DrKnow hat geschrieben:Top leistung! grandioser post!
Wo er recht hat... Wobei es ein gescheiter Motor auch tun würde...
Der K&N 57i macht eigentlich auch schon ne menge Krach, halt nur unter Vollast, sprich wenn die Drosselklappe ganz offen is.
Den Brummeligen Grundton macht halt die Auspuffanlage und beim Tigra soweit ich das gelesen habe hauptsächlich der MSD, nicht der ESD.
Kann das nicht beurteilen, weil ich mir gleich ne Anlage ab Kat geholt hab.
Zum Thema Tüv, es ist beides möglich wenn:
a: Die Auspuffanlage noch über eine ABE verfügt, in der nicht erwähnt wird dass die Anlage nur in Verbindung mit serienmäßigen Luftfilter gefahren werden darf
b: Die Anlage zwar eintragungspflichtig (Teilegutachten) ist, beide Sachen aber schon vor in Kraft treten der Gesetzesänderung eingetragen waren -> Stichwort bestehende Eintragungen bleiben erhalten
c: Du einen Tüv-Prüfer erwischst, der dir das trotzdem in Verbindung einträgt, aber wenn du pech hast scheiterst du damit bei der nächsten Verkehrskontrolle.
Fazit:
Wenn du dir jetzt eine komplettanlage ab Kat holst wird im Gutachten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stehen, das die Eintragung nur möglich ist, in Verbindung mit serienmäßigem Luftfilter, d.h. in dem Moment muss der 57i wieder raus.
Was ja an sich nichts neatives ist...
Welche Auspuffanlage einen Guten klang hat lieste hier im Forum zur genüge, generell, wenn man bereit ist ein paar €uro mehr zu investieren, kann man auch bei Firmen wie Reuter Motorsport oder Friedrich Motorsport Anlagen kaufen, deren Klang man nach Wunsch ändern lassen kann (hab ich zumindest gehört dass die das machen, einfach mal anfragen...)
mfg. Flo