Ausrufezeichen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Amok
Re: Ausrufezeichen

Beitrag von Amok »

WebmasterAc hat geschrieben:Hallo

heute beim Putzen des Autos ist mir aufgefallen,das etwa mit den Gurtstraffer(Beifahrer)nicht stimmt.
Das gelbe Zettelchen schaut etwas raus,wenn ich den Gurtstraffe zum Fahrersitz drücke verschwindet das Zettelchen.
Nun meine Frage hat der Gurtstraffer ausgelöst??Wenn ja wodurch,hatte weder einen Unfall noch sonstiges!
Wenn es so sein sollte,das der Gurtstraffer ausgelöst hat müsste nicht das Plastikteilchen am Gurtstraffer fehlen?Sollte das Zettelchen nicht ganz draußen sein?
Auf den Bilder kann man es gut erkennen!
Das sieht irgendwie so aus, als hättest du mal etwas stärker auf das Gurtschloss gedrückt. Ausgelöst ist er aber nicht, da würde die gelbe Fahne komplett rausschauen. Hast du mal versucht, vorsichtig am Gurtschloss zu ziehen, ob die gelbe Lasche nicht eventuell wieder im Gurtschloss verschwindet?

Fahren kann man mit ausgelöstem Gurtstraffer trotzdem noch, man wird halt bei einem Aufprall nicht mehr etwas stärker in den Sitz gezogen. Das Gurtschloss muss allerdings trotzdem funktionieren, das hat mit dem Straffer rein überhaupt nichts zu tun. Wenn euer Gurtschloss nicht mehr richtig hält, ist es einfach nur ausgelutscht ;) Das passiert auch mir nicht-ausgelöstem Gurtstraffer ab und zu.
WebmasterAc

Beitrag von WebmasterAc »

Amok hat geschrieben:Das sieht irgendwie so aus, als hättest du mal etwas stärker auf das Gurtschloss gedrückt. Ausgelöst ist er aber nicht, da würde die gelbe Fahne komplett rausschauen. Hast du mal versucht, vorsichtig am Gurtschloss zu ziehen, ob die gelbe Lasche nicht eventuell wieder im Gurtschloss verschwindet?

Fahren kann man mit ausgelöstem Gurtstraffer trotzdem noch, man wird halt bei einem Aufprall nicht mehr etwas stärker in den Sitz gezogen. Das Gurtschloss muss allerdings trotzdem funktionieren, das hat mit dem Straffer rein überhaupt nichts zu tun. Wenn euer Gurtschloss nicht mehr richtig hält, ist es einfach nur ausgelutscht ;) Das passiert auch mir nicht-ausgelöstem Gurtstraffer ab und zu.

Hallo Amok

Danke für deine Antwort

Also wenn ich das Gurtschloss zum Fahrersitz drücke verwindet das gelbe Fähnchen,reindrücken habe ich auch schon versucht,klappt nicht!Vielleicht kennt jemand einen Trick :D wie das gelbe Fähnchen wieder verwindet,ohne den Gurtstraffer zu wechseln!
Sollte alles nicht helfen,werde ich den Gurtstraffer wechseln,dazu benötige ich aber dann noch Infos!

Bin für weitere Hilfe DANKBAR!!!!!!!!!!!!!
Felix39

Beitrag von Felix39 »

So was Ähnliches habe ich auch bei mir, allerdings bei weitem nicht so stark. Man sieht halt bei einem Gurtschloß bei entsprechender Stellung der Gurtpeitsche ein bißchen das obere Ende der Markierung.
Bei der letzten Hauptuntersuchung hat mich der Prüfer extra danach gefragt, ob der Gurtstraffer ausgelöst hätte. Konnte ihn aber davon überzeugen, daß es nicht so war. Also ist es durchaus möglich, daß darauf geachtet wird.
Eine fachgerechte Abhilfe weiß ich leider auch nicht. Insbesondere nicht, ob es vertretbar ist, einfach das herausschauende Ende der Markierung abzuschneiden, wenn man sich anders nicht mehr zu helfen weiß.
WebmasterAc

Beitrag von WebmasterAc »

Felix39 hat geschrieben:So was Ähnliches habe ich auch bei mir, allerdings bei weitem nicht so stark. Man sieht halt bei einem Gurtschloß bei entsprechender Stellung der Gurtpeitsche ein bißchen das obere Ende der Markierung.
Bei der letzten Hauptuntersuchung hat mich der Prüfer extra danach gefragt, ob der Gurtstraffer ausgelöst hätte. Konnte ihn aber davon überzeugen, daß es nicht so war. Also ist es durchaus möglich, daß darauf geachtet wird.
Eine fachgerechte Abhilfe weiß ich leider auch nicht. Insbesondere nicht, ob es vertretbar ist, einfach das herausschauende Ende der Markierung abzuschneiden, wenn man sich anders nicht mehr zu helfen weiß.

Ich werde das Fähnchen sicherlich nicht abschneiden oder sonstigen Pfusch betreiben.
Werde noch mal bei Ebay und beim Schrotti schauen,dann wechseln ich den Gurtstraffer!
Wie kann ich feststellen,was ich für einen Gurtstraffer benötige?Müsste doch ein mechanischer Gurtstraffer sein?Oder liege ich da falsch???
Antworten