Problem mit Klimaanlage

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

cheeky_devil
Senior
Re: Problem mit Klimaanlage

Beitrag von cheeky_devil »

TiggaS93 hat geschrieben:Kältemittel ist eigentlich noch top, die Klimaanlage kühlt ja auch noch ansonsten.
2. Theorie: Dann würde der Motor aber IMMER zusammenbrechen und nicht nur ab und zu mal.
möööööööööööööööööööööööööp.... eigentlich, vielleicht, normalerweise.... n aal zappelt auch noch inner hand wenner tod is

des wärs erste gewesen was ich getan hätte... und du solltest wissen das eine klimaanlage auch mit wenig kältemittel noch ne ganze weile kühlen kann, dabei dir aber dein kompressor recht schnell in die hose gehen kann... kühlmittel schmiert den kompressor bzw die lager zb mit... zudem haste sone art klappe im kompressor... wenne viel hast öffnet die nur nen bissl... haste zu wenig öffnet die und der kompressor muss mehr ackern um die anlage am külen zu halten ... druck

2. Theorie: das sagst du... wenn du das alles soooo genau weisst, versteh ich nicht was du nen thema aufmachst und fragst
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

cheeky_devil hat geschrieben:kühlmittel schmiert den kompressor bzw die lager... wenn zu wenig ... Reibung... reibung gleich energieeeeeeeeeeeee... also mehr widerstand....
Wo hast du das wohl her :whistling: . Sorry aber das musste nun gesagt sein :p .
TiggaS93
Senior

Beitrag von TiggaS93 »

cheeky_devil hat geschrieben:möööööööööööööööööööööööööp.... eigentlich, vielleicht, normalerweise....

des wärs erste gewesen was ich getan hätte... und du solltest wissen das eine klimaanlage auch mit wenig kältemittel noch ne ganze weile kühlen kann, dabei dir aber dein kompressor recht schnell in die hose gehen kann... kühlmittel schmiert den kompressor bzw die lager... wenn zu wenig ... Reibung... reibung gleich energieeeeeeeeeeeee... also mehr widerstand....

2. Theorie: das sagst du... wenn du das alles soooo genau weisst, versteh ich nicht was du nen thema aufmachst und fragst

Wär nett wenn du mir sagen könntest, wie ich als Anfänger das Kältemittel überprüfe. Denn soweit ich weiß, ist das ein geschlossener Kreislauf.
Thema 2: Ist ja auch so. Immerhin hatte ich nach dem Werkstettbesuch einige Wochen ruhe und die Klima ging. Und genau das ist es ja, mal ist der Fehler da, mal nicht!? Sonst wäre der Fehler immer sofort da.
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Garnet! Das darf nur ein Fachmann mit Schein! Solltest du Kältemittel in die Umluft ablassen und ich erwische dich durch Zufall dabei, würde ich dich direkt anzeigen! Das ist Strafbar und kost bist zu 60.000€! Sei mir net böse aber da werd ich ungemüdlich!

Die Umwelt ist genug im *****, trag noch net mehr dazu bei!
cheeky_devil
Senior

ähm... kannste auch nicht...
dafür fährt man in einen kfz betrieb mit einem klimagerät...
eine klimawartung kost um die 40 euro...
kältemittel wird evakuiert/abgesaugt,
45 min wird vakuum gezogen (feuchtigkeit in der anlage wird im vakuum ausgekocht weil klimaanlagengerät isn riesiger wasserkocher ;p),
klimaanlage wird befüllt (mit öl, kontrastmittel, für fahrzeug speziefische kältemittelmenge),
druckwerteprüfung...

dann wird anhand der differenz deines vorhandenen kältemittels und dem zusätzlich aufgefüllten noch der kältemittelpreis ermittelt.

nen einfacher klimafunktionstest kost in der regel nix....
auto rein, hoch-und niederdruck werden an das gerät angeschlossen, die drücke im ruhezustand des fahrzeugs gemessen und anhand einer dampfdrucktabelle verglichen (bsp. bei 20° sollten hd und nd ca 5,5 bar betragen --> dann wär die klimaanlage optimal befüllt)

du kannst natürlich auch nen hochdruck oder niederdruckventil rausschrauben, optional dazu das gesicht direkt drüber halten.. wenn du danach im dunkeln grün im gesicht leuchtest wurde die anlage schonmal mit kontrastmittel befüllt, option b ist, wenn dus im geschlossenem raum machst und danach nicht mehr atmen kannst, war auch genug drin. <--- SCHERZ!!!! lol

ergo: kältemittel entzieht dir die atemluft also vorsicht und NICHT!!! machen.
TiggaS93
Senior

Beitrag von TiggaS93 »

Das hab ich doch bewusst so geschrieben, weil Cheeky Devil sagte, er hätte das zuerst überprüft! Das das nicht geht, weiß ich auch, denn wie ich schon sagte: GESCHLOSSENER Kreislauf.
cheeky_devil
Senior

tiggas93 hat geschrieben:das hab ich doch bewusst so geschrieben, weil cheeky devil sagte, er hätte das zuerst überprüft! Das das nicht geht, weiß ich auch, denn wie ich schon sagte: Geschlossener kreislauf.

sieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!

und mach doch bitte diesen drucktest morgen einfach mal... und denn sehn wer weiter
TiggaS93
Senior

Beitrag von TiggaS93 »

Sorry^^, das kommt so durch den Schreibfluss, schaue mir vorher nicht jedes Profil an.

An ALLE: Trotzdem erstmal danke für die Tipps, werde wohl oder übel doch noch mal zu Opel müssen:
Cruncher
Senior

Beitrag von Cruncher »

Druckschalter für Drehzahlanhebung funzt aber ?

Also geht im Stand bei Leerlauf die Drehzahl schön hoch oder ändert sich da gar nichts ?
Sonst würd ich mal nen Blick auf den Schalter riskieren.
TiggaS93
Senior

Beitrag von TiggaS93 »

Drehzahl geht leicht nach oben, ist ja auch normal, der Motor muss mehr leisten und Benzinverbrauch steigt.
Antworten