C20XE - Chip & Nockenwellen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

freakrn

C20XE - Chip & Nockenwellen

Beitrag von freakrn »

Hallo an Euch,

Da mir der Serienmotor nun nicht mehr ausreicht, wollte ich dem guten ein wenig auf die Sprünge helfen. Natürlich erstmal mit dem Programm Nockenwellen und Softwareanpassung.
Meine Frage, welche Nockenwellen kann man empfehlen. Ich überlege bei EDS deren Phase 3 zu kaufen jedoch macht mir Sorgen, dass der Drehzahlbegrenzer angehoben wurde.
Da die C20XE Motoren doch schon ein wenig ins Alter gekommen sind, ist klar, dass diese nicht erst 50.000 km runter haben.
Da ich mich in diesem Bereich null auskenne, gebe ich ehrlich zu, bitte ich Euch um Eure Meinung.
Ein Freundlicher meinte zu mir, man solle dies nicht tun, da ab einer gewissen Laufleistung dies nicht mehr zu empfehlen ist, da es zu Schäden kommt, aufgrund der Laufleistung, dass die Kolben evtl hängen bleiben könnten etc.

Ich tippe die Laufleistung bei mir auf ~ 170.000km vom Motor. Ist es unbedenklich, den Drehzahlbegrenzer gleich von 6900 auf 7500 oder gar 7800 zu setzen wie dbilas?

Noch eine andere Frage, momentan ist ein Steuergerät mit den Kennziffern FP verbaut. Daher sollte der Benzindruck nur 2,5Bar betragen oder irre ich?
Könnte ich ein anderes verbauen zb mit der Kennziffer GL, doch wie verhält sich dies dort mit dem Benzindruck?

Motor wird komplett neu abgedichtet, daher halt momentan meine Überlegung, da er eh steht.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
corsa2,0

Re: C20XE - Chip & Nockenwellen

Beitrag von corsa2,0 »

Lass es mit dem Tuning.Bei der Km Leistung bringt es nichts außer einen Motorschaden. Benzindruck ist bei allen Motronic 2.5-Steuergeräten gleich.Ein frischer C20xe Motor hat schon ordentlich Bums.Und wenn der dann noch richtiges Tuning bekommt,dann geht je nach Auto die Post ab :D
Benzindruck bestimmt der Druckregler und nicht das Steuergerät ;)

Block komplett überholen lassen,neue Pleuel (Stahl)mit ARP- Schrauben ,Kolben,Zlet Ölpumpe,Kurbelwelle ,Schwungrad (erleichtert)und Riemenscheibe wuchten lassen.Glyco Lager verwenden. Kopf bearbeiten lassen (Strömungsgünstig),Verschleißteile erneuern Ventile,Führungen,Sitze und .....!
Auf der Basis kannst Du Tunen.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

es gibt auch M2.5 C20XE die Ab Werk einen 3.0 Bar BDR hatten!

Ansonnsten hab ich nichts an der aufzählung einzuwenden ;)
Fummy

Beitrag von Fummy »

Der Motor hatte 2005 auf der Rolle 168PS, damals noch in nem A-Corsa und alles Serie
greenflash79
Senior

Beitrag von greenflash79 »

Fummy hat geschrieben:Der Motor hatte 2005 auf der Rolle 168PS, damals noch in nem A-Corsa und alles Serie
Ja haben alle C20XE (die noch gut sind) der C20XE wurde bei GM Dadenermittelt und die haben HP, ist ein Klein weniger wie Deutsche PS. Wurde aber so mit 150 HP Übernommen als PS :D
freakrn

Beitrag von freakrn »

Ah gut danke Fummy, das hätte mich sowie interessiert, wieviel er hat, aber so spar ich mir die Mühe :)

Also empfiehlt Ihr keine Massnahmen? Fände es halt schon schön, wenn man noch bißchen was rauskitzelt zumal er halt jetzt nochmal komplett abgedichtet wird und er eh zerlegt ist.

Ja Zero ich weiß, lt. EDS haben alle Motoren außer mit Steuergerätekennnummer FP 3bar Druck, genau das Steuergerät habe ich leider verbaut.
black-dolphin
Senior

Beitrag von black-dolphin »

schau was er deinem benzindruckregler steht und net was irgendwo im netz steht wollte er damit sagen...
Fummy

Beitrag von Fummy »

N Kumpel hat im Corsa 256er Schrick Nocken und n angepaßtes STG, das wär vielleicht noch ne dezente Maßnahme die man an dem Corsa deutlich gemerkt hat!
Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
Bei der Laufleistung lass es sein,da hilft auch nur neu abdichten nichts..
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

freakrn hat geschrieben:Ah gut danke Fummy, das hätte mich sowie interessiert, wieviel er hat, aber so spar ich mir die Mühe :)

Also empfiehlt Ihr keine Massnahmen? Fände es halt schon schön, wenn man noch bißchen was rauskitzelt zumal er halt jetzt nochmal komplett abgedichtet wird und er eh zerlegt ist.

Ja Zero ich weiß, lt. EDS haben alle Motoren außer mit Steuergerätekennnummer FP 3bar Druck, genau das Steuergerät habe ich leider verbaut.

Warum leider !!
Was bringt es den Benzindruck,Drehzahlbegrenzer zu erhöhen und Motorkennfeld zu ändern bei einem Saugmotor . Was soll da raus kommen was gesund wäre und einen von der Leistung umhaut :confused:
Augenwäscherei sonst nichts.
Um aus einem c20xe 40-50 Ps mehr an Leistung zu bekommen,da muss so einiges geschehen an saubere Arbeit und Material.
Dann hat man aber auch Spaß daran und der Motor hält :)

Ich habe einen Kunden ,der einen C20xe (218.000Km) in einem Corsa b hat.Den habe ich auf eine Probefahrt eingeladen in einem Corsa b mit einem komplett erneuerten C20xe und F18 Getriebe mit Sperre.Der war so begeistert und fragte was ich alles am Motor verändert(Tuning) hätte. Ich sagte ,der ist Serie.Das zum Thema wenn ein C20xe frisch ist :D
Antworten