Hifonics Endstufe bissle dampfe gegangen ! Kann man es noch reten ?

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

insane

Re: Hifonics Endstufe bissle dampfe gegangen ! Kann man es noch reten ?

Beitrag von insane »

Die Widerstände kannst anhand der farbigen Ringe bestimmen. Mir fehlt allerdings grad die Lust, das für Dich zu machen. ;)
Und welche Paste Du meinst, versteh ich grad nicht...
mastadook

Beitrag von mastadook »

hier ein Link mit Berechnungstool um die Widerstände zu bestimmen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109051.htm

könnte helfen ;)
gimlixz

Beitrag von gimlixz »

Also wenn du die reparierst, schau ich gleich dass die Kondensatoren noch heile sind( kaputte sind oben am Deckel aufgequollen)
und das die Ferritkerne noch alle komplett mit den Anschlüssen an der Platine hängen, songt dampft es da gleich wieder
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

gimlixz hat geschrieben:Also wenn du die reparierst, schau ich gleich dass die Kondensatoren noch heile sind( kaputte sind oben am Deckel aufgequollen)
und das die Ferritkerne noch alle komplett mit den Anschlüssen an der Platine hängen, songt dampft es da gleich wieder
Oli das qualmt mit 99% eh nochmal weil die Ursache warum es abgeraucht ist ist net mal gefunden worden. Dem Threadstarter ist dies wohl auch egal. Von daher wirds wohl bald wiedern kurzen geben ob du nun die Kondensatoren prüfst oder net ;) .
Speedycorsales
Senior

Beitrag von Speedycorsales »

Ach Jungs der Erkan macht das schon! Bizele Beton rein und schon läuft das Teil wieder. Und der zweite Vorteil is die Karre liegt besser wenn er hinten schwerer is. Gelle Erkan? :roll:
FaRe6_KiLLa

Beitrag von FaRe6_KiLLa »

Jungs da meine jetztige Endstufe keine wirkliche Leistung bringt und ich immer noch die Hifonics in meiner Schrank liegen habe , bräuchte ich nochmal euren Rat !!

Sagt mir mal ob ich die Dinger bestellen soll oder nicht und mit den Wiederständen bin ich auch nicht weiter gekommen !!

Ich geh mal morgen zu einem Elektroladen vllt können die mir weiterhelfen , aber tipps und Meinungen von euch sind erwünscht !!

MFG
Damnation
Senior

Beitrag von Damnation »

warum kommst du nicht weiter?
woran scheiterts?

oder hast du einfach keine lust dich wirklich damit auseinander setzen und wills dass wir des für dich machen?
ich glaub auch nicht wirklich daran dass dir da en elektroladen weiter helfen kann.
außer er kriegt genau solche Teile besorgt...
denn umsonst arbeiten die ja auch nicht ;)
insane

Beitrag von insane »

Naja, die FETs kosten bei Conrad 2.06€/Stück. Und Conrad ist für gewöhnlich einer der teuersten Anbieter...
Widerstände bei Einzelabnahme vielleicht 0.05€/Stück.
Macht alles in allem Vielleicht 20€. Wenn mit nem Lötkolben umgehen kannst, kannst es ja riskieren.
Wenn das nicht kannst, knall das Teil endlich in die Tonne und kauf Dir was neues. ;)
Bozzl

Beitrag von Bozzl »

mahlzeit jungs,

die endstufe sieht stark nach exitus aus. bei nem überschlag nehmen tranistoren und dioden bzw. widerstände eher selten schaden. (wie auch, sind ja vergossen) die erschütterungen lassen meistens von smd-ics die beinchen vom lötpad abreissen. wenn du die wieder heil kreigen willst, lass dir wirklich zeit und kontrollier am besten alle teile (und wirklich alle) am besten mit lupe durch und schau ob alle kontakte da sind wo sie hingehören. Wenn du das gemacht hast schreib hiphonix an wegen nem stromlaufplan für die endstufe, dann erledigt sich auch das rechnen für die widerstände. generell bei fets: an gate meist hochohmige widerstände, an drain <3Ohm als sicherungswiderstand oder spannungsteiler. beim löten auch aufpassen dass du die neuen bauteile nicht zu lange erwärmst mit dem lötkolben.

ein wahrscheinlicher hintergrund vom tod deiner endstufe:

lötpad von pulsweitenmodultion abgerissen -> freuquenz durch hochohmigkeit erhöht -> spannung erhöht -> tranistor abgeraucht -> sicherungswiderstand abgeraucht -> sicherung durchgebrannt.

wünsch dir auf jeden fall viel erfolg bei der sache
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

bestell das zeut bei recihelt, nicht bei conrad, ist doch alles nur centartikel. viel falschmachen kann man da eh nicht. allerdings solltest du gut und sauber löten können, was schonmal nen vernünftigen lötkolben (lötstation) vorraussetzt.
Antworten