Re: Welche Nockenwelle??
Verfasst: Do 26. Mär 2009, 13:38
Aber mit den 8v kannste das bestimmt nich 100% vergleichen mit der Leistungsausbeute oder ?
Ich denke der 1.2er 8v ist halt ganz anders ausgelegt von Haus aus, damit der trotz des kleinen Hubraums untenrum überhaupt für die Otto-Normal Hausfrau fahrbar ist.
Der hat ja seine Maximalleistung nicht umsonst schon bei 4800 (?) u/min, is ja logisch dass ne Sportnocke bei dieser Serien-Auslastung dann direkt mehr bringt.
Beim 1,4er kann man ja von Haus aus schon ein anderes Profil nehmen, da der hubraum-bedingt ja auch mehr Drehmoment untenrum hat, und man nicht die übelst zahme Drehmo Welle verbauen muss um den untenrum fahrbar zu machen.
Von welchem 1,6er sprichste denn ? den si oder den mit zentralspritze ? beim si wäre es ja eh logisch, da der von Haus aus schon ne Nockenwelle hat die von der Charakteristik schon mehr an den Sportwellen dran ist...
Beim Vergleich 1,6 16v und 1,8 16v gibts ja auch 100 Varianten. Der x16xel hat ja zb schon andere Auslaswellen als der x16xe... und von den 1,8ern hab ich wenig Ahnung, aber da gibts auch ja unterschiedlichste Motoren. x18xe, x18xe1, z18xe, usw...
Bleibt abzuwarten was es in seinem Falle bringt. Weniger als bei de kleineren 16v glaube ich kaum, da ich nicht denke dass der z18xe ein Nockenprofil hat das "schärfer" als dass der kleinen 16v ist. Die Daten für maximales Drehmoment usw sprechen schon nicht dafür... und dass der Motor auch in Zafiras, Vectra Cs usw eingebaut wurde... denke der is vom Profil mehr auf "untenrum" ausgelegt um auch die schweren Kisten ziehen zu können
Aber wie gesagt, mal sehen was es letztlich so bringt bei ihm.
zu den Hydros... nunja klaro, aber bei dem "Verschleiß" den du nennst spielt ja auch insbesondere das Öl eine Rolle. Je nachdem was man für eine Schmierfilm-Stabilität hat verschleißen die Teile ja mehr oder weniger...
Wenn er sagt er ist Vollsynthetik gefahren und hat ne Laufleistung von 80.000 würd ich mir das echt ohne Sorge sparen mit den Hydros.
Ich denke der 1.2er 8v ist halt ganz anders ausgelegt von Haus aus, damit der trotz des kleinen Hubraums untenrum überhaupt für die Otto-Normal Hausfrau fahrbar ist.
Der hat ja seine Maximalleistung nicht umsonst schon bei 4800 (?) u/min, is ja logisch dass ne Sportnocke bei dieser Serien-Auslastung dann direkt mehr bringt.
Beim 1,4er kann man ja von Haus aus schon ein anderes Profil nehmen, da der hubraum-bedingt ja auch mehr Drehmoment untenrum hat, und man nicht die übelst zahme Drehmo Welle verbauen muss um den untenrum fahrbar zu machen.
Von welchem 1,6er sprichste denn ? den si oder den mit zentralspritze ? beim si wäre es ja eh logisch, da der von Haus aus schon ne Nockenwelle hat die von der Charakteristik schon mehr an den Sportwellen dran ist...
Beim Vergleich 1,6 16v und 1,8 16v gibts ja auch 100 Varianten. Der x16xel hat ja zb schon andere Auslaswellen als der x16xe... und von den 1,8ern hab ich wenig Ahnung, aber da gibts auch ja unterschiedlichste Motoren. x18xe, x18xe1, z18xe, usw...
Bleibt abzuwarten was es in seinem Falle bringt. Weniger als bei de kleineren 16v glaube ich kaum, da ich nicht denke dass der z18xe ein Nockenprofil hat das "schärfer" als dass der kleinen 16v ist. Die Daten für maximales Drehmoment usw sprechen schon nicht dafür... und dass der Motor auch in Zafiras, Vectra Cs usw eingebaut wurde... denke der is vom Profil mehr auf "untenrum" ausgelegt um auch die schweren Kisten ziehen zu können
Aber wie gesagt, mal sehen was es letztlich so bringt bei ihm.
zu den Hydros... nunja klaro, aber bei dem "Verschleiß" den du nennst spielt ja auch insbesondere das Öl eine Rolle. Je nachdem was man für eine Schmierfilm-Stabilität hat verschleißen die Teile ja mehr oder weniger...
Wenn er sagt er ist Vollsynthetik gefahren und hat ne Laufleistung von 80.000 würd ich mir das echt ohne Sorge sparen mit den Hydros.