Hi!
Ist so wie Capu schon sagte!
Erstmal ist ein 4-1 Fächer nicht gleich ein 4-1 Fächer.Sieht man am Preis!
Das Ding ist teure 4-1 Fächer sind auf dem Prüfstand endwickelt und die billigen für unter 200euro sind einfach nur gebaut damit sie an den Motor passen das wars.Daher auch der günstige Preis weil die Endwicklungskosten einfach viel viel geringer sind als bei einem Fächer wo auf dem Prüfstand die Rohrlängen/Zusammenführungen usw angepast wurden um einen optimalen Fächer zum Motor zu baun..
Desweiteren bringen die 4-1 Fächer einiges am gemachten Motor der auch ordentlich hoch dreht.Mit nehm sonst Serienmotor und Serienbegrenzer must mit nehm 4-1 gar nicht erst anfangen.
Ich fahr an meinem 1600er selber einen von Risse passend zu meinem Motor angefertigen 4-1 Fächer.Davor war ein ebenfalls für denn Motor extra angefertigter 4-2-1 Fächer verbaut.Um den Leistungs und Drehmomentverlust unten rum etwas zu kompensieren verbaute ich damals auch sofort längere Einlasstrompeten um die Ansaugwege zu verlängern etc..
Ergebnis war ein Leistunggewinn durch den Fächer/Trichtertausch von 10PS und 14NM.
Allerdings lag nun aber auch die Max Leistung nicht mehr bei 7391 Umdrehungen an sondern bei 7580 Umdrehungen und das Max Drehmoment nicht mehr bei 5182 Umdrehungen sondern nun bei 5520 Umdrehungen.
Das kliengt jetzt erstmal nach nicht viel Unterschied,aber auf der Straße wenn du von unten aus dem keller im 5 Gang beschleunigst merktest du sofort das Leistung fehlte bis ca 4000 Umdrehungen.Ab 4000 Umdrehungen zog er wie voher mit dem 4-2-1 Fächer.Ab 5000-5500 Umdrehungen merktest dann denn Leistungsgewinn Drehzahlsteigend.
Beim 1400-16V ist dieses noch viel viel krasser da der Motor A wenig Hubraum hat und B Serie schon unten nicht gut geht da durch die 16V Bauweise einfach die Strömungsgeschwindigkeit vom Gemisch nicht gegeben ist im Gegensatz zum 8V.
Sprich wenn du so einen 4-1 Fächer am 1400-16V verbaust wird er unter 4000 Umdrehungen ordentlich an Leistung verlieren und den richtigen Leistungsschub durch den Fächer kannste ebenfalls knicken da dir dein Begrenzer bei 6400 Umdrehungen einen Strich durch die Rechnung macht und deine Max Leistung die sich nun weiter über den Begrenzer hinaus geschoben hat nicht mehr erreichen kannst.
Desweiteren ist das original Opel doppel Hosenrohr schon ne feine sache,da erzielst du mit nehm Fächer kaum Mehrleistung.Heißt du gewinnst mit nehm 4-2-1 Fächer am 1400-16V etwa 2-4PS.Also lohnen tut es nicht außer man kommt günstig an einen ran etc..