Welche Nockenwelle??

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Insomaniac
Senior
Welche Nockenwelle??

Beitrag von Insomaniac »

Hi

da an meinem Corsa (Z18XE) bald der Zahnriemen fällig ist wollt ich mir gleich zwei andere Nockenwellen mit rein machen.

jetz hab ich mich mal etwas umgesehen und zwei in die engere auswahl genommen jetz wollt ich euch mal fragen welche ihr mir Empfehlen würdet bzw vor und nachteile beider Nockenwellen!!
Passen müssten die ja normal für meinem laut Dbilas!!

Und zwar sind die von Dbilas:

1. 260 Grad, Spreizung 110, Hub 9,5 Bestellnummer 14.052.001

2. 262 Grad, Spreizung 108, Hub 10 Bestellnummer 14.052.002

Danke schon ma für zahlreiche antworten!!

MFG
Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
das nach dem Nockenwellen verbau dein EDS phase 1 chip aber nicht mehr 100% zu deinem motor past sollte klar sein oder?weil der chip ist für den reinen serienmotor abgestimmt,veränderst du was wie nockenwellen usw past der chip nicht mehr 100% zum motor was hohen spritverbrauch,leistungsverlust,ruckenln unruhigen lauf usw zu folge haben kann.

Also da müstet am besten nach dem nockenwellen verbau dein Eprom noch mal auf dem prüfstand bei EDS abstimmen lassen..

Nockenwellen kommt drauf an wo du mehrleistung haben möchtest..w
enn die nockenwellen etwas früher einsetzten soll du dafür aber ein paar weniger in kauf nimmst verbau die260 grad wellen.
wenn du lieber das letzte PS mit nehmen möchtest und ihn kauf nimmst das die mehrleistung erst etwas später einsetzt nehm die 262 wellen..
Insomaniac
Senior
Re: Welche Nockenwelle??

Beitrag von Insomaniac »

Ja das mit der Phase 1 ist mir klar und ich werd dann auch danach auf nen Prüfstand fahren und mein Steuergerät auf die Nocken abstimmen lassen!!

Hm dann werden es wohl doch eher die 262° Nocken werden!!

was für eine Mehrleistung ist den zu erwarten??

MFG
Vauxhall corsa
Senior

Nockenwellen

HI!
Was die genau an Leistung bringen kann man voher schwer sagen..

Ich denke mit den 260 Wellen kannste 6-8PS holen und mit den 262 Nockenwellen 8-10PS..

so in der Richtung etwa..
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

vauxhall corsa hat zwar Recht mit den Nocken und der Motronik, aber das wird ich jetzt nicht zu eng sehen.
Nur wenn du in Zukunft noch weitere Maßnahmen treffen willst, wie anderes Saugrohr, Auspuffanlage, Fächerkrümmer usw, würde sich eine neue Abstimmung empfehlen.
Bei humanen Straßen/Sportnocken kann man das machen, wäre aber meiner Meinung nach zu teuer für das erzielte Ergebnis.
Der Chip hat ja sicher eine ordentliche Volllastanreicherung zu bieten könnte ich mir denken. Diese sollte für seichte Sportnocken zumindest noch ausreichen. Großartig abmagern sollte der Motor also so nicht...

Zu den Profilen. Du hast noch den wichtigen Hub in OT vergessen, ich war aberm al so frei und hab den gerade selbst nachgekuckt.
0,8mm bei den 260ern, 0,9mm bei den 262ern...

Vauxhall hat es schon gesagt, die 262 ist minimal mehr auf höhere Drehzahlen ausgelegt, durch die größere Öffnungslänge, den maximalen Hub und aufgrund des Hubs im OT ( oberen Totpunkt des Kolbens ).
Die 260er fahre ich im 1,4 16v B Corsa. Dazu habe ich mal einen ausgiebigen Erfahrungsbericht gepostet, bei Interesse mal suchen.

Kurzfassung:
Im Kaltzustand im Winter und Herbst, läuft der Motor erstmal 1-2 Minuten mit schwankendem Leerlauf. Die ersten 2-3 Sekunden sehr niedriger Leerlauf, der sich erst kurz danach ungefähr auf Kaltzustand-Drehzahl fängt ( mag auch teilweise an meinen Kerzen mit etwas kleinerem Wärmewert liegen ). Dort schwankt der Leerlauf dann immer um +/- 100 u/min rum. Das ist bei genauem Hinhören hörbar, sichtbar an der Nadel und am Lenkrad spürbar.
Danach wenn der Motor wärmer ist, stabilisiert sich der Leerlauf bzgl Drehzahlnadel komplett ( 0w40 Vollsynthetik... ), selten sind jedoch leichte Schwankungen hörbar, aber oftmals spürbar. Man spürt halt etwas mehr Vibrationen im Sitz und am Lenkrad im Vergleich zur Serie... ich hab da keine Probleme mit, da ich mir von der Kiste eh keinen seidigen 6 Zylinder-Lauf erwarte.

Leistungsabgabe: Insgesamt finde ich die Nocken auch bei unserem 1,4er in Kombo mit kürzerem Saugrohr absolut alltagstauglic fahrbar. An das etwas mehr Gas beim Anfahren sowie leicht erhöhte Drehzahl gewöhnt man sich nach 1-2 Tagen.
Ich konnte früher mit vorsichtiger Gaszugabe bereits mit 1500 u/min rumcruisen. Nach Einbau der Nockenwellen war es ruckelfrei erst ab 1800 u/min möglich. Ganz einfach weil sich natürlich die Drehmomentkurve insgesamt etwas in den höheren Drehzahlbereich verschiebt.
Spritsparendes und halbwegs untertouriges Cruisen ist aber auch mit Nocken noch drin. Jetzt fahre ich mittlerweile auch ein nagepasstes STG, und seitdem ist es wieder eher wie serienmäßig geworden mit der Leistungsabgabe untenrum, da die Software so seichte Nocken noch ganz gut kaschieren kann.

Insgesamt fühlt es sich bis 2200 u/min schwächer an als serie, bis 4000 ungeföhr gleich, und darüber hinaus besser bis hinein in den Drehzahlbegrenzer.
Beim 1,4er müsste die 260er dbilas so 6-8ps bringen, in Kombination mit kürzerem Ansaugtrakt wohl so 8-10ps ( dbilas flowtec und vergleichbares ).
Bei den sehr ähnlichen 262ern kannste ungefähr von ausgehen dass sich die Kurve nochmal 100-200 Umdrehungen in höhere Regionen verschiebt im Vergleich zur 260er, dementsprechend nochmal minimal mehr Nachteile, und minimal mehr Vorteile.

Da du einen 1,8er fährst der aufgrund der Langhuber Bauweise ( mehr Hub der Kurbelwelle als Zylinderbohrung ) und mit seinem langen Saugrohr sowieso schon auf Drehmoment ausgelegt ist, kannste auch sicherlich zu den 262ern greifen ohne zu starke Einbußen in puncto Alltagstauglichkeit hinnehmen zu müssen. Im Endeffekt dürfte die halt so 2ps mehr bringen als die 260er.
Wenn du allerdings 110% sicher gehen willst bezüglich AU und Leerlauf, dann nimm halt die 260er.

Leistung beim 1,8er würde ich bei den 260er Nocken so bei 8-10ps sehen. Bei den 262ern ungefähr 9-12.
Wie gesagt, wenn du nochmal abstimmen lassen willst, mach das erst wen der Motor auch dein gewünschtes Setup hat.
Wenn du nächstes Jahr noch Gruppe-A, Fächer und Sportkat installieren willst, dann lass lieber danach abstimmen.

Alternativen gibts übrigens noch von Risse Motorsport/Schrick in Form der 256er und 264er Nocken, die sich jeweils vor und hinter den genannten Dbilas Nocken einreihen was die Alltagstauglichkeit und Leistungsabgabe angeht.
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

Hey danke für den Super bericht :thumsup:

werd jetz hundert pro die 262° Nocke nehmen, und mit dem abstimmen werd ich an wohl doch noch etwas warten da ich schon vor hat, sobald die Finanzen es zu lassen, den Fächer mit Sportkat zu holen nur im mom reicht des Geld noch net für den 800€ teuren Fächer!!

Dann bin ich ja ma gespannt wie se sich fahren lassen, und mit so 10- 12 PS mehrleistung bin ich doch ganz zu frieden :juhu: .

Großes Lob und Danke an euch zwei :thumsup: :thumsup:

MFG
Vauxhall corsa
Senior

Nockenwellen

HI!
Also 10-12 PS mit denn 262 Nockenwellen wird eng,also würd da mit max 10PS rechnen wie dbilas es auch angibt und die auch nur wenn alles andere 100% in ordnung ist..
Aber wenn alles past können es mit nehm guten sportauspuff auch 12PS wäre ja schön,nur nicht endtäuscht sein wenn es nicht so ist..
Besser erst mit weniger rechnen und dann positiv überrascht werden als anders rum.. :D

PS: Denk an neue Hydros..Ist zwar keine Pflicht aber ist zu empfehlen..
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Datt kommt aber och oppe Laufleistung an woll ?!
Wenn die jetz keine 100.000km gelaufen sind dann würd ich mir da keine Gedanken machen.
Darüber vielleicht schon. Ist auch immer ne Frage was die für Öl gesehen haben, und ob Kurzstrecke oder eher viel Langstrecke.

Bei Vollsynthetik Öl und viel Langstrecke würd ich mir da erst recht keine Gedanken machen.

@vauxhall
Die Leistungsangabe variiert aber auch immer je nach Grundmotor oder ? Der 1,8er hat ja schon etwas mehr Zylindervolumen als die 1,4er oder 1,6er, allein schon durch seinen längeren Hub. Dann kommt da mit 'ner Sportnocke auch direkt mehr Gemisch durch...
Aber hast schon Recht, lieber die Erwartungen klein halten. Ist sicherlich eh angebracht bei den Nockenwellen als alleinige Maßnahme. Richtig Spass machen die erst ab 4000, wurde ja bereits gesagt, und selbst dort darf man keinen Schlag in den Rücken erwarten.
8, 10 oder 12 ps erfordern schon gewisse Sensibilität und erhöhte Aufmerksamkeit um gemerkt zu werden. Aber letzten Endes zählt ja auch das was auf dem Papier steht, und nicht nur die subjektive Wahrnehmung.
Da könnte man dann ja auch TDI fahren, der einem immer wieder enorme Power suggeriert aufgrund des Drehmoment-Berges im unteren Drehzahlbereich.
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

Jaa ich erwart da jetz klar kein Tritt ins Kreutz ab 4000 oder soo ich halt meine erwartungen schon gering ich lass mich einfach ma überrasch und gut ;) . Würd klar lieber auch gleich n Fächer mit rein mach aber des lassen die Finanzen im mom net zu!!

Ja mit den Hydros ich denk ich werd se net tauschen da ich ca 80 000 auf der Uhr hab und immer Vollsynthetik fahr die Intervalle genau einhalt und jeden tag so ca 30 km fahr. Von daher denk ich dürften die keine Prob machen!!

MFG
Vauxhall corsa
Senior

Nockenwellen

HI!
@ Blitzcrieg es ist meist so das die kleinen hubraum schwachen motorn besser auf die nockenwellen ansprechen wie die mit mehr hubraum.beispiel 270er mantzel brachte im 1.2 corsa knapp 14PS,dieselbe nockenwelle im 1.4 corsa 10PS und im 1.6 motor nur noch 8PS..

ähnlich verhält es sich bei den 16V motorn.die 262 welle zb bringt da im 1.6-16V mehr als im 1.8-16V motor..

Liegt daran das die größeren motorn auch größere ventile,hub,brennraumvolumen etc haben und die nockenwellen eh schon mehr Ventilhub haben als die kleineren,damit die zylinder auch dem endsprechend gefüllt werden können..

das öl ist bei den hydros nicht so das problem,sondern dbilas sagt das auch bei nehm stößelmotor die stößel auf der Oberfläche verschleiß haben bzw die nockenwellen diese ja berühren und die hydros sich dann auf die seriennockenwelle einlaufen.
Packste da nun ne scharfe welle rein,past das nicht mehr und die nockenwellen verschleißen schneller..
Von daher wäre es zu empfehlen neue rein zubaun..
Antworten