Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE
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Re: Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE
ok dann fangen wir mal so an
zur getreibe übersetzung
am lagerschild ist die eingeschlagen man muß es nur mit einer drahtbürste o.ä. sauber machen (genaue stelle und bedeutung findest du unter opelinfos)
als ich bei den schrotties in unserer umgebung ein bestimmtes suchte war bei ca 80 nur eins dabei das wirklich nicht lesbar war . sonst hilft am besten ausbauen und nach zählen denn von tachwerten alles umzurechen ist dank der abweichung recht ungenau und zudem weißt du ja nicht mal ob es ein wr oder cr ist um auf die achsübersetzung schließen zu können
zum kopf schreib mir mal die nummern auf die du finden kannst (nicht vom ventieldeckel) ich werde es mal mit dem opel programm versuchen ob der kopf ürsprünglch für den x14 oder x16 war
sonst kann man nur über messen der kanalgröse oder brennraum messen rückschlüsse ziehen
bei den nockenwellen hilft auch nur nummern/kennzeichnungen suchen oder halt beim motorenbauer vermessen lassen wenn du es genau wissen willst.oder etwas ungenauer du hast eine wo du 100% weist wo sie her ist und hälst die daneben.
zum stg das könnte ja umgeflasht sein aber der aufkleber noch vom x14 drauf.
wenn du da 100% sicherheit haben willst must du es auslesen lassen
ein kumpel der bei einem foh gearbeitet hatte , hat seins mit dem tech nur von x14 auf x16 umgestellt und äuserlich sieht man nix
edit:
und mal eben zum beweis das die suche nicht defekt ist beispiel
zu den unterschiedlichen maßen der zylinderkopf kanäle und brennräume in nichtmal 5 min gefunden bilder dazu
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... 4xe&page=4
post nummer 48
und die bilder sind bestimmt noch in 5 weiteren themen zu finden
zur getreibe übersetzung
am lagerschild ist die eingeschlagen man muß es nur mit einer drahtbürste o.ä. sauber machen (genaue stelle und bedeutung findest du unter opelinfos)
als ich bei den schrotties in unserer umgebung ein bestimmtes suchte war bei ca 80 nur eins dabei das wirklich nicht lesbar war . sonst hilft am besten ausbauen und nach zählen denn von tachwerten alles umzurechen ist dank der abweichung recht ungenau und zudem weißt du ja nicht mal ob es ein wr oder cr ist um auf die achsübersetzung schließen zu können
zum kopf schreib mir mal die nummern auf die du finden kannst (nicht vom ventieldeckel) ich werde es mal mit dem opel programm versuchen ob der kopf ürsprünglch für den x14 oder x16 war
sonst kann man nur über messen der kanalgröse oder brennraum messen rückschlüsse ziehen
bei den nockenwellen hilft auch nur nummern/kennzeichnungen suchen oder halt beim motorenbauer vermessen lassen wenn du es genau wissen willst.oder etwas ungenauer du hast eine wo du 100% weist wo sie her ist und hälst die daneben.
zum stg das könnte ja umgeflasht sein aber der aufkleber noch vom x14 drauf.
wenn du da 100% sicherheit haben willst must du es auslesen lassen
ein kumpel der bei einem foh gearbeitet hatte , hat seins mit dem tech nur von x14 auf x16 umgestellt und äuserlich sieht man nix
edit:
und mal eben zum beweis das die suche nicht defekt ist beispiel
zu den unterschiedlichen maßen der zylinderkopf kanäle und brennräume in nichtmal 5 min gefunden bilder dazu
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... 4xe&page=4
post nummer 48
und die bilder sind bestimmt noch in 5 weiteren themen zu finden
Re: Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE
Hi MArkus,
danke für Deinen Beitrag, mag auch ganz kurz was zu schreiben ;-)
zum Getriebe, dort ist wirklich keine Getriebebezeichnung drauf. Ich hab auch mal gegoogelt und hab jemandem mit dem gleichen Problem gefunden. Auf diesem einem Getriebe ist keine kennzeichnung drauf und niemand kann sagen woher das nun eigenlich ist, Opel weiß davon auch nix und im ehpece gibt es das Ding auch nicht!
Ich find auf die schnelle keine Nummern auf dem Kopf das ist eben auch merkwürdg...der blitzt wie neu und es steht lediglich das BJ eingeschlagen drauf, aber irgendwie sonst nur so "komische" Nummern, keine "GM" oder andere Teilenummern. Und wie gesagt Zugriff zum ehpece hab ich auch!
Ich sag ja vermessen kann ich den ganzen Kram ja schon, nur zahlt mir das keiner (würde ich auch nicht machen)...ist im Prinzip ne sau unsinnige Arbeit, die nen heiden Kostenfaktor mit sich bringt!
Zum Stg. Ja das weiß ich doch. Genau das habe ich ja geschrieben. Ich habe ja den Datenstand hier, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten! Wenn ich also die besagten Datenstände hätte, könnte ich nachsehen wie was wo gemacht wurde oder eben nicht!
und zum letzten Punkt nochmal....dazu hab ich ja was im anderen Thread geschrieben...glaub wir können jetzt hier dicht machen, lass im anderem weiterschreiben!
danke für Deinen Beitrag, mag auch ganz kurz was zu schreiben ;-)
zum Getriebe, dort ist wirklich keine Getriebebezeichnung drauf. Ich hab auch mal gegoogelt und hab jemandem mit dem gleichen Problem gefunden. Auf diesem einem Getriebe ist keine kennzeichnung drauf und niemand kann sagen woher das nun eigenlich ist, Opel weiß davon auch nix und im ehpece gibt es das Ding auch nicht!
Ich find auf die schnelle keine Nummern auf dem Kopf das ist eben auch merkwürdg...der blitzt wie neu und es steht lediglich das BJ eingeschlagen drauf, aber irgendwie sonst nur so "komische" Nummern, keine "GM" oder andere Teilenummern. Und wie gesagt Zugriff zum ehpece hab ich auch!
Ich sag ja vermessen kann ich den ganzen Kram ja schon, nur zahlt mir das keiner (würde ich auch nicht machen)...ist im Prinzip ne sau unsinnige Arbeit, die nen heiden Kostenfaktor mit sich bringt!
Zum Stg. Ja das weiß ich doch. Genau das habe ich ja geschrieben. Ich habe ja den Datenstand hier, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten! Wenn ich also die besagten Datenstände hätte, könnte ich nachsehen wie was wo gemacht wurde oder eben nicht!
und zum letzten Punkt nochmal....dazu hab ich ja was im anderen Thread geschrieben...glaub wir können jetzt hier dicht machen, lass im anderem weiterschreiben!
Re: Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE
Sagt mal, gehts noch???
Zu allererst mal, dieser Thread gehört in den Motorenbereich. Wie schon erwähnt wurde. Darüber kann man diskutieren, man kann es aber auch lassen!
Zum Thema Getriebe... Es ist total egal ob der Corsa mit F13 oder F15 ausgeliefert worden ist. Ob es sich um ein kurzes (CR) oder ein langes (WR) Getriebe handelt, steht drauf. Die Achsübersetzung steht ebenfalls auf dem Typenschild. Die Übersetzung ist beim jeweiligen F13 oder F15 gleich. Und ob du jetzt maximal ~130Nm oder ~150Nm Kraft übertragen kannst, ist bei dem verbauten Motor latte!
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das es sich um ein F13 handelt, da die F15 im Corsa eher seltener sind. Steht im Bereich der Schaltumlenkung absolut gar nichts drauf. Ist es zu 99% ein F13.
Thema Software... Zum FOH fahren und das STG auslesen lassen, dann weißt du welche Software drauf ist.
Thema Block... Um welchen Block es sich handelt, steht mit Sicherheit drauf. Wenn gar nichts geht, hilft auslitern.
Die Vergleichsbilder von Blitzkrieg im o.g. Thread sollten dir auch weiterhelfen.
Sonstiges...
Schön das du in dieses Forum gefunden hast, ABER... Auch hier gibts regeln und auf die Netiquette sollte man auch achten. Und nein, du bist nicht der einzige "ältere" hier... Also mal den Ball flach halten und geschmeidig im Slip bleiben... Das hilft allen weiter!
Zu allererst mal, dieser Thread gehört in den Motorenbereich. Wie schon erwähnt wurde. Darüber kann man diskutieren, man kann es aber auch lassen!
Zum Thema Getriebe... Es ist total egal ob der Corsa mit F13 oder F15 ausgeliefert worden ist. Ob es sich um ein kurzes (CR) oder ein langes (WR) Getriebe handelt, steht drauf. Die Achsübersetzung steht ebenfalls auf dem Typenschild. Die Übersetzung ist beim jeweiligen F13 oder F15 gleich. Und ob du jetzt maximal ~130Nm oder ~150Nm Kraft übertragen kannst, ist bei dem verbauten Motor latte!
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das es sich um ein F13 handelt, da die F15 im Corsa eher seltener sind. Steht im Bereich der Schaltumlenkung absolut gar nichts drauf. Ist es zu 99% ein F13.
Thema Software... Zum FOH fahren und das STG auslesen lassen, dann weißt du welche Software drauf ist.
Thema Block... Um welchen Block es sich handelt, steht mit Sicherheit drauf. Wenn gar nichts geht, hilft auslitern.
Die Vergleichsbilder von Blitzkrieg im o.g. Thread sollten dir auch weiterhelfen.
Sonstiges...
Schön das du in dieses Forum gefunden hast, ABER... Auch hier gibts regeln und auf die Netiquette sollte man auch achten. Und nein, du bist nicht der einzige "ältere" hier... Also mal den Ball flach halten und geschmeidig im Slip bleiben... Das hilft allen weiter!
Re: Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE
@ Capu fühlst dich jetzt besser? (:staun 

Re: Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE
Mir gehts wie vorher... Gut! Aber Danke das du dir Gedanken um meinen Gemütszustand machst... 

- Kombinator&Tinchen
- Senior
- Beiträge: 397
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 17:37
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Re: Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE
@ bastler du hast doch antwort bekommen. Was soll das jetzt? Wenn nichts drauf steht auf dem Getriebe ist es zu 99% ein F13 und wenn nichts drauf steht ist es auch unmöglich exakt zu sagen was es ist ob CR oder WR.
Und wenn es ein X14XE kopf auf dem X16XE Block (oder auch anders rum) ist. was soll die Software im mstg aussagen? Auslesen lassen! wenn nichts auf dem Chipset steht! Und wenn nichts auf dem Block steht hilft nur messen. Unterschiede sind von außen nicht zu erkennen außer die fette Zahl, die auf dem Block steht! 14 oder 16
gibt auch den Hubraum an! und auf dem Kopf steht ne Teile nummer außer sie ist weggeschliffen worden!
Und wenn es ein X14XE kopf auf dem X16XE Block (oder auch anders rum) ist. was soll die Software im mstg aussagen? Auslesen lassen! wenn nichts auf dem Chipset steht! Und wenn nichts auf dem Block steht hilft nur messen. Unterschiede sind von außen nicht zu erkennen außer die fette Zahl, die auf dem Block steht! 14 oder 16
gibt auch den Hubraum an! und auf dem Kopf steht ne Teile nummer außer sie ist weggeschliffen worden!
Re: Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE
Wenn die Getriebeversion nicht drauf steht... CR oder WR und die Achsübersetzung stehen auf jedenfall drauf. In der Typnummer auf dem Lagerschild oder Lagerdeckel eingeschlagen...Kombinator&Tinchen hat geschrieben:wenn nichts drauf steht ist es auch unmöglich exakt zu sagen was es ist ob CR oder WR
Beispiel
(A)117 6 2 C374 1234567890
117ter Tag 1996 Spätschicht CR 3.74er Achse Seriennummer
Bei den neueren Kennzeichnungen (ab 2001) steht der Getriebe Typ auch noch mit dabei...
(A)117 3 1 F15 C 374
117ter Tag 2003 Frühschicht Typ(F15) CR 3.74er Achse
Re: Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE
Wie gesagt auf dem Getriebe steht definitiv nichts....
ich habe ein Fahrversuch gestartet und habe mit Hilfe der GPS Geschwindigkeit und dem Abrollumfang die Übersezung ausgerechnet. Es ist ein kurzes (CR) Getriebe, nur sind die F15 und F13 beide mit 3,74er Achse und die unterscheiden sich nur hauchdünn in der Gangübersetzung. Da der Unterschied so marginal ist kann ich nun nicht ermitteln ob es ein F13 oder ein F15 ist, aber das habe ich eigentlich alles schonmal geschrieben?!?
Laut Info on Opel gab ex beim X14XE nur das kurze F13, aber das sagt mir a nicht ob das dort auch verbaut ist und b ob die überhaupt Recht haben *omg
Irgendwie hab ich das Gefühl niemand liest meine Postings.
Ich habe die Software bereits ausgelesen. Da ich aber keine Referenzsoftware habe kann ich auch nicht sagen welche Software drauf ist! Aus dem Grund fragte ich ja ob wer die Datenstände hat zum Vergleich?!?
Ich weiß ja wo die Nummer auf dem Block steht.....so zwischen Ölmessstab und Ölfilter, aber da ist so dick der Lack drauf, hab schon 10min mit der Drahtbürste bearbeitet...danach sah man mehr Auswirkungen an meinem Arm, als am Lack :-/
Da hat sich wer richtig viel Mühe gemacht damit man kein Unterschied erkennen kann, weil er den Motor nie eingetragen hat!
Da ich aber sowas nicht befürworten kann, zum einem die eigene Sicherheit, zum anderen ist es auch Steuerhinterziehung (man zahlt lediglich für 1,4 obwohl man 1,6L Hub hat) usw usw,,,,,das kann richtig Ärger geben.
Wie gesgat ich bitte euch auch mal richtig zu lesen. Ich bin wie gesagt Maschinenbau Ingenieur, ich hab schon nen wenig Ahnung von Autos *g
@ Kombinator&Tinchen nochmal speziell an Dich...hab gesehen du kommst aus Karben? Wohne nicht weit weg, vielleicht sieht man sich ja in Mockstadt, mein Kollege fährt zu 99% mit dem Corsa dahin so wie ich ihn kenne, der lässt sowas nie aus :-)
ich habe ein Fahrversuch gestartet und habe mit Hilfe der GPS Geschwindigkeit und dem Abrollumfang die Übersezung ausgerechnet. Es ist ein kurzes (CR) Getriebe, nur sind die F15 und F13 beide mit 3,74er Achse und die unterscheiden sich nur hauchdünn in der Gangübersetzung. Da der Unterschied so marginal ist kann ich nun nicht ermitteln ob es ein F13 oder ein F15 ist, aber das habe ich eigentlich alles schonmal geschrieben?!?
Laut Info on Opel gab ex beim X14XE nur das kurze F13, aber das sagt mir a nicht ob das dort auch verbaut ist und b ob die überhaupt Recht haben *omg
Irgendwie hab ich das Gefühl niemand liest meine Postings.
Ich habe die Software bereits ausgelesen. Da ich aber keine Referenzsoftware habe kann ich auch nicht sagen welche Software drauf ist! Aus dem Grund fragte ich ja ob wer die Datenstände hat zum Vergleich?!?
Ich weiß ja wo die Nummer auf dem Block steht.....so zwischen Ölmessstab und Ölfilter, aber da ist so dick der Lack drauf, hab schon 10min mit der Drahtbürste bearbeitet...danach sah man mehr Auswirkungen an meinem Arm, als am Lack :-/
Da hat sich wer richtig viel Mühe gemacht damit man kein Unterschied erkennen kann, weil er den Motor nie eingetragen hat!
Da ich aber sowas nicht befürworten kann, zum einem die eigene Sicherheit, zum anderen ist es auch Steuerhinterziehung (man zahlt lediglich für 1,4 obwohl man 1,6L Hub hat) usw usw,,,,,das kann richtig Ärger geben.
Wie gesgat ich bitte euch auch mal richtig zu lesen. Ich bin wie gesagt Maschinenbau Ingenieur, ich hab schon nen wenig Ahnung von Autos *g
@ Kombinator&Tinchen nochmal speziell an Dich...hab gesehen du kommst aus Karben? Wohne nicht weit weg, vielleicht sieht man sich ja in Mockstadt, mein Kollege fährt zu 99% mit dem Corsa dahin so wie ich ihn kenne, der lässt sowas nie aus :-)
- Kombinator&Tinchen
- Senior
- Beiträge: 397
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 17:37
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Re: Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE
Hi wollte eh wie die letzten Jahre auch nach Mockstadt! Kannst mit dem Corsa mal vorbei kommen. Kann dir bestimmt ein wenig weiter helfen. Wo Wohnst du denn?
Re: Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE
Hi wie gesagt der Wagen ist ja nicht mir. Ich bin ja Ingenieur im KFZ Bereich, von daher kenn ich mich da schon ein wenig aus :-)
Ich persönlich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main, mein Kollege wohnt aber in der Nähe von Dir....Wetterau da die Ecke ;-) hab auf Deiner HP gesehen das Du da irgendwas mit Mockstadt stehen hattest, deswegen habe ich es auch angesprochen ;-)
Helfen könntest mir im prinzip nur mit dem Getriebe, aber ich glaub da kann mir wohl keiner helfen, weil irgendwie existiert dieses Getriebe laut GM Nummer gar nicht *lach
Ich persönlich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main, mein Kollege wohnt aber in der Nähe von Dir....Wetterau da die Ecke ;-) hab auf Deiner HP gesehen das Du da irgendwas mit Mockstadt stehen hattest, deswegen habe ich es auch angesprochen ;-)
Helfen könntest mir im prinzip nur mit dem Getriebe, aber ich glaub da kann mir wohl keiner helfen, weil irgendwie existiert dieses Getriebe laut GM Nummer gar nicht *lach