor hast und die empfehlen Dir was. Also man sagt wegen der Alltagstauglichkeit nicht über 280° zu gehen. Aber wir hatten mal ne 296er mit super Leerlauf drin. Allerdings kannste da erst ab 4000 upm losfahren.

Nur am Rande erwähnt,diese Nockenwelle baute Opel in einen Serien Cih 1,9

1,9H-Welle
Einlass öffnet 44° vor OT und schließt 86° nach UT -> Öffnungszeit 310°,
Auslass öffnet 84° vor UT und schließt 46° nach OT -> Öffnungszeit 310°
Überlappung der Ventilöffnungszeiten 90°
Ventilhub bei Spiel = 0: 9,8 mm
corsa2,0 hat geschrieben:Ist das ernst gemeint![]()
da schließ ich mal an,
@threadersteller es geht wohl am wenigsten um die lager aber was menste welche form die zylinder nach der km zahl haben bei dem block währe wohl neu bohren, honen, übermaßkolben usw am besten jedoch lohnt sich das nicht wirklich für dich
jitmo
Die Form klar. Ich habe ja nicht geschrieben, dass es nen überholter Motor danach ist. Aber das größte Schwachteil sind nunmal die Pleullager.
Zur Nocke. Ein CIH ist kein DOHC. Somit ist meine Aussage schon richtig.
Nimm doch ne Nocke die noch unter 272° hat. Die bringen dann gut Drehmoment. Das wäre mehr bums wie PS.
Ruf mal bei Bilas oder Risse an. Die erklären Dir das dann.
Zur Nocke. Ein CIH ist kein DOHC. Somit ist meine Aussage schon richtig.
Nimm doch ne Nocke die noch unter 272° hat. Die bringen dann gut Drehmoment. Das wäre mehr bums wie PS.
Ruf mal bei Bilas oder Risse an. Die erklären Dir das dann.
Wenn die Lager fertig sind was die in der Regel nach 100tkm schon sind kann das schnell was fliegen gehen wenn man auf einmal mein 7500 Drehen zu müssenjitmo hat geschrieben:da schließ ich mal an,
@threadersteller es geht wohl am wenigsten um die lager aber was menste welche form die zylinder nach der km zahl haben bei dem block währe wohl neu bohren, honen, übermaßkolben usw am besten jedoch lohnt sich das nicht wirklich für dich
jitmo

Zwecks 280° Nocke muss ich Pöni recht geben bei einem 16V sind so Extreme Öffnungslängen nicht so gut und auch nicht nötig!
Evtl mal Bei Schrick Nachschauen die haben ein Schönes PDF für ihre Nockenwellen inkl Erklärung für Alltagsgebrauch etc

Okay, aber mal an Rande, ich weiß nicht ob ich zu dumm bin, jedoch find ich nirgends eine Seite wo ich de Lager zu kaufen bekomme...
Hat jemand bitte ein Link? Wollte nach dem Preis schauen für die Lager
Hat jemand bitte ein Link? Wollte nach dem Preis schauen für die Lager