C20XE CO-Gehalt zu hoch

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Zero
Senior
Re: C20XE CO-Gehalt zu hoch

Beitrag von Zero »

Capu hat geschrieben:Hmmm... ok... :-)
Richtig!

Hatte ich erst beim Vectra da war die Lambda im Sack Auto lief aber noch 2 Monate Problemlos bis er dann das Bocken anfing!

Mit der neuen Lambda hab ich dann auch laut BC 1.5L weniger Durchschnittsverbrauch!
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

Ähm ist den dein Auspuff zu 100% dicht??

weil erhöhter CO gehalt kann auch an nem undichten Aspuff liegen!!

MFG
Potzblitz

Beitrag von Potzblitz »

Schon mal an den temperaturfühler gedacht.
turbopropper

Beitrag von turbopropper »

Ist zwar nur ne Symthombehebung, aber tanke mal E85 BioEthanol. Damit magert er etwas ab, und brennt sich relativ gut sauber von innen. Verhindere aber bitte zu hohe Drehzahlen, da er sonst vielleicht zuviel abmagert, und durchbrennt.

Bei einem C20NE und C25XE haben wir Mischungen um die 40% E85 60% Benzin gefahren. Die stellten keine Probleme dar...
Tobi-Elli
Senior

Beitrag von Tobi-Elli »

Uihhh, so viele Antworten...... :D ....dafür erstmal DANKE.

Also fangen wir mal an,......

1. ..nein, ich fahre so gut wie kaum Kurzstrecke. Fahre jeden Tag ca.100km zur Arbeit und zurück, also 50 hin 50 zurück. Nur AB.
Seit wir ein nun 11 Mon. altes Kind haben ist der Tigra nur noch "Papas bring mich zur Arbeit Mobil".. :D ....

2. ..Bild vom Kat kann ich mal machen.
.. Spritverbrauch mit offenem LuFi ca.7-8 L, mit Serienlufi und Kasten ca. 8-8,5 L.Darum hab ich gerade eben wieder auf offenen Lufi umgebaut.
Einspritzdüsen Serie C20XE.
LMM, Lambdasonde, und Tempfühler.Also LMM hab ich vor ca. einem Jahr schon getauscht, genauso die Lambdasonde den Kurbelwellensensor und Tempfühler. Der ist gerade mal eine Woche alt, also quasi neu.Lambdasonde hab ich getauscht weil sie definitiv kaputt war, weil er fing so ab 100km/h, wenn er warm war, an zu ruckeln und MKL ging an.Die anderen Sachen hatte ich deshalb getauscht, weil er wenn er warm ist schlecht anspringt und dies einige Antworten zu der Frage waren.Gebracht hat es nix.So wie heute auch wieder.
Ob der Kat zu klein dimensioniert ist, weiß ich nicht, da nach dem Umbau von SP auch noch, weil eh fällig, eine AU und HU gemacht wurde. Da war laut Prüfbericht alles ok. Ob er denn wirklich die AU gemacht hat..???????????...... ;) ......mein Anwalt bezweifelt es jedenfalls......

3. ..Ja, er wurde von SP umgebaut. Auskünfte kann ich wohl keine mehr erwarten, außer über seinen Anwalt, da ich mit ihm vor Gericht hänge. Weil der Motor eine Woche nach dem Umbau kaputt war, und er die Reparatur nicht übernehmen wollte.Also hab ich nach mehreren Fristsetzungen meines Anwalts den Motor bei einem Motorinstandsetzter reparieren lassen. Jetzt "kloppen" wir uns also um ca.3500,- Reparaturkostenerstattung.Und danach noch mehr.

4. ....Auspuff ist dicht, weil etwa 2 Wochen vor der HU/AU hab ich den Auspuff bei Jetex eingeschickt, weil am MSD ausgangsseitig die Schweißnaht gebrochen war. Leider ein nicht 100% nachweisbarer Montagefehler der ex-Fa.SP.Die Ganze Anlage hing sehr auf Spannung.Anschließend hab ich die komplette Anlage mit neuen Schellen und diesem ".....Gum" "Auspuffmontagedichtzeugs" neu zusammen gesetzt, weil alle Übergänge undicht waren. Was aber auch nicht wirklich wundert, da SP an allen Übergängen EINEN Schweißpunkt gesetzt hat. Dadurch, jetzt ist wieder Materialexperte Zero gefragt.. ;) ..,ist der Übergang zwar an der Unterseite , naja... dicht gewesen, aber an den Seiten und oben halt nicht. Da konntest du die Schellen bis zum "Sanktnimmerleinstag" anknallen aber dichter wurd es nicht, im Gegenteil.Hinzu kommt noch das dadurch die Rohre so gequetscht wurden, das ich sie fast nicht mehr auseinander bekommen habe.Ich hab sie dann auf der Arbeit auf nem Amboss erstmal wieder "rund" gekloppt.Auf jeden Fall ist er jetzt absolut dicht.

5. ...Tempfühler s.o.

6. ..E85 hab ich noch nicht probiert. Wo gibts denn das Zeug ?
Wenn der Kat dicht wäre, könnte ich dann noch 230 fahren ? Ich glaube nicht.Oder??

So, heute hab ich noch mal mit Hilfe der Prüfanleitung LMM, Drosselklappe und alle Masseleitungen vom Stg. geprüft.
Ergebniss war/ist, alles i.O.
Masseleitungen haben alle nahezu 0 ohm, ok 1,0 oder 0,7 und so.Aber wenn man den Innenwiderstand des Meßgerätes mit einbezieht dann sind die Werte , auch laut Prüfanleitung absolut ok.Als Energieelektroniker kenn ich mich mit Mess und Regel ganz gut aus und weiß schon wie man richtig misst.Daran soll es nicht liegen.
Das einzige was ich noch nicht messen konnte war der sog. O2 Integrator von dem in der Anleitung die Rede ist.Der hat was mit O2 Korrekturwerten zu tun , die im Steuergerät programmiert und von denen es zwei Korrekturwerte gibt. Dazu braucht man auf jeden Fall das Tech1.Auch einige andere andere Sachen, die Einspritzanlage bzw. Gemischaufbereitung betreffend, kann ich ohne Tech1 nicht nachvollziehen, da es da um Schritte und um Zeiten/ms geht.
Darunter fällt auch der LMM. Die Sollwerte aller Sensoren werden erfüllt. Zumindest die , die ich mit meinem Multimeter nachvollziehen kann.Ich könnte jetzt zwar mal alle Soll-/Istwerte texten, dann gibts aber bestimmt "Mecker" von Michi, weil ich einen Beitrag über 1,5 Seiten schreiben müsste.Dieser hier ist schon lang genug.

So jetzt ist schon Spät, ich komme zwar von der Spätschicht aber so langsam werd ich doch müde und das Kölsch tut sein übriges... :D ....

Also ich hoffe, das ich/ihr/ wir eine Lösung finden zum Wohle des Autos und meiner Nerven. Also dann......vielleicht gibts ja doch noch ein Happyend.....
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Hast du den LMM gegen einen neuen ersetzt oder einen gebrauchten?

Motortempfühler ist neu sagst du ist es auch der richtige? Sollwerte Kontrolliert? (war etwas unklar bei deinem text)

CO sind Unverbrannte Kohlenwasserstoffe

Evtl sind die Zündkerzen auch die Falschen oder Platt!
corsatobi
Senior

Beitrag von corsatobi »

war heute mit meinem auch zur au, als ich dann zuerst den co-wert gesehen hab, als er angefangen hat, musste ich spotan an diesen thread denken.

vielleicht haben die das bei der au einfach nicht gepeilt, beim corsa/tigra sitzt der kat ja recht weit hinten, und der braucht erstmal seine arbeitstemperatur...

1-2 minuten bei ca. 4500 upm gehalten, zack schlagartig ging der co wert runter, und alles war in butter.

mfg tobi
Tobi-Elli
Senior

Beitrag von Tobi-Elli »

Tempfühler ist der richtige.

Ja, LMM ist gegen einen gebrauchten getauscht worden.Alle , mit dem Multimeter messbaren, Werte stimmen mit den Sollwerten überein.
Einige Werte vom LMM kann man nur mit dem Tech1 messen, weil es da wie gesagt um Regelwerte wie z.B. Schritte bzw. um Zeiten im Millisekundenbereich geht, so das ich den LMM nicht vollständig checken kann.Aber alle Widerstandswerte sowie Spannungsversorgung sind den Sollwerten entsprechend.
Zündkerzen werde ich genauso wie auch die Zündleitungen noch tauschen. Hab die Kerzen mal kontrolliert sehen eigentlich gut (rehbraun) aus.Einzig bei den Zündleitungen bin ich unsicher.Im Buch "so helf mir selbst" sind Widerstandswerte angegeben, die nicht 100% übereinstimmen.Es wird da zwar auch auf die Leitungslänge hingewiesen, aber die Werte erreiche ich nicht ganz.Darum sicherheitshalber tauschen.
Heute hab ich auch noch ein anderes Stg. verbaut, aber auch da das selbe Ergebniss. Er springt schlecht an.Aber immer nur wenn er noch warm ist.Wenn der Motor richtig kalt, über Nacht gestanden, ist dann springt er sofort an.Jetzt hab ich noch gelesen, das eventl. der Benzindruckregler defekt sein könnte. Also werd ich den auch noch tauschen.Benzinleitungen hab ich auch schon kontrolliert.Alle dicht.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mal die drei FOH´s in unserer Nähe abzufahren, um zu schauen, ob mir jemand helfen kann.Bei einem der drei brauch ich wohl nicht hinfahren, weil der wollte schon nicht als ein Kumpel mit seinem Vectra B 1.6 16V hinkam und sagte das nicht mehr der originale Motor vom Vectra drin ist sondern ein 1.6 16V vom Tigra.

Das Auto war noch warm , als er mit der AU begonnen hat. Außerdem hat er alles probiert um einen vernünftigen Wert hinzukriegen. Er hat ihn auch mal eine Zeit mit erhöhter Drehzahl laufen lassen und dabei den Wert im Auge gehalten.Der Mechaniker hatte schon ein Interesse daran, das ich durch die AU komme.Ich fahr da ja nicht zum ersten mal hin, die kennen mich ja.Ich sollte auch noch mal wieder kommen, wenn der Dekra Mann weg ist.
Ich bin aber nicht mehr hin, weil ich bei dem Prüfer jetzt eh verschissen habe.
Ich bin mit dem Auspuff beim Einfahren in die Halle schon aufgesetzt und beim Ausfahren stand er daneben und hat gesehen, wie ich rangiert habe, damit das nicht noch mal passiert.Dabei hätte ich ihn fast umgefahren, weil er so blöd hinter dem Auto stand.Er hat seine Anwesenheit mit einem dezentem klopfen auf meine Heckscheibe mitgeteilt.....uups...

Gruß Tobi
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Potzblitz

Beitrag von Potzblitz »

Dann fahr zum Thüllen in Jülich.Die sind da immer recht freundlich und hilfsbereit. bzw kennen sich auch mit umgebauten Autos aus.
Ist auch mein FOH der mir bis jetzt immer helfen konnte.

Und von Elsdorf aus ist es ja nicht allzu weit.
Antworten