Sorry Leute,
dass ich direkt ohne Vorstellung in die Vollen greif.
Hab eine HauRuck-Aktion vor.
Also mein Pap´s hatte letztes Wochenende ein Kurzschluss in seiner Schaltung und beschloss kurzer Hand "Lass Opel fahren... kauf neues Auto!".
Gesagt, getan!
Auch direkt was passendes da.... (Corsa D spec. Bodykit Black&White Edition)
GEKAUFT!!!
Problem?:
Erst vor 3Jahren nagel neuer Austauchmo... bis dato nur ca. 60 Tkm eingepflanzt bekommen!!!!!!
Mein Vorhaben?:
Bis zum 23.April 09 eine Herztransplantation (Für meinen Corsa-A).
Das PapaMobil ist ein Corsa B - 1,4L 16V Eco mit 66KW/90PS.
Opel Hotline, Vertragswerkstatt keiner konnt helfen. Beim Autoverwerter rausbekommen sollte sich um einen X14XE handeln.
Bleibt die Frage... welche Motortypen ohne großen Aufwand dort eingesetzt werden könnten.
Der Wagen wird Abgewrackt, muss aber laut OpelHändler fahrbereit sein (Wegen stress mit Verwerter bei der Abholung).
ERGO:
Scheiß auf TÜV-TÜV und ähnlichem...
der Motor kann aus dem letzten Loch pfeifen und meinetwegen auf nur einem halben Zylinder laufen ; )
Muss nur 10 km Weg und Verladung halten!!!
Kann danach meinetwegen EXPLODIEREN!!!!!
So siehts aus! Sorry!
Wäre supi wenn mir jemand weiter helfen könnte mit Info´s und Nummern oder gern auch SCHROTTMOTOR anbieten wohne in Aachen nähe Köln PLZ 52070
Auf dem Schrott wollen die 650€ für den gleichen Motor... dann könnt ich mir dies Sparen... aber das ist nicht der Sinn der Sache. Das Ding liegt mir sehr am Herzen!!!
Verstehe ich das richtig, dass Du jetzt den X14XE (ja, das ist richtig. ) aus Papa's B in Deinen A setzen willst, und jetzt nen Motor suchst, den Du für die Überführung in den B schrauben kannst?
Klar passt der A Motor da rein... aber eine Step-by-Step Anleitung mag ich jetzt auch nicht schreiben.
Motor- und Getriebehalter an den Motoren tauschen, dann den alten Motor in den B Corsa hängen, Spritleitungen adaptieren, Auspuff anpassen (Flammrohr A Corsa auf Auspuffanlage B Corsa). Elektrik anpassen. Ist halt Fummlerei, die völlig sinnfrei ist für ein Auto, was in die Presse soll.
Einfacher wäre ohne Frage ein kompetter X12SZ, X14SZ, der aus einem B Corsa kommt und mitsamt Krümmer, Auspuffrohr und Motorhalten daherkommt.
Viel interessanter ist der Einbau des X14XE in den A Corsa - und vor allem dessen Sinn, das würde ich mir nämlich sparen. Da gibts einfachere und spaßigere Varianten, die auch finanziell machbar sind, wenn du den X14XE komplett verkaufst.
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Ich denke worauf du hinaus bist ist für 800€ zuhaben. Wäre natürlich schon richtig geil so´n C20XE oder den tollen Turbo (meine ist der C20ZE, nicht sicher).
Aber X14XE liegt halt so zusagen vor der Tür.
90PS ist auch nicht schlecht... sollte dann zwar eher das Fenster hoch kurbeln und Music faden wenn ein neuer OPC an der Ampel neben steht... aber was soll´s, frech werden kann man mit dem Aggregat trotzdem schonmal.
Wenn man noch ein bischen Invested, Chip etc. kitzelt man doch schon 100-120PS raus, oder sollte machbar sein?
Und lieben Dank für deine Antwort.
Wie Anspruchsvoll meinst du ist denn die OP ...A to B. Muss auch gebrutzelt werden?
Den 1.4er kriegst schon auf die 100 bis 120 PS... Aber der Kostenaufwand ist _erheblich_ höher als z.B. wenn einfach nen C20NE (2.0L, 8V, 115PS) einsetzt.
Reiss einfach den 1.4er aus dem B raus, bring den Karren selbst zum Verwerter und vertick den Motor...
Sodele also nen 1.4 16V in nen A corsa basteln damit man 90 PS hat das ist viel zu aufwendig und zu kosteneffizient. Ausserdem fehlt dir da mal der Hubraum um mit nem Corsa D GSi/OPC mitzuhalten. Kauf dir lieber bei MRG nen C20NE (2.0 8V) für um die 200 Tacken und Pflanz den ein. Da hast du erstens mehr Hubraum und Leistung und du kannst im nachhinein bestimmt hier im Forum einen günstigen Fächerkrümmer kaufen und hast dann +PS
Das Hintertürschen hab ich auch schon geklärt , hab die Händler Zentrale gecalled Namen des Co. Verwerter erfragt ist kein Prob..
Selbst Überführung muss aber ein Motor beigelegt sein (hab ich ja), wollen dann trotz belieferung noch 150€ zur Verwertung (eigentlich kein Prob. - aber verdammt dreißt).
Wieviel kann man denn für den X14XE mit Steuergerät bla,bla,bla rausholen?