Fächerkrümmer und Sportkat
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Fächerkrümmer und Sportkat
Hallo Leute,
bin auf folgenden Fächerkrümmer gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
aus einem anderen Thread habe ich diesen Sportkat:
http://www.uni-fit.de/Artikel_MT+020.html
Erreicht man diesem Fächerkrümmer und Sportkat mehr Sound und Leistung?
Wie sieht es mit dem Klang aus?
Bekommt die beiden zusammen eingetragen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
bin auf folgenden Fächerkrümmer gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
aus einem anderen Thread habe ich diesen Sportkat:
http://www.uni-fit.de/Artikel_MT+020.html
Erreicht man diesem Fächerkrümmer und Sportkat mehr Sound und Leistung?
Wie sieht es mit dem Klang aus?
Bekommt die beiden zusammen eingetragen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
-
- Senior
Re: Fächerkrümmer und Sportkat
HI!
Holla nen 4-1 Fächer an einen Motor baun zu wollen der unten rum eh schon tot ist,ist mutig
Holla nen 4-1 Fächer an einen Motor baun zu wollen der unten rum eh schon tot ist,ist mutig

- Blitzcrieg
- Senior
Nunja, er meint das Layout des Fächerkrümmers.
Es gibt beim 4 Zylinder ja 4-2-1 Krümmer und halt 4-1.
Das heisst das 4 erst n 2 Rohre zusammengeführt werden, und diese dann in eines.
Oder halt 4 Rohre direkt in einem münden.
Das 4 in 1 Layout soll wohl eher für reine Leistung obenrum ausgelegt sein, während das 4-2-1 Layout schon im mittleren Drehzahlbereich was bringt.
Ich hab da wenig Erfahrungswerte mit, aber vauxhall sagt das immer wieder mit den 4-1 Fächern. Da wird denn auch was dran sein.
Ich denke mal bei einem seriennahen 1,4er wird das jetz nich sooo schlimm sein, zu krasse Nockenwellen zb würden sich da sicherlich deutlich nachteiliger auswirken.
Zum Kat... den wirst du wohl überhaupt nicht eingetragen kriegen. Der hat ja weder eine ABE für dein Auto noch ein Gutachten, ebenfalls kein E-Prüfzeichen. Ich habe auch einen unifit Metallkat insofern kenne ich das.
Bei mir hat bei der letzten Tüv Prüfung jedoch niemand was gesagt. Hauptsache das ist alles anständig eingebaut udn geschweißt, der Rest ist dann sicher vom Tüv Prüfer abhängig. Die AU Werte schafft meiner recht leger trotz seichten Sportnockenwellen und stillgelegtem AGR Ventil.
Leistung wird's wohl bringen. Ein Sportkat gegenüber Serie Keramik sollte so 3-4ps bringen beim 90ps Motor.
Der Fächer müsste ebenfalls 3-4ps ausmachen.
Richtig gut harmonieren tut das alles natürlich erst mit einer guten Sportauspuffanlage, vorzugsweise Gruppe-A Bauweise mti Absorptionsdämpfung und möglichst großem bzw gleichmäßigem Rohrquerschnitt.
Sound = ja
Es gibt beim 4 Zylinder ja 4-2-1 Krümmer und halt 4-1.
Das heisst das 4 erst n 2 Rohre zusammengeführt werden, und diese dann in eines.
Oder halt 4 Rohre direkt in einem münden.
Das 4 in 1 Layout soll wohl eher für reine Leistung obenrum ausgelegt sein, während das 4-2-1 Layout schon im mittleren Drehzahlbereich was bringt.
Ich hab da wenig Erfahrungswerte mit, aber vauxhall sagt das immer wieder mit den 4-1 Fächern. Da wird denn auch was dran sein.
Ich denke mal bei einem seriennahen 1,4er wird das jetz nich sooo schlimm sein, zu krasse Nockenwellen zb würden sich da sicherlich deutlich nachteiliger auswirken.
Zum Kat... den wirst du wohl überhaupt nicht eingetragen kriegen. Der hat ja weder eine ABE für dein Auto noch ein Gutachten, ebenfalls kein E-Prüfzeichen. Ich habe auch einen unifit Metallkat insofern kenne ich das.
Bei mir hat bei der letzten Tüv Prüfung jedoch niemand was gesagt. Hauptsache das ist alles anständig eingebaut udn geschweißt, der Rest ist dann sicher vom Tüv Prüfer abhängig. Die AU Werte schafft meiner recht leger trotz seichten Sportnockenwellen und stillgelegtem AGR Ventil.
Leistung wird's wohl bringen. Ein Sportkat gegenüber Serie Keramik sollte so 3-4ps bringen beim 90ps Motor.
Der Fächer müsste ebenfalls 3-4ps ausmachen.
Richtig gut harmonieren tut das alles natürlich erst mit einer guten Sportauspuffanlage, vorzugsweise Gruppe-A Bauweise mti Absorptionsdämpfung und möglichst großem bzw gleichmäßigem Rohrquerschnitt.
Sound = ja

Vauxhall meint mit "tot" das von der eh mageren Leistung im niedrigen Drehzahlbereich gar nichts mehr bleibt...
Rein Leistungsmäsig glaube ich aber nicht das du mit dem Krümmer und dem KAT die genannten 8PS Mehrleistung erreichen würdest (was fast 10% wären)... Das ist etwas hoch gegriffen...
Rein Leistungsmäsig glaube ich aber nicht das du mit dem Krümmer und dem KAT die genannten 8PS Mehrleistung erreichen würdest (was fast 10% wären)... Das ist etwas hoch gegriffen...
Nagut, die serienkrümmer von Opel sind ja auch .... sagen wir "deutlich verbesserungsfähig" OP nicht, aber 6 sollten drinn sein, aber wie schon gesagt würde ich von dem Fächer abraten. Lexmaul hat glaub nen 4-2-1 im programm, der sollte für deine zwecke besser geeignet sein.
Die 4-1 krümmer fährt man normal nur im Motorsport, wo man eh immer "auf drehzahl" ist!
Die 4-1 krümmer fährt man normal nur im Motorsport, wo man eh immer "auf drehzahl" ist!
Nen Fächer für 179€ hält aber auch nur 179 Tage. 4 in 1 ist mist. Und mit dem Kat kommste nicht übern Tüv.
Wozu das ganze?
Gescheiten Auspuff drunter und fertig. Und die 1,4 16V brüllen doch mit Sportluftfilter schon.

Gescheiten Auspuff drunter und fertig. Und die 1,4 16V brüllen doch mit Sportluftfilter schon.
Hallo,
also wenn ich das richtig verstehe sind die 4-1 Fächer nichts. Wenn man was richtiges haben will, dann z.b. von Lexmaul.

Welche andere Sport Kats gibt es denn noch?
also wenn ich das richtig verstehe sind die 4-1 Fächer nichts. Wenn man was richtiges haben will, dann z.b. von Lexmaul.
Fahre ja schon nen offenen Sportluftfilter mit VSD Atrappe und offenen Remus Klappen ESD. Ist ja schon oft Streitthema hier gewesenPöni hat geschrieben:Gescheiten Auspuff drunter und fertig. Und die 1,4 16V brüllen doch mit Sportluftfilter schon.

- red-japan-tigra
- Senior
daniel2fast4you hat geschrieben:Hallo,
Fahre ja schon nen offenen Sportluftfilter mit VSD Atrappe und offenen Remus Klappen ESD. Ist ja schon oft Streitthema hier gewesen
haste mal en sound track