hab ich grad nen denkfehler?!*kopfkratz*AstraCaravan hat geschrieben:Dann überleg doch mal?
Du schraubst ihn runter!
Die Antriebswelle steht unter viel zu hohem Druck!
Bei einer Bodenwelle steigt der Druck und beim Ausfedern hast du dann einen Federefekt der sie dann rauskatapultiert.
Das gleiche prob hast du auch bei einem corsa oder Tigra wenn ihm ein 16v verpasst wird. da muss dann auch eine gekürzte rein, da die Motor-getriebe Kombi zu breit ist und somit die Welle auf zu hoher Spannung sitzt!
Eine Welle sollte im Ausgefederten Zustand ein bestimmtes Spiel haben.
Oder ist das jetzt nicht logisch?
antriebswelle und tieferlegung
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: antriebswelle und tieferlegung
Re: antriebswelle und tieferlegung
also ich habe mir das so gedacht normal steht die welle doch gerade und um so tiefer man geht um so mehr wird sie doch gebogen oder?
und um so tiefer man geht umso steiler wird ja dann der winkel und dadurch ist sie ja geknickt nichtmehr so lang wie gerade und rutscht deshalb raus also so hatte ich mir das gedacht
aber deine erklärung höhrt sich auch logisch an @AstraCaravan
und um so tiefer man geht umso steiler wird ja dann der winkel und dadurch ist sie ja geknickt nichtmehr so lang wie gerade und rutscht deshalb raus also so hatte ich mir das gedacht
aber deine erklärung höhrt sich auch logisch an @AstraCaravan
Re: antriebswelle und tieferlegung
Nimm ihn mal uf die Bühne und schraub ihn mal wieder so weit runter wie du ihn hattest und guck mal wieviel Spiel du hast! Ich erkundige mich morgen mal wieviel man haben muss!
Re: antriebswelle und tieferlegung
Wenn du die AWelle zum getrieb und zum Federbein hin und her bewegst.
und das im entlasteten moment (Auto oben) und im Belasteten Moment (Auto unten und zwar auf nur ZWEI diagonalen Rädern, am besten mit alten Felgen).
und das im entlasteten moment (Auto oben) und im Belasteten Moment (Auto unten und zwar auf nur ZWEI diagonalen Rädern, am besten mit alten Felgen).
Re: antriebswelle und tieferlegung
öhm .. hab wohl denselben denkfehler wie mitch oda das prinzip ned gerallt :? :?: ..
normal:

tiefer:

wenn er jetzt noch gekürzte wellen nimmt passt das ja man überhaupt ned mehr ..
normal:

tiefer:

wenn er jetzt noch gekürzte wellen nimmt passt das ja man überhaupt ned mehr ..
Re: antriebswelle und tieferlegung
@AstraCaravan:
Dass man bei nem 16V-Umbau gekürzte (im Vergleich zu originalen Kadett/Astra... Wellen) nehmen muss ist richtig, das hat aber einfach damit zu tun dass die Spur bei nem Kadett/Astra bisschen breiter ist.
Normalerweise stehen die Antriebswellen etwas "abwärts" vom Getriebe aus gesehen, bei zunehmender Tieferlegung wirds erst gerade, dann gehts nach oben. Dabei wird das Spiel allerdings niemals so lang dass die Welle einfach rausrutschen kann.
WENN kann sie das sowieso nur auf der Getriebeseite, also richtig aus dem Diff-Gehäuse raus. Aus der Beschreibung schließe ich dass es in einem der Gelenke selbst Probleme gab, da würd ich dann erstmal schön das Gelenk neu machen.
Und als allgemeinen Tip: Etwas Bodenfreiheit schadet nie, wenn Du grade 18 bist würd ich eeetwas vorsichtiger sein, die Probezeit verlängert sich bei solchen Aktionen nämlich unheimlich schnell. Keine Moralpredigt, nur ein gutgemeinter Rat.
Dass man bei nem 16V-Umbau gekürzte (im Vergleich zu originalen Kadett/Astra... Wellen) nehmen muss ist richtig, das hat aber einfach damit zu tun dass die Spur bei nem Kadett/Astra bisschen breiter ist.
Normalerweise stehen die Antriebswellen etwas "abwärts" vom Getriebe aus gesehen, bei zunehmender Tieferlegung wirds erst gerade, dann gehts nach oben. Dabei wird das Spiel allerdings niemals so lang dass die Welle einfach rausrutschen kann.
WENN kann sie das sowieso nur auf der Getriebeseite, also richtig aus dem Diff-Gehäuse raus. Aus der Beschreibung schließe ich dass es in einem der Gelenke selbst Probleme gab, da würd ich dann erstmal schön das Gelenk neu machen.
Und als allgemeinen Tip: Etwas Bodenfreiheit schadet nie, wenn Du grade 18 bist würd ich eeetwas vorsichtiger sein, die Probezeit verlängert sich bei solchen Aktionen nämlich unheimlich schnell. Keine Moralpredigt, nur ein gutgemeinter Rat.
Re: antriebswelle und tieferlegung
stimme da michi wirklich zu!
an deiner stelle würde ich den guten rat ernstnehmen!!
nachher ist das geweine hier dann immer schnell da!! is net böse gemeint!
mach ihn so tief das es gut aussieht und das du keine probs mit den grün-weissen oder dem tüv bekommst!!
an deiner stelle würde ich den guten rat ernstnehmen!!
nachher ist das geweine hier dann immer schnell da!! is net böse gemeint!
mach ihn so tief das es gut aussieht und das du keine probs mit den grün-weissen oder dem tüv bekommst!!
Re: antriebswelle und tieferlegung
Gekürzte Antriebswellen werden von vielen Tunern ab einer Tieferlegung von 70mm empfohlen(bei VW)!
Glaube aber nicht das es bei opel grossartig anderst sein sollte oder ?
Das Bild mit "normal" ist ausserdem nicht ganz richtig da die Antriebswellen ja garnicht 100% gerade laufen sondern eher etwas schräg, ausserdem verändert sich ja wie schon gesagt der Radstand!
Bei einer Tieferlegung wird das Rad weiter hinausgedrückt da die Antriebswllen in Richtung Getribe ja nicht weiter einfedern können!
http://www.slstuning.de/tuning/spezialteile/index.html
Da ganz unten kann man es auch lesen!
Jetzt könnt ihr zwar meinen das wäre schwachsin aber stellt doch mal ne simple Berechnung einer Geraden an und dann werdet ihr sehen das man die Antriebwelle doch bei großen Tieferlegungen kürzen sollte um diesen Bereich möglichs mit den original belasteten Kräften zu belassen(das könnten wir mit Vektorrechnung machen
)
Aber einfach so rausspringen sollte sie trozdem nicht kann nur sein das sie durch die größere Belastung die Lager bzw befestigungen beschädigt wurden und dadruch es dazu kam, dem könnte man aber mit gekürtzen Wellen entgegen wirken!
Glaube aber nicht das es bei opel grossartig anderst sein sollte oder ?
Das Bild mit "normal" ist ausserdem nicht ganz richtig da die Antriebswellen ja garnicht 100% gerade laufen sondern eher etwas schräg, ausserdem verändert sich ja wie schon gesagt der Radstand!
Bei einer Tieferlegung wird das Rad weiter hinausgedrückt da die Antriebswllen in Richtung Getribe ja nicht weiter einfedern können!
http://www.slstuning.de/tuning/spezialteile/index.html
Da ganz unten kann man es auch lesen!
Jetzt könnt ihr zwar meinen das wäre schwachsin aber stellt doch mal ne simple Berechnung einer Geraden an und dann werdet ihr sehen das man die Antriebwelle doch bei großen Tieferlegungen kürzen sollte um diesen Bereich möglichs mit den original belasteten Kräften zu belassen(das könnten wir mit Vektorrechnung machen

Aber einfach so rausspringen sollte sie trozdem nicht kann nur sein das sie durch die größere Belastung die Lager bzw befestigungen beschädigt wurden und dadruch es dazu kam, dem könnte man aber mit gekürtzen Wellen entgegen wirken!