Mehr leistung durch planen?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Mehr leistung durch planen?
Wie gesagt, bei mehreren gemacht. Meine Mum hat im Sommer auf ihren C16NZ im Kadettilac 0.5mm Planung bekommen. Mit dem Automatik dran, macht der jeden Tigra (Serie) im ersten Gang weg. Das Teil geht seit dem untenrum wie Tier... (naja 75PS halt, aber es sollte mehr Drehmoment kommen als Serie...)
Ich werde es auf jeden Fall bei jedem 8V mit Kopfdichtungswechsel gleich mit machen. Bei Mehrventilern ist das ja nen bisserl was anderes, da diese schon Serie wenig Platz haben zwischen Ventil und Kolben...
Ich werde es auf jeden Fall bei jedem 8V mit Kopfdichtungswechsel gleich mit machen. Bei Mehrventilern ist das ja nen bisserl was anderes, da diese schon Serie wenig Platz haben zwischen Ventil und Kolben...
Mein Kopf wurde nur geplant, weil er nicht mehr plan war. Logisch, oder?
wenn ein Kopf so Krumm war das man zb 0.3mm runter nehmen musste ist der Eh Schrott!
Alleine 0.1mm Verzug wären schon zu viel!
Alleine 0.1mm Verzug wären schon zu viel!
meinen C30SE durfte ich laut opel nicht plan schleifen. was solls. hab nen wieder drauf geschraubt und nie probleme gehabt. 

also ich finde wen der kopf sowieso runter ist kann man den motor auch zum planen abgeben bei mir hat es aufjedenfall was gebracht !!!
jaaa
ich hab das doch nicht selber gemacht und soviel habe ich auch nicht für alles bezahlt

Na man kann die Verdichtung auch extrem erhöhen für Topleistung,nur muss man dann sicher Diesel tanken 
Nur für die Ungläubigen:
Klopfende Verbrennung entspricht gleich Selbstentzünden des Kraftstoffes im Verbrennungsraum. Kraftstoff entzündet sich durch den Verdichtungsdruck(Kopf planen =Erhöhung der Verdichtungsdruck) und die dabei entstehende Hitze von selbst, bevor er vom Zündfunke entzündet wird. Folge: Unkontrollierte Verbrennung.Das Schlimmste was passieren kann sind kleine Verbrennungsnester, da schwingt der Kolben. Entsprechend wird die Zündung früher gestellt, da der große "Wums" nicht so schlimm ist wie ein Vibrieren und Schwingen des Kolbens/Pleules und Kurbeltriebes.Also mehr Leistung wenn man sein Tuning vorher gründlich im Kopf plant

Nur für die Ungläubigen:
Klopfende Verbrennung entspricht gleich Selbstentzünden des Kraftstoffes im Verbrennungsraum. Kraftstoff entzündet sich durch den Verdichtungsdruck(Kopf planen =Erhöhung der Verdichtungsdruck) und die dabei entstehende Hitze von selbst, bevor er vom Zündfunke entzündet wird. Folge: Unkontrollierte Verbrennung.Das Schlimmste was passieren kann sind kleine Verbrennungsnester, da schwingt der Kolben. Entsprechend wird die Zündung früher gestellt, da der große "Wums" nicht so schlimm ist wie ein Vibrieren und Schwingen des Kolbens/Pleules und Kurbeltriebes.Also mehr Leistung wenn man sein Tuning vorher gründlich im Kopf plant

CorsaBenni hat geschrieben:also ich finde wen der kopf sowieso runter ist kann man den motor auch zum planen abgeben bei mir hat es aufjedenfall was gebracht !!!
Wieso sollte man es machen, nur weil der Kopf grad unten ist? Wie Corsa2,0 schon gesagt hat, bringt die Verdichtungserhöhung mehr Nachteile, als Vorteile... Bauteilbelastung, Verbrauch, Emissionen, etc.
Ich würde nur planen lassen, wenn es aufgrund von Verzug notwendig ist und dann auch nur im minimalen Bereich. Beim OTTO läuft man schnell die Gefahr, dass man die Klopfgrenze überschreitet, da moderne Motoren werkseitig schon relativ ausgereizt sind...
Und ob es bei dir was gebracht hast, kannst du doch im Endeffekt garnicht sagen, wenn deine Auto vorher einen Defekt hatte, der sich womöglich über einen längeren Zeitraum eingestellt hat...