Seite 2 von 2

Re: Corsa B 45 PS Termostat

Verfasst: Mo 30. Mai 2011, 18:13
von bravonr
moin moin,


wäre auch eine möglichkeit....



liebe grüße :)

Re: Corsa B 45 PS Termostat

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 07:38
von Dizze75
Danke für eure antworten ,freut mich das man hier so geholfen wird :-) Ach so mein Kumpel meinte das der 1,4 und 1,2 Liter Motor der gleiche währe stimmt das? Und das das Termostat garnicht bei der Zahnriemabdekung sei? Was sagt ihr dazu weil so richtig glauben kann ich das nicht.

MFG Dizze75

Re: Corsa B 45 PS Termostat

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 09:22
von Capu
Das darf man nicht verwechseln...
Meint dein Kumpel 8V oder 16V Motoren? Es gibt im Corsa 2 1.2l-8V (C12NZ, X12SZ) Motoren, einen 1.2l-16V (X12XE), 3 1.4l-8V Motoren (C14NZ, C14SE, X14SZ) und den 1.4l-16V Motor (X14XE). Es stimmt, das Thermostat beim 1.4l 8V (60PS) ist nicht BEI der Zahnriemenabdeckung sonder DARUNTER. Bei den 16V Motoren ist das Thermostat woanders, das stimmt, aber der 1.2l-16V und der 1.4l-16V sind nicht gleich... Da hat dein Kumpel gleich 2 Falschaussagen in einem Satz gemacht.

Re: Corsa B 45 PS Termostat

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 09:59
von Dizze75
Nee es ist kein 16v es ist der 1,2 mit 45 Ps ich weiss leider nicht was genau das für ein Motor ist.Er sagt das währen nur drei oder vier schrauben die raus müssten um an das Termostat zu kommen.Also man müsste nicht den Zahnriemen runter machen,Und ich hatte ihn gefragt ob ich den so erstnoch damit fahren könnte ohne das was schlimmeres passiert ,er meinte das währe kein problem ich könnte damit weiter fahren. Ich wiess jetzt ja auch nicht???

MFG Dizze75

Re: Corsa B 45 PS Termostat

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 11:57
von Capu
Oh sorry... 45PS nicht 60PS. Aber beim C12NZ/X12SZ gilt das gleiche wie beim 8V 1.4er. Dann bitte doch deinen Kumpel einfach das Thermostat bei dir zu wechseln! ;) Berichte aber bitte danach! :D
Ich bin gespannt auf den Bericht.

Klar kannst du auch mit einem defekten Thermostat fahren wenn es in der offenen Position klemmt und immer der große Kühlkreislauf vom Kühlwasser durchflossen wird...
Nachteil:
- Motor kommt selten auf Betriebstemperatur
- Motormanagement "denkt": Motor in der Kaltlaufphase -> Gemisch anfetten -> hoher Kraftstoffverbrauch
- Abgasverhalten deines Fahrzeugs stimmt dementsprechend nicht mehr

Hängt das Thermostat im geschlossenen Zustand droht Überhitzung!

Re: Corsa B 45 PS Termostat

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 14:24
von Dizze75
OK Danke ,Ich werde auf jeden fall berichten wie das ausgegangen ist.

MFG Dizze75