Mal wieder ein Thread über Kofferraumaubau

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

MM8

Re: Mal wieder ein Thread über Kofferraumaubau

Beitrag von MM8 »

Servuz!

Hehe, das is Trick 17 Smeilus *ggg*
Ich hab das ganze so konstruiert das es mehr oder weniger Problemlos herausnehmbar is.
auf der Unterseite is die Verkleidung mit Klettband aufm Bodenfestgemacht, und oben in der Nähe des Seitenfensters in 2 Haken eingehängt (frag net wie, is bissl blöd zu erklären ;-). Vorne und hinten wird das ganze jeweils noch über die Kofferraumdichtung bzw. die Türdichtung gehalten, das is da eingeklemmt wie die ganz normale Verkleidung.
Wenn ich also ans Rücklicht muss:
- Gummis vorne und hinten abziehen
- das Ganze nach oben ein Stück anheben, bis sich die Haken ausgehängt habe
- rausnehmen

P.S. Keine Angst, auch wenn sich das für euch jetzt anhört als ob das einfach so drinstehn würde. Das hebt bombenfest und bewegt sich keinen Millimeter 8)

Bei so Einbauten wie auf dem Foto oben behaupt ich mal dass man da garnetmehr ans Rücklicht drankommt, one vorher Stundenlang alles auszubauen....

Mfg MM8
Berni

Beitrag von Berni »

Selbst wenn du jemanden findest der dir hilft, du jede Menge Zeit hast (300 Stunden von der Planung bis zum Zeitpunkt an dem man von fertig sprechen kann), und du handwerklich begnadet bist wirst du ca. 20 Anläufe brauchen bis du annähernd das Ergenis erzielst.

Wenn du vor hast für 1000€ Euro Musik ins Auto zu bauen.
Solltest du mal daran denken das der GFK Ausbau wenn du es selbst machst trotzdem eine Menge Geld kostet.

Angefangen beim Werkzug bis hin zum Terpentin für die Hände wird dich der ganze Quatsch in der Qualität wie auf dem Foto oben 1000 € kosten. Du wirst als Privatman einfach Schwierigkeiten haben Material zum günstigen Preis zu finden.
Der Ackierer wird Dir für ein Perfekten Kofferraum wie oben ebenfalls 1000€ abnehmen.

Jetzt kommen wieder die Leute die erzählen alles Quatsch ich kenne 100 Leute die mir das Lackieren und ich bekomme alles für 100€. Wenn dich schon jemand berät dann doch jemand der einen GFK Kofferraum komplett fertig hat (im Forum gibts keinen den ich kenne), der wird Dir entsprechendes berichten.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also an chemikalien komme ich ohne prob dran. Arbeite ja bei DuPont. Wenn ich davon halt ne menge brauch kein prob, sowie Lacke. Ich werde einfach mal was auf Blatt zeichen und gucken wie es aus schaut
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

hab mich vor kurzem mit einem hifi händler unterhalten die sehr viele ausbauten machen bezüglich gfk der hatt zu mir gesagt das die nur noch die form mit einem tuch bespannen und dann nur noch diese 3-4 mal laminieren und das wars dann ganz ohne matten! dann denke ich ist es auch nicht so schwer eine glatte oberfläche hinzubekommen! aber ums ordentliche schleifen kommt man so oder so nicht rum!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hm aber hat keiner mal so skizzen, damit man mal sehen kann, womit man am besten anfängt?
G-Funk

Beitrag von G-Funk »

ist korrekt zero. Akustikstoff nimmt man meist als letzte Lage beim GFK-Konstrukt, das wird beim laminieren äußerst glatt kann ich nur empfehlen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also wenn einer was weiß immer herdamit ;D freue mich über jede idee
Nemo
Senior

Beitrag von Nemo »

Also mit holz kann man schon sehr viel machen!!!
Hab meinen Hifi-Ausbau auch mit mdf und spahnplatten gemacht 16ner!!!

Gruß
Frank

Zu sehen auf http://www.tigrafreak.de auf der seite der Tigger!!!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich würde eigentlich jedem der noch nie mit gfk gearbeitet hat von einem gfk ausbau abraten.

ich kenne das zeug schon aus dem bootsbau und habe jetzt meine türen gemacht und die sind auch der zweite versuch.
es stinkt wie die sau und mach sehr viel arbeit und so billig ist der scheiß auch nicht. wenn ihr (als gfk neuling) so was machen wollt holt euch jemand an die seite der erfahrung hat das spart sehr viel arbei zeit und geld.
fanatic

Beitrag von fanatic »

hey hey

das wird schon :!:

der Spannrahmen über den (das z.b. spannbettlaken) gespannt wird sollte wirklich perfekt sein, sonst kostets am ende viel schleifarbeit und auch geld für spachtel.

aber generell ist das alles nicht so schwer...
HIER oder HIER sieht man ganz schön wie sowas geht.
Da sind noch ein paar Hinweise dazu...

Für alles weitere stehen wir dir im Forum gerne zur Verfügung (!!) lieber 3mal nachfragen als 2mal neu bauen.
Werde auch bald meinen Kofferaum neu machen - bin zzt nur auf der Suche nach den geeigneten Bässen dafür.... wenns soweit ist mache ich nen kleinen Workshop draus.

Was sicher auch weiterhilft ist die Suche mal nach "GFK" zu fragen. Da steht schon ne Menge drin...

mfg Sven

PS: wir hatten es schon oft, das absolute Neulinge geniale Einbauten hinbekommen haben :wink: Sei dir halt bewusst das nicht nur KnowHow, sondern auch viel Mühe bis zum Lackierfertigen Einbau nötig sind
Antworten