@4 ev A
Servus,
Also 120ps aus einem x14xe is nicht mal eben so gemacht. Ist kein Motor wie zb irgend ein Turbodiesel, oder Mini One Motor bei dem man nur mal eben durch Software 30ps rausholt.
Die größte Drossel bei dem Motor ist der serienmäßige Ansaugtrakt, weshalb man schon investieren und basteln muss um dem Motor PS zu entlocken.
Unser x14xe dürfte so 125ps haben, ich will bei Zeiten mal auf nen Prüfstand... da steckt aber auch schon gut Geld drin, wobei ich einige Teile mit der Zeit gebraucht zusammengekauft habe.
Mantzel Powerbox als Ersatz für die obere Ansaugbrücke... Dbilas Sportnockenwellen... Gruppe-A Auspuffanlage, 400 Zellen Sportkatalysator, Filter-Ersatz, einstellbarer Benzindruckregler, angepasstes Steuergerät. Das wären in Form von Neuteilen + dazugehörige Kleinteile schonmal eben 2000€... für 35ps mehr.
Darüber wird es im verhältniss dann noch teurer um mehr Leistung rauszuholen.
Verabschiede dich also vom eBay Mythos das man mit einem 200€ Chiptuning aus einem serienmäßigen Saugmotor mal eben 20ps rausholen kann, dass ist Volksverdummung. Das gehtn ur bei aufgeladenen Motoren, oder solchen die von Haus aus einfach nur übers Steuergerät gedrosselt werden... da fällt mir spontan aber auch nur der Mini One ein.
An sich fnde ich die Idee den x14xe in den A Corsa zu setzen garnicht so schlecht

Den hast'e rumstehen, und der Umbauaufwand dürfte dak Smallblock Bauweise auch im Rahmen liegen. Wäre auch mal was neues...
Zum genauen Umbau kann ich dir nix sagen, außer dass der A dann 236x20mm Bremsanlage vorn haben müsste, wobei ich gleich zur Sicherheit die 256x20mm nehmen würde... aus Tigra-A/Corsa B 1,6er Modellen und noch paar anderen Opels... dazu die passenden Fahrwerksstabilisatoren, und am besten noch ein passendes Fahrwerk. Für die Bresme brauchste dann auch mindestens 14 zoll Felgen...
Modifikationen am Auspuff sind sicherlich auch notwendig. Ansonsten dürfte das aber keine unlösbare Aufgabe sein... der bigblock Umbau ( c20ne, c20xe... ) ist sicherlich komplizierter.
Probate Mittel für Leistung bei den smallblock 16v ecotecs ist ein geändertes Saugrohr ala Dbilas Flowtec oder Mantzel/Kreis/Risse... Powerbox, dazu noch guten Gruppe-A Auspuff, Sportkat, und ein darauf angepasster Chip/Motronik, und man hat Spass.
Dürfte im A Corsa ne schön sportliche Drehorgel sein.
Aber beim x14xe/x16xe wichtiger: Immer auf Zahnriemen-Wechsel-Intervalle (relativ anfällig), Warmfahren (Zylinderkopfdichtung) und hochwertiges Synthetik-Öl (wird gern mal warm, und Drehzahl erfordert guten Schmierfilm) achten. Dann hat man eigentlich Spass daran.