C20XE CO-Gehalt zu hoch
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
C20XE CO-Gehalt zu hoch
Hab da ein Problem. War heute beim TÜV gewesen zur AU und TÜV halt.
Kontte nach der AU gleich wieder nach Hause fahren, weil ich nicht durch die AU gekommen bin. "CO-Gehalt zu hoch", war die Aussage des Mechanikers.Der Wert lag so zwischen 600-900 oder war es 0,6- 0,9 ?
Naja auf jeden Fall zu hoch. Warum ? Was kann ich machen ?
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Tech1 den Fehlerspeicher bzw. Motordaten am 14? oder 16? -poligen Anschluß vom Tigra auszulesen ?
Hilfe dringend gesucht, sonst fahr ich ab morgen ohne TÜV/AU. Naja muß ich eh.
Kontte nach der AU gleich wieder nach Hause fahren, weil ich nicht durch die AU gekommen bin. "CO-Gehalt zu hoch", war die Aussage des Mechanikers.Der Wert lag so zwischen 600-900 oder war es 0,6- 0,9 ?
Naja auf jeden Fall zu hoch. Warum ? Was kann ich machen ?
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Tech1 den Fehlerspeicher bzw. Motordaten am 14? oder 16? -poligen Anschluß vom Tigra auszulesen ?
Hilfe dringend gesucht, sonst fahr ich ab morgen ohne TÜV/AU. Naja muß ich eh.
Re: C20XE CO-Gehalt zu hoch
Ich kenn den Motor nicht, aber der C20XE hat doch 'nen Luftmassenmesser, oder?
Der könnte hin sein.
Hat die Lambdasonde geregelt? Sonst könnte auch die die Ursache sein.
gruß Acki
Der könnte hin sein.
Hat die Lambdasonde geregelt? Sonst könnte auch die die Ursache sein.
gruß Acki
Was hast du für nen Kat?
mfg
mfg
Metallkat.
Kann jetzt aber nicht 100% sagen wieviele Zellen, geschweige denn Hersteller.
Hersteller steht nicht drauf. Zellen k.A.
Ich vermute aber fast, das das mit dem schlecht anspringen zu tun hat, bzw. das auf Grund dessen eventl. sogar der kaputt gegangen ist.
Lustiger Weise habe ich dann gestern und auch heute mit meiner neuen Tech1 Prüfanleitung ( ja, ist von e-gay) den Motor gecheckt, soweit das ohne Tech1 möglich ist, was zu 90% der Fall ist.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, das zu fettes Gemisch zu einem zu hohem CO-Gehalt führt. Nachdem ich jetzt jedes Bauteil geprüft habe und dabei jeden Stecker, damit meine ich auch jeden Stecker, min. einmal lösen mußte, ist der Tiggi heute ohne Probleme angesprungen und anschließend ohne probleme gelaufen. Naja gelaufen ist er bis jetzt auch immer ohne Probleme, bis auf das schlecht Anspringen halt.
Mal schauen wie es morgen ist.
Sollten die Probleme weiterhin bestehen und ich sie auf Dauer absolut nicht mehr in den Griff kriegen, dann wird es wohl langsam Zeit Abschied von meinem heißgeliebtem Tiggi zu nehmen,denn so langsam nerven die ganzen Probleme gewaltig.Die nicht bestandene AU ist jetzt der Höhepunkt.
Kann jetzt aber nicht 100% sagen wieviele Zellen, geschweige denn Hersteller.
Hersteller steht nicht drauf. Zellen k.A.
Ich vermute aber fast, das das mit dem schlecht anspringen zu tun hat, bzw. das auf Grund dessen eventl. sogar der kaputt gegangen ist.
Lustiger Weise habe ich dann gestern und auch heute mit meiner neuen Tech1 Prüfanleitung ( ja, ist von e-gay) den Motor gecheckt, soweit das ohne Tech1 möglich ist, was zu 90% der Fall ist.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, das zu fettes Gemisch zu einem zu hohem CO-Gehalt führt. Nachdem ich jetzt jedes Bauteil geprüft habe und dabei jeden Stecker, damit meine ich auch jeden Stecker, min. einmal lösen mußte, ist der Tiggi heute ohne Probleme angesprungen und anschließend ohne probleme gelaufen. Naja gelaufen ist er bis jetzt auch immer ohne Probleme, bis auf das schlecht Anspringen halt.
Mal schauen wie es morgen ist.
Sollten die Probleme weiterhin bestehen und ich sie auf Dauer absolut nicht mehr in den Griff kriegen, dann wird es wohl langsam Zeit Abschied von meinem heißgeliebtem Tiggi zu nehmen,denn so langsam nerven die ganzen Probleme gewaltig.Die nicht bestandene AU ist jetzt der Höhepunkt.
Fährst du viel Kurzstrecke? Wenn ja dann ab auf die AB ~50km vollgas, wenn das nicht möglich ist dann benutz den 4. Gang.
Also CO zu hoch ist eindeutig zu Fettes Gemisch oder zu klein Dimensionierter KAT evtl sogar bloß ein 100Zeller
Mach mal ein Bild vom KAT mit abmessungen
Wie sieht es mit Spritverbrauch aus?
Welche einspritzdüsen hast du drin?
Mögliche Uhrsachen wären auch noch LMM und Lambda sonde und auch der Motortemp fühler!
Mach mal ein Bild vom KAT mit abmessungen
Wie sieht es mit Spritverbrauch aus?
Welche einspritzdüsen hast du drin?
Mögliche Uhrsachen wären auch noch LMM und Lambda sonde und auch der Motortemp fühler!
LMM und Lambda-Sonde würden aber auch nen FC setzen...Zero hat geschrieben:Mögliche Uhrsachen wären auch noch LMM und Lambda sonde und auch der Motortemp fühler!
aber net bei der m2.5. da muss das alles schon sehr kaputt sein bis die lampe angeht.Capu hat geschrieben:LMM und Lambda-Sonde würden aber auch nen FC setzen...
Hmmm... ok... :-)
@Tobi
War deine Kiste nicht bei SP umgebaut worden? (meine das mal irgendwo gelesen zu haben). Können die dir dann nicht sagen, was für ein Kat drin ist?
Vielleicht ist der auch dicht? Kaputt?O.Ä.?
mfg
War deine Kiste nicht bei SP umgebaut worden? (meine das mal irgendwo gelesen zu haben). Können die dir dann nicht sagen, was für ein Kat drin ist?
Vielleicht ist der auch dicht? Kaputt?O.Ä.?
mfg