Kabelbaum

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

ossi82

Re: Kabelbaum

Beitrag von ossi82 »

kann ich da mein getriebe nähmen
Astraracer87
Senior

Beitrag von Astraracer87 »

Wie wäre es mal mit einem Motorcode oder einem Bild? Sonst kann man doch nicht wirklich eine Vernünftige Aussage treffen :no:
ossi82

Beitrag von ossi82 »

DSC00356.jpg
das ist das einsige bild heute abend k
ann ich mehr rein machen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
streetfight46

Beitrag von streetfight46 »

von der ansaugbrücker her ist es ein x16xel
Cruncher
Senior

Beitrag von Cruncher »

Ist nen X16XEL.

Nimmste nen Kabelbaum vom X16XE dann musst du nicht viel machen.
der Originalkabelbaum ist sehr lang , damit kannste noch ne Schlaufe um den Motor legen.

Würde ich aber mal vorher beim TÜV abklären ob der dir denüberhaupt einträgt, den gabs so nie im Corsa.
Wenn nicht könnte man noch die Ansaugbrücke vom X16XE sowie die Nockenwellen vom selbigen verbauen , dann sieht das kein Schwein vorrausgesetzt man erkennt die Motornummer nicht mehr :D
ossi82

Beitrag von ossi82 »

und was für kabelbaum brauche ich und kann ich mein getriebe nähmen
corsaJOE
Senior

Beitrag von corsaJOE »

moin, der Motor heißt x16xel / Du kannst daran ein F15CR (ich hätte noch eins mit Kupplung) betreiben. Es Passen aber sicher auch andere. Ich habe den Motor bei mir auch eingebaut, allerdings mit einem Automatikgetriebe (AF13)

Du brauchst:

*Stabis vorne /deiner hat keine
*größere Bremse /256'er Anlage innenbelüftet / vom Astra/ Vectra a/b /Cali/ ...
*Motorkabelbaum / Anlasserkabelbaum kannst vom Corsa weiterbenutzen
*Motorsteuergerät mit eingebautem Speicher / Kennziffer JU /DAZUGEHÖRIGE Ringantenne und min. einen SCHLÜSSELSENSOR DES SPENDERFZG's /da dein Corsa keine Wegfahrsperre hat, kannst du deinen bestehenden Schlüssel nicht umprogrammieren lassen
*du musst das Hosenrohr an den bestehenden KAT schweissen lassen, oder du holst dir den aus dem Spenderauto

Ganz wichtig, ne Rolle Kreppband. Das Klebst du an die Kabel, und beschriftest Sie, damit du weißt wo sie wieder hinkommen :D

Wenn du Fragen hast, kannst du dich per pn melden.

Grüße Joe
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Mit der Bremse ist so nicht ganz richtig. 256 er schon, aber die 256 x24 aus nem Astra, Calibra,... brauchst du nicht! Es reicht die 256x 20 aus nem Corsa b GSi, oder Tigra A. Zudem brauchst du für diesen Motor erstmal die richtige Aufnahme an der Karosse. Also Variante 2. Sonst mußt du dir selber was bauen. Dein Getriebe könntest du weiter fahren. Du kannst alle smalblock Getriebe nehmen. Am besten du guckst mal unter dem Kapitel Motorumbau hier im Forum. Da stehen solche Sachen drin.( F10, F13, F15) F15 war in der Regel an diesen Motoren verbaut. Dabei solltest du aber aufpassen, denn du mußt wissen, ob du jetzt einen Tacho mit Tachowelle hast, oder Elektrisch. Demnach sollte dein Getriebe sein, damit du nicht nochmehr Probleme hast. Dann brauchst du noch nen Luftfilterkasten für x14xe, oder x16xe aus nem Corsa b, Tigra A. Richtige Kühlerschläuche, sowie Ausgleichsbehälter wären auch nicht schlecht, denn die von dem Astra, oder deine jetzigen vom Corsa passen so nicht. Zudem fehlt dir Die Sekundärluft Anlage für Corsa b / Tigra A. Kat würde ich den vom Corsa b / Tigra x14xe/x16xe nehmen, denn die halten wenigstens.
Bremsen, Stabbi,... habe ich im Teilemarkt drin.

Wo steht, das er keine Wegfahrsperre hat? Es gab auch Corsa b mit 45PS und Wegfahrsperre. Wenn er keine hat, müßte man die Wegfahrsperre umgehen, oder er muß seinen kompletten Amaturenbrettkabelbaum ersetzten, gegen einen mit Wegfahrsperre, da er sonst nirgends die Ringantenne anbringen könnte. Zudem muß es nicht bedingt ein Steuergerät mit der Kennziffer Ju sein. Es gibt bestimmt 8 verschiende die passen würden und auch funktionieren. Wichtig ist aus welchem Spenderfahrzeug und natürlich welcher Motor.
Cruncher
Senior

Beitrag von Cruncher »

Auspuff mit KAT kann aber komplett von nem Corsa oder Tigra mit X14/X16XE Motor genommen werden dann muss nix geschweißt werden.
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

ossi82 hat geschrieben:für den einbau habe ich jemanden
hat der sowas denn auch schonmal gemacht? wir geben gerne tips, aber umbauen muss/soll er ihn. er sollte wissen was er tut, auch bezüglich bremse und getriebe.
glaub nicht dass die aktion schnell an einem nachmittag geht. es sind viele handgriffe bis das fertig ist.
ich will nur verhindern, dass dein auto demnächst teilzerlegt irgendwo rumsteht und keiner weiß weiter.
wo wohnst du? evtl gibts jemanden in der nähe der da mal vorbeischaut ;)
Antworten