1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Adonay

1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!

Beitrag von Adonay »

Habe seit ich meinen kleinen gekauft habe das Problem das ich schon fast stehen muß um den 1.Gang reinzubekommen, "fast stehen" ist aber wörtlich zu nehmen, über 5km/h geht da gar nix...

Wenn man im bergischen wohnt ist das echt nervtötend denn bei rechts vor links am berg muß man da meistens in den 1. schalten weil der 2. zu schlapp ist und wenn man dazu dann immer umbedingt ganz stehen muß ist das für den Hintermann ziemlich blöd (und für mich sowieso)...

Ich denke nicht das es die Drehzahlsperre ist denn:
Manchmal geht es leichter wenn ich die Kupplung nochmal neu trete (dann schaff ich es auch bei 6km/h :freak :)
und vorallem habe ich gerade festgestellt das wenn ich feste bremse und während der Bremsung den 1. einlegen will das sogar bei über 20km/h funktioniert?! :blink:

Wenn es die Syncronringe wären dürfte das doch so nicht funktionieren oder?

Jemand ne Idee was da los sein könnte?
Corex
Senior
Re: 1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!

Beitrag von Corex »

Sufu nutzen bekanntes Problem mit dem ersten Gang.
Adonay

Beitrag von Adonay »

Corex hat geschrieben:Sufu nutzen bekanntes Problem mit dem ersten Gang.

Die Suche hab ich schon durch, hilft nix und irgendwie hab ich das Gefühl das du nur die Überschrift gelesen hast in der einen Minute...

Wenn wie in der Suche beschrieben die Drehzahlsperre ist dann erkläre mir mal bitte wieso ich den mit ner Bremsung bei über 20 reinbekomme?!
The.Doctor @ Corsa B

Beitrag von The.Doctor @ Corsa B »

hi,

ich habe das prob auch... ich denke mal das ist bei den alten und kleinen motoren normal...

aber bin mal gespannt was die anderen schreibnen...

mfg
Capu

Beitrag von Capu »

Warum will man den ersten Gang bei Geschwindigkeiten >10km/h z.B. beim zurückschalten einlegen? Gut fürs Getriebe, speziell für die Synchronringe, ist das sicher nicht!
Xpert_amd

Beitrag von Xpert_amd »

Capu hat geschrieben:Warum will man den ersten Gang bei Geschwindigkeiten >10km/h z.B. beim zurückschalten einlegen? Gut fürs Getriebe, speziell für die Synchronringe, ist das sicher nicht!

Hallo,
Du mußt mal so einen Corsa fahren, habe auch einen von der Sorte. Ist echt ätzend, z.B. wenn Du auf die rote Ampel zufährst, die auf grün schaltet, Du eigentlich zu lahm für den zweiten bist, in den ersten willst....nix geht, Hintermann fährt Dir fast drauf...

>10 muß ja garnicht sein, schreibt ja auch keiner, 10 wäre ja schon top. :D

Wenn man vorsichtig "heruntersynchronisiert" und den Gang nicht "reinhaut wie ein Bekloppter" muss der erste Gang normalerweise auch bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten einzulegen sein. Man muss ja nicht einkuppeln, wenn man es nur testen will. Und genau das geht eben überhaupt nicht mit den besagten Modellen.

Bleibt die Frage, warum es geht, wenn man durch Bremsen einen Ruck erzeugt! Oder über eine "Aufpflasterung" fährt", da geht es nämlich auch, rutscht fast wie von alleine rein. :vogel:

Ich habe bei mir auch schon das Schaltgestänge neu eingestellt, bringt aber gar nichts.

Gruß
Xpert
*Opelmaus*

Beitrag von *Opelmaus* »

Das Problem scheinen echt mehrere zu haben, welchen Motor hast du denn drinne? Ich hatte als ersten Corsa einen 1,2 8V bei dem wa das auch, das der 1st gang nur im Stand reinging und bei meinem jetzigen da ist das nur ganz selten, vielleicht einmal von 20 mal!
Adonay

Beitrag von Adonay »

Xpert_amd hat geschrieben:Bleibt die Frage, warum es geht, wenn man durch Bremsen einen Ruck erzeugt! Oder über eine "Aufpflasterung" fährt", da geht es nämlich auch, rutscht fast wie von alleine rein. :vogel:
Genau das meine ich!
*Opelmaus* hat geschrieben:Das Problem scheinen echt mehrere zu haben, welchen Motor hast du denn drinne?
Hab nen X14SZ...
Bekannte von mir hat nen C14NZ und bei dem dachte ich immer der erste geht spät rein, bis ich dann meinen hatte -.-
Xpert_amd

Beitrag von Xpert_amd »

Hallo,

habe einen C14NZ Bj.93. Bin im Moment am überlegen, ob es mit der Motor/Getriebeaufhängung zu tun haben kann.

Gruß
Xpert
Capu

Beitrag von Capu »

Xpert_amd hat geschrieben:Hallo,
Du mußt mal so einen Corsa fahren, habe auch einen von der Sorte. Ist echt ätzend, z.B. wenn Du auf die rote Ampel zufährst, die auf grün schaltet, Du eigentlich zu lahm für den zweiten bist, in den ersten willst....nix geht, Hintermann fährt Dir fast drauf...
Erzähl mir nix von nem Corsa... Bin nen A-Corsa gefahren mit E12GV und F10/4 mit satten 45PS, dann B mit X12SZ und F13, B mit X14SZ und F13 und B mit X14XE und F15... Überall das gleiche, das der erste Gang nur bei extrem langsamer Fahrt reingeht. Bei kaltem Getriebe sowieso.
Und wenn der Hintermann an der Ampel fasst hinten drauf fährt, wer hat sich dann nicht richtig verhalten? ;-)
Antworten