Re: Nockenwellenprofil (symetrisch vs. asymetrisch)
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 19:41
Das haste selbstverständlich Recht Zero, aber zumindest sind es die größten Faktoren die sich auf die Leistung auswirken.
Ich denke wenn einem für einen c14se 13-14ps mehr durch die Nocke versprochen wird, muss sich dahinter schon ein relativ krasses Profil verbergen, das wirklich erst kurz vorm Begrenzer diese Leistung bringt.
Das bringt ja dann auch nicht viel, wenn untenrum zuviel weggenommen wird. Dann lieber etwas weniger Leistungs-Peak in der Kurve, dafür aber ein etwas breiteres abrufbares Band.
@ Neuro... Flowtec gibts dafür nicht, weil der Motor ja schon ein relativ kurzes hat. Die Powerboxen und Flowtec Rohre sind ja quasi ähnlich aufgebaut wie die Saugrohre der SE Motoren.
Bei den 16v Ecotecs ist der Ansaugweg ja elendig lang. Lufi Kasten, 1 meter mehrfach verwundener Schlauch, Drosselklappe, und dann nochmals ne Ansaugbrückenkonstruktion mit ebenfalls langen Wegen. Daher holt man bei denen ja auch soviel Leistung durch die kurzen Saugrohre. Der x14xe hat ja nominell zb nur 8ps mehr als der c14se, obwohl er 16 Ventile hat, die moderne Einspritzung, Elektronik und Zündung, mehr Verdichtung, den neueren Zylinderkopf sowie einen besseren Krümmer. Kommt halt wegen dem langen, auf gleichmäßiges Drehmoment ausgelegtem Ansaugtrakt.
Deine Ansaugbrücke ist da schon von Haus aus optimaler, die Frage ist aber trotzdem nciht ganz unberechtigt. Ich kann dir aber nicht sagen, ob zb ein anderes Saugrohr aus dem Opelregal ein größeres Volumen, kürzere Wege und dickere Kanäle hätte.
Evtl das vom C16se ? Allerdings würe das nur was bringen, wenn du dann auch die Einlasskanäle auf die Ansaugbrücke anpassen würdest, was ja einen recht hohen Aufwand darstellt.
Bei mir ist es aber zb auch so, dass erhebliche Tolleranzen zwischen Ansaugbrücke und Kopf sind.
siehe hier, x16xe Ansaugbrücke und Kopf:
http://img17.imageshack.us/i/kohdistus2.jpg/
Da sieht man zb noch gut Fleisch an der Ansaugbrücke, welches man wegnehmen könnte zum angleichen an den Kopf. Wie das bei dir ist weiss ich nicht, aber anschauen und nachmessen kannste es ja mal wenn du eh dabei bist.
Ich denke wenn einem für einen c14se 13-14ps mehr durch die Nocke versprochen wird, muss sich dahinter schon ein relativ krasses Profil verbergen, das wirklich erst kurz vorm Begrenzer diese Leistung bringt.
Das bringt ja dann auch nicht viel, wenn untenrum zuviel weggenommen wird. Dann lieber etwas weniger Leistungs-Peak in der Kurve, dafür aber ein etwas breiteres abrufbares Band.
@ Neuro... Flowtec gibts dafür nicht, weil der Motor ja schon ein relativ kurzes hat. Die Powerboxen und Flowtec Rohre sind ja quasi ähnlich aufgebaut wie die Saugrohre der SE Motoren.
Bei den 16v Ecotecs ist der Ansaugweg ja elendig lang. Lufi Kasten, 1 meter mehrfach verwundener Schlauch, Drosselklappe, und dann nochmals ne Ansaugbrückenkonstruktion mit ebenfalls langen Wegen. Daher holt man bei denen ja auch soviel Leistung durch die kurzen Saugrohre. Der x14xe hat ja nominell zb nur 8ps mehr als der c14se, obwohl er 16 Ventile hat, die moderne Einspritzung, Elektronik und Zündung, mehr Verdichtung, den neueren Zylinderkopf sowie einen besseren Krümmer. Kommt halt wegen dem langen, auf gleichmäßiges Drehmoment ausgelegtem Ansaugtrakt.
Deine Ansaugbrücke ist da schon von Haus aus optimaler, die Frage ist aber trotzdem nciht ganz unberechtigt. Ich kann dir aber nicht sagen, ob zb ein anderes Saugrohr aus dem Opelregal ein größeres Volumen, kürzere Wege und dickere Kanäle hätte.
Evtl das vom C16se ? Allerdings würe das nur was bringen, wenn du dann auch die Einlasskanäle auf die Ansaugbrücke anpassen würdest, was ja einen recht hohen Aufwand darstellt.
Bei mir ist es aber zb auch so, dass erhebliche Tolleranzen zwischen Ansaugbrücke und Kopf sind.
siehe hier, x16xe Ansaugbrücke und Kopf:
http://img17.imageshack.us/i/kohdistus2.jpg/
Da sieht man zb noch gut Fleisch an der Ansaugbrücke, welches man wegnehmen könnte zum angleichen an den Kopf. Wie das bei dir ist weiss ich nicht, aber anschauen und nachmessen kannste es ja mal wenn du eh dabei bist.