1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Splitter

Re: 1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!

Beitrag von Splitter »

bei mir (1.4i x14sz) is das auch so, allerdings nur wenn ich morgens losfahre, beim 1.-3. mal ungefähr.. danach geht der ganz normal rein.

kenne das vom kumpel im a corsa.. der muss den gang richtig mit gewalt reinhauen sonst tut sich da nix :D
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Also ich weiß ja net, wo hier ein Problem bestehen sollte...

Der 1. Gang ist lediglich zum anfahren da und anfahren tut man normal aus dem Stillstand - oder??? Das ist föllig normal, dass der nur bei Geschwindigkeiten >5km/h reingeht, das ist ja auch so gewollt. Bei jedem wo das bei höheren Geschwindigkeiten geht, ist das ganze schon ausgelullt worden und geht daher rein! Wie gesagt - wenn das Getriebe noch den Standarts entspricht wie damals, dann ist es normal. Könnt euch also eher glücklich schätzen, einen Corsa zu haben, bei dem das Getriebe aufgrund der Leistung noch net so derb maltretiert worden ist in der Vergangenheit!!!
Xpert_amd

Beitrag von Xpert_amd »

Capu hat geschrieben:Erzähl mir nix von nem Corsa... Bin nen A-Corsa gefahren mit E12GV und F10/4 mit satten 45PS, dann B mit X12SZ und F13, B mit X14SZ und F13 und B mit X14XE und F15... Überall das gleiche, das der erste Gang nur bei extrem langsamer Fahrt reingeht. Bei kaltem Getriebe sowieso.
Und wenn der Hintermann an der Ampel fasst hinten drauf fährt, wer hat sich dann nicht richtig verhalten? ;-)

Hallo,

dann weißt Du doch bescheid, was an Deiner ersten Antwort zu diesem Thema nicht erkennbar war.

Mit dem Inhalt Deines zweiten Beitrags hättest Du dem Threadersteller schon da Deine persönlichen Erfahrungen schildern können.

Viele Grüße
Xpert
Xpert_amd

Beitrag von Xpert_amd »

little_tigi hat geschrieben:Also ich weiß ja net, wo hier ein Problem bestehen sollte...

...Bei jedem wo das bei höheren Geschwindigkeiten geht, ist das ganze schon ausgelullt worden und geht daher rein...

Hallo,

entschuldigung, es wäre bestimmt sehr sinnvoll, sich vorher mal Gedanken darüber zu machen, was man schreibt. Ich weiß nicht, ob Du die Funktionsabläufe in einem klassischen Schaltgetriebe kennst, ich denke eher nicht, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.

Nichts für ungut, Du mußt aber davon ausgehen, dass es Leute gibt, die so etwas dann auch glauben...

Viele Grüße
Xpert
Capu

Beitrag von Capu »

@xpert
Auch wenn ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe, bzw. den Sachverhalt kenne, stellt sich mir trotzdem die Frage warum man das machen will... Da muss ich little_tiggi vollkommen Recht geben...
Wenn ihr das so wollt, ok... Dann würgt weiter den ersten Gang rein... Mit der Zeit geht das dann schon besser... wenns ausgenudelt ist.

Und ich frag mich bei deinem letzten Posting ob du die Abläufe in nem "klassischen" Schaltgetriebe selber kennst...
Xpert_amd

Beitrag von Xpert_amd »

Capu hat geschrieben:@xpert
Auch wenn ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe, bzw. den Sachverhalt kenne, stellt sich mir trotzdem die Frage warum man das machen will... Da muss ich little_tiggi vollkommen Recht geben...
Wenn ihr das so wollt, ok... Dann würgt weiter den ersten Gang rein... Mit der Zeit geht das dann schon besser... wenns ausgenudelt ist.

Und ich frag mich bei deinem letzten Posting ob du die Abläufe in nem "klassischen" Schaltgetriebe selber kennst...

Hallo erstmal,

naja, ich habe "das Erste" vor 21 Jahren repariert, und das nicht, weil "der Erste" immer "reingewürgt" wurde. :)

Wenn Du möchtest, kannst Du ja nochmal überdenken, was der betreffende Synchronring macht, wenn man in den jeweiligen Gang zurückschaltet, dann sollte klar sein, warum die "Ausnudeltheorie" mehr als fragwürdig ist.
Du hast ja auch schon was von Synchronrigen geschrieben und weißt bestimmt, dass ein defekter oder verschlissener Synchronring nicht besser synchronisiert.

Ich ziehe mich zurück, kann ja wirklich jeder seine eigene Meinung haben/glauben etc. ...

Trotzdem wäre ich sehr an einer Erklärung dafür interessiert, ist ja selbstverständlich nicht auszuschließen, dass ich mich irre.

Viele Grüße
Xpert
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Also was in so nem Getriebe abgeht weiß ich glaub ich zu wissen und das ich das "ausgenudelt" auf die Synchronringe beziehe habe ich net geschrieben, oder? Habe selber den Beruf gelernt und weiß wovon ich rede - aber schreib sowas mal hier mit Fachwörtern etc. rein - da versteht es kaum einer. Oder?

Fakt ist, der erste geht eben nur bei >5km/ h rein und das wurde auch nie anders konzipiert! Auserdem geht das ja nicht nur auf die Ringe wenn man den ersten bei rollendem Fahrzeug reinhaut - oder? Solltest du ja dann auch wissen. Klar geht es irgendwann leichter rein wie am Anfang, immerhin gehts auf die ganze Mechanik - oder irre ich mich da auch?

@Xpert_amd:

Aber gut, ich halt mich hier am besten raus, dann erklär du doch ma den Aufbau / Ablauf und was dabei flöten geht mit der Zeit!
deuterianus

Beitrag von deuterianus »

Habe gestern an einem Corsa B 1.2 500kg Anhängelast gefahren, daher auch häufiger mal bei höheren Geschwindigkeiten in den ersten geschaltet (10 bis 15 km/h) und das vollkommen ohne Probleme. Und ich denke, jeder kann verstehen, dass ich da den 1. Gang genutzt habe :D
Unser 2. Corsa B 1.2 mag das einlegen des 1. Gang bei mehr als "fast stillstand" allerdings garnicht. Da habe ich öfters mal das Problem, den im zweiten bei einer Geschwindigkeit v fast abzuwürgen und den ersten nicht rein zu bekommen. Sehr ärgerlich das.

MFG
Sardonic

Beitrag von Sardonic »

sooo ich musste nachdem ich das jetzt alles gelesen hab erst mal raus ne proberunde fahren weil ich mir fast sicher war den ersten weit über 15 km/h einlegen zu können ohne jedliche probleme ....

.... und ....

... jo der geht ganz von selber rein ab < 40 km/h ich halte den nur vor den ersten gang mit ganz leichtem druck und er zeiht sich den selber rein ich weis echt nicht warum ihr alle so probs habt....
... reinknüppeln ist im übrigen die schlechteste art zu schalten.

(ja ja ich weis Schalten ist kein geheimniss das darf man ruhig hören *LOL*)

hab nen 1.2 16V mit nem F13 Neuer Bauart (D4)

...wers nicht glaubt ist zu ner Probefahrt recht herzlich eingeladen.
Gabba_Maus

Beitrag von Gabba_Maus »

Seh das ganze genauso wie little_tigi, der 1. Gang ist wirklich nur zum anfahren gedacht :thumsup:
Antworten