Seite 2 von 2

Re: C20NE + F13 Getriebe ..

Verfasst: So 8. Mai 2011, 23:35
von G2B
@ Corsa A:
ich verstehe schon was du meinst, bin in der Sache voll bei dir. Ich selbst habe mein F16CR inkl. anderer Wellen und co. hier liegen, es geht mir nicht darum, einen 200 € umbau zu machen nur das die Karre läuft. Darum geht es mir nicht, erst recht nicht bei sonem Umbau, ich habe mir schon gedanken gemacht und habe auch an die dinge um den eigendlichen Motorumbau drum anfallen gedacht ( Stabi, Pu-Buchsen, gutes Fahrwerk, Bremse,.. ).
Ich selbst betreibe noch ein anderes Hobby, wo ich mich auch mit leuten rumschlage die auf dem gebiet nicht den mega-durchblick haben und man belehren muss. Allerdings gibt es immernoch das sprichwort " learning by doing "

Es geht mir nicht darum alles zusammen zu basteln, das es irgendwie passt, sondern einfach selbst sich in die Materie hinein zu denken und zu schauen, wie - was - wo geht. Und da ich nochn F13 sowie einen 2. Druckkorb über habe, hab ich mich mal dran gemacht. Ist daran etwas auszusetzen ? Auch ihr seit mal unwissend angefangen!

Worauf ich mich beziehe war der ausschnitt hier:
4. Die wahrscheinlich beste Möglichleit, kostet aber ca 500-600€ ist eine spezielle Kupplung die auf das serien C20NE Schwungrad passt und das Corsa Getriebe drauf passt.
Diese Kupplung habe ich ja und ich dachte das ist die beste möglichkeit.
Habe das so interpretiert: ori. Schwungrad > Kupplungsscheibe mit passenden maßen und verzahnung vom F13 > ori. Druckkorb vom NE .
Daher auch mein Thread, frei nach dem Motto " Wo ist der Fehler "

Mir wurde nunmal der Tipp gegeben den Druckkorb zu bearbeiten und im Anschluss feinzuwuchten. Ich hab's ausprobiert, weil ich sone " Wunderkupplung" erstehen konnte.

Und falls es euch beruhigt, mein Meister wird sich den Umbau genau ansehen, dass auch alles gut gemacht ist.

Re: C20NE + F13 Getriebe ..

Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 12:49
von Zero
Die Kupplung die du hast kostet aber kein 500-600€ sondern ist einfach ne Standart Kupplung die gemeinte Kupplung ist eine Spezialanfertigung!

Ist dann eine Sinter 4 oder 6 Pad Kupplung mit extra flachem Automaten da ungefederte Reibscheibe!

Re: C20NE + F13 Getriebe ..

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 23:03
von Icebreaker-
In Hamburg ist ne Firma die dir sowas baut, so wie du es haben willst, selbst Doppelkupplung,... Habe damals auch drüber nachgedacht und gemessen und getan. War mir dann aber zu teuer und wenn man mal Ersatz braucht, hat man wieder ein Problem. Klar kann man probieren und versuchen. Aber bevor ich die Flex an solche Teile lege, höre ich auf!!!!!!!!!
Es gibt viele Lösungen, die gut sind und die man lassen sollte, beim Umbau mit Smalblockgetriebe. Und zu der Firma SP sagen wir hier mal nichts weiteres. Ich habe auch einige Tage mit messen und Teilebeschaffung zugebracht, bis es ohne großen Aufwand passte. Am Ende kam ich mit Kosten von 50,- plus neue Serien Kupplung und einiges an Arbeit hin. Allerdings für den Xe und nicht für den etwas einfacheren ne ( wegen Der Lochanbindung der KW) Geht nicht gibts es nicht, heißt es ja. Aber solche Versuche,....... da fällt einem nichts mehr zu ein.

Re: C20NE + F13 Getriebe ..

Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 22:14
von G2B
Verbauen werd ich das F16, keine Panik ;) Trotzdem sag ich mal danke obwohl's auch netter gehen würde..

Re: C20NE + F13 Getriebe ..

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 09:31
von Zero
Icebreaker- hat geschrieben:, selbst Doppelkupplung,...
Du meinst sicher ne Zwei oder Mehrscheiben Kupplung keine Doppelkupplung ;)

Doppelkupplung ist zb DSG bei VW etc. da brauchst ein ganz anderes Getriebe für.


@G2B

Du musst den etwas härteren Ton verstehen, das was du da machst ist kein Kindergarten! Wenn da was schief geht knallts richtig! Und es gibt genügend uneinsichtige Experten die immer alles besser wissen! Deswegen ist bei solchen Sachen der Ton etwas härter!

Also immer locker bleiben und nicht gleich nen Rock anziehen ;)