C20NE + F13 Getriebe ..

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

G2B

C20NE + F13 Getriebe ..

Beitrag von G2B »

Hallo Leute,
bin ja gerade am c20ne umbau dran und wollte das F13 weiterverwenden, nachdem ich mich stundenlang belesen habe, bin ich auf die möglichkeit gestossen, dass es eine Kupplung mit der verzahnung des F13 gibt, die auf das Schwungrad vom Ne passt. Recharchiert, gekauft, passt auch! Die maße sind 100% die selben wie bei der original Kupplung aber passt auf die Verzahnung vom F13. Allerdings gibt es andere probleme:

1. Der Druckkorb liegt am F13 an, sprich die ausgestelten kanten in richtung getriebe. Habe den Tipp bekommen, von diesen ecken material abzunehmen. Muss dann der Druckkorb neu gewuchtet werden ? Ich meine ja?!
2. Selbst der abgeschliffene Druckkorb passt nicht in das F13, an den Flankenlinks vom Dorn liegt der Druckkorb noch an
3. Das Getriebe innen abschleifen bringt's auch nicht, ich habe an einen defekten getriebe das ganze ausprobiert, mit der erkenntnis dass es natürlich geht, allerdings muss so viel abgetragen werden, das löcher reinkommen würden.
Bild
Bild
Bild

Bin ich so auf dem Holzweg? Hat jemand ne idee, wie's sonst gemacht wird ?

Die story ist vllt. ganz interessant für leute die das ganze auch vorhaben. Ich stelle später mal Foto's hoch!
Zero
Senior
Re: C20NE + F13 Getriebe ..

Beitrag von Zero »

Geändertes Serienschwungrad verbauen mit kleiner Kupplung vom X14XE oder X16XE mit Tellerschwungrad dann passt das auch ohne zu Flexen etc ins kleine Getriebe ;)

Übrigens gibt es auch von Opel original ein Schwungrad das an den 2.0 passt und eine aufnahme für die kleine Kupplung bietet! Aber die sind erstens selten und zweitens Neu Extrem Teuer da nur von Opel erhältlich ;)

Hab da noch Zwei stück rumliegen von den Original opel dingern!
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Zudem würde ich das Flexen an den Teilen Sein lassen, da sie sonst eine Unwucht haben.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Ey ich hab Bilder von einem SP Umbau der genau so gemacht wurde mit Flex usw ;)
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

finds richtig geil,das aus den günstigsten möglichkeiten noch günstigere gemacht werden ;)

edit:

hier im forum hat sich mal son depp die mühe gemacht alle MACHBAREN möglichkeiten aufzuzählen und zu erleutern
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Basti warst der Depp net sogar du? :) Flexen würde ich sein lassen, hab da nochn F13 in der Garage liegen, da wollte jemand die Glocke erweitern ;) .
G2B

Beitrag von G2B »

Ich kenne die möglichkeiten, doch ab und an will man doch selbst ausprobieren was man mal aufgeschnappt hat.
@Corsa A: Steht doch in deinem tutorial drin, der Punkt mit DSOP + Kupplung. Ich denke das wird es sein! Ne andere möglichkeit sehe ich da nicht.
@Zero: kannste mir die Fotos mal zukommen lassen ?

An dem was Zero sagt, erkennt man ja das es irgendwie gehen muss. Freund von mir der mal einen umgebauten ne gekauft hat mit F13 drauf, sprach auch davon, druckkorb bearbeitet + weggeflexxt, als er nachschaute. Der Typ von dem ich die kupplung gekauft habe, kann auch nicht nachvollziehen wieso es nicht geht, er meint bei ihm schleift nichts nachdem er den druckkorb bearbeitet hat !?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Du verstehst da aber irgend etwas falsch! Die Kupplung vom X14XE und X16XE ist im Durchmesser kleiner uns passt deswegen Problemlos und ohne flexen ins Smallblock Getriebe!

Die Bilder müssten glaub sogar eigentlich hier im Forum irgendwo online stehen wenn nicht werde ich die sicher nicht online stellen nicht das noch mehr auf die verrückte Idee kommen am Getriebegehäuse und Druckkorb zumzuflexen!!!
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

man man man

ich war der depp mittm tutorial,stimmt

@G2B die erfahrungen die dort in dem text stehen sind von mir uns zero gemacht worden,ist net nur auf meinen mist gewachsen

und,ich ich finde es immer wieder lustig wie sich leute rausreden

ihr wollt net des rad neu erfinden sondern ganz einfach noch mehr pfuschen und noch mehr sparen

ein ne umbau ink tüv darf ja net mehr wie 299€ kosten

es gibt keine anderen möglichkeiten die funktioniere,und nein das gleich vorweg,ich will nicht das du so umbaust wie ich dir sage,sondern einfahc mal bissle das hirn einschalten

zum "wegflexen",kaufst du dir auch 288er bremsscheiben wenn du eigentlicgh 256er brauc hst udn schleifst den rest weg???

meinst net das sich n hersteller was dabei gedacht hat den druckautomaten so zu bauen und nicht mit noch weniger material?

sorry wenns bissl aggro wirkt,aber diese pfusch scheisse geht mir bissle auf den senkel,ich hoff das der tüv noch strenger wird wegen so nem rotz

ich will dich net beleidigen,aber wieviel pfennig fehlen denn da auf die mark wenn man am anstribsstrang das rumflexen anfängt????

und zero soll dir sicher bilder schicken,mit details und am besten maßen,damit du die noch viel billiger nachpfuschen kannst als se von ihm zu kaufen

nur mal so als beispiel was passieren kann mit einer schwungscheibe usw wenn man dran rumspielt:

http://www.youtube.com/watch?v=HFPb4N-kRY8

übrigens,das schwungrad oder auch der kupplungsautomat kann so wie er da nach vorne fliegt auch nach innen fliegen

ich hab nichts dageben wenn man sich nen kopf macht,aber du machst dir hier nur nen kopf wie es noch billiger geht,alles andere sind reine ausreden

mir wär ja immer egal wenn ihr euch dann wenigstens bei solchen aktionen alleine verletzen würdet und nicht andere gefärden würdet

und genau solche murks mega pfusch umbauten sind diese,die es fast unmöglich machen einen fertig umgebauten wagen für mehr als 3000-4000euro loszuwerden,weil es könnte ja passieren so nen murks zu erwischen,und dazu dann noch die immer schwerer werdenden eintragungen

aber ich freu mich dann schon auf den threat von dir wegen nicht funktiuonierender elektrik loder eintragungsprobs

übrigens,an alle die so mitlesen,genau DAS is son grund warum martin und ich nur noch einen schwung fertige schwungscheiben verkaufen,weil solche murkser dann am ende karren verkaufen wollen und dazu sagen es sind teile von uns verbaut,und wenn man sieht,dass nichtmal 400€ für alles zum umbau mit kleinen getriebe inklusive marken kupplungskit von sachs immernoch zu viel sind,macht es einfach keinen bock mehr unsere köpfe anzustrengen

ich weiss,bin wieder etwas abgeschweift,aber bin jeden tag aufs neue erschrocken was sich manche experten hier so ausdenken um nochmal 100euro zu sparen,scheiss auf die eigene und fremde gesundheit

übrigens dsop lässt kupplungen anfertigen und nimmt keine aus dem zubehörregal.....
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Amen alles zu gesagt ;)
Antworten