Rücksitzbank

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

misterY
Senior

Re: Rücksitzbank

Beitrag von misterY »

Die Halterung von der neuen Bank hab ich mitgenommen. Wie ichs jetzt genau mache, muss ich mal in Ruhe sehen, siehe mein Edit im letzten Post.
Neuro_I

Beitrag von Neuro_I »

Die Halterung passt an 2 Schrauben.
Bei der dritten musst du eintweder ein Gewinde in die Karosserie bohren oder die Radikale Methode -> schweißen :p

Wäre gespannt ob es bei dir hinhaut :)
Meldest dein Fortschritt :thumsup:
misterY
Senior

Beitrag von misterY »

Mittlerweile hoffe ich ja fast schon, dass ich die Rücksitzbank innen umbauen kann.
Genau sagen kann ichs natürlich erst, wenn ich auch die neue Rückbank zerlegt hab, aber ich glaube fast, dass ich damit a) insgesamt weniger Arbeit hab, b) es nach dem Einbau von Polster und Bezug nichts davon sichtbar ist, und c) alle Funktionen erhalten bleiben. Und das ohne viel Tüfteln im Sinne von Adapter bauen, anpassen usw. Hoffentlich stell ich mir das nicht wieder zu einfach vor...
misterY
Senior

Beitrag von misterY »

So, ich hab das Problem für meine Bedürfnisse gelöst. Ich hätte zu Anfang mir nie erträumt, dass das Nachrüsten der Kopfstützen solch ein Akt ist. Ich brauche die aber trotzdem, deshalb ging da kein Weg dran vorbei.
Ich bin so vorgegangen:
Ich habe mir eine zweite Rückbank besorgt, welche Kopfstützen hatte. Anschließend habe ich diese und meine eigene Rückbank abgepolstert. Anschließend habe ich die Querstrebe mit der Aufnahme für die Hülsen aus der Bank mit den Kopfstützen rausgeflext und auf meine Rückbank drangeschweißt. Das wars im Grunde. Um sich das besser vorstellen zu können hab ich 2 Fotos davon gemacht:

Links die Rückbank mit den Kopfstützen und der Arretierung in der Mitte und rechts meine Rückbank mit der Arretierung am Scharnier

Bild

Meine umgebaute Rückbank

Bild

Ich habe lediglich 2 Kopfstützen verbaut, eine 3te wäre auch möglich gewesen, wollte ich aber nicht, weil ich das nicht brauche.
Antworten