Gutachten für Bösen Blick

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

-Frank-

Re: Gutachten für Bösen Blick

Beitrag von -Frank- »

230 Euro?!? Wow! Also ich würde es auch für 180 Euro eintragen! Brief schicken...

Oder ihr beherzigt den oben genannten Rat und wendet euch einfach an MHC (Micha)... er vertreibt auch einen BB aus Blech für den Tigra und kann die entsprechende Eintragung realisieren. Selbst mit der weiten Anfahrt kommt ihr insgesamt noch billiger (und legaler) als bei dem Hinterhof-TÜV von SAT!
joki

Beitrag von joki »

Hi,

ich verstehe nicht wieso man sich nicht vorher informiert ob man das eingetragen bekommt. Ich mein der Micha kann ja bestimmt auch net für einen anderen Blick ne Eintragung bekommen. Der kann ja nur für seinen bösen Blick bürgen wenn ihr so wollt.
Es gibt doch hier ellenlange Treads das das richtig heftig ist mit dem Mattig Dingens Eintragung.

Gruss Joki
stiffmaster

Beitrag von stiffmaster »

ich hab auch schon erfahrung mit SAT tuning gemacht.....

da wird nur "geschmiert"....
ich hab da angerufen und gefragt ob die mein fw eintragen

hab es hier bei vielen tüv´s versucht, war aber nix zu machen.

hab dann angerufen und mein prob geschildert und der typ am tele meint das es kein problem wäre, ich soll vorbei kommen, die tragen mir das ein.

180€ + TÜV gebühr. das sagt doch eigentlich alles........

Aber muss ja jeder selber wissen, ob er illegal fährt oder nicht!!!
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Frag deinen TÜV meister doch ma, ob er sich mit ner scheinkopie von nem schon eingetragenen geschweißten BB zufrieden geben würde? Könnte ja sein, dass es so Leute noch gibt. Wenn ja, kann ichs dir schicken.

Nur ma so zum Vergleich zu den 230,- Eiern. Das ist das vierfache, was ich beim Micha für die eintragung bezahlt hab. Da würd ich net hinfahrn! Abzocke ohne ende!
Tigra 1,6 16V

Beitrag von Tigra 1,6 16V »

nein geben die sich nicht weil denen scheiss egal ist wer was wo wann einträgt ich habe das auch schon gemacht, mit dem meiner freundin die ihn eingetragen hatte ihr auto war mal ein ausstellungstück von Rieger Tuning die hat alles eingetragen!!
Tigramieze
Senior

Beitrag von Tigramieze »

Also wenn's die nicht zu weit ist, komm nach Rostock. Hier kriegst du eigentlich fast alles eingetragen und das legal.

Auch den Mattig bösen Blick. Habe den bei mir an der Lumma- F50 Haube dran und das gab's zum gleichen Preis wie immer: 30 Euro pro Eintragung oder manchmal gibt's auch Mengenrabatt...
-Frank-

Beitrag von -Frank- »

@Tigramieze:

...fast alles... und legal eingetragen... sind leider meist ein Indiz für für einen TÜV/Dekra, der bei genauerer Betrachtung doch nicht ganz sooo korrekt prüft! :wink:

@Tigra 1,6 16V:

Zu deiner PM lies bitteweiter unten!

@all:

Muss mall zwei Dinge grundsätzlich klarstellen:

1. Eine legale Eintragung des BB (mit Abmessung wie Mattig) ist normalerweise ohne ein lichttechnisches Gutachten nicht zu realisieren. Dabei werden sehr viele Faktoren berücksichtigt, wie z.B. Beleuchtungsstärke (in 100m Entfernung 1lux) in gewisser Konstellation, Hell-Dunkel-Grenze, Leuchtfeld, Lichtstreuung etc.). Genaueres ist in der STVZO und den entsprechenden EG-Richtlinien geregelt und kann durch einen normalen TÜV kaum geprüft werden. So etwas macht ein lichttechnisches Institut... aber wer gibt schon das Geld für eine solche Überprüfung aus nur für einen BB.

Hier an der FH Karlsruhe gibt es ja die vom KBA mitbegründete lichttechn. Prüfstelle innerhalb des lichttechnischen Instituts. Und zum Glück kenn ich ja einige der Mitarbeiter schon von meiner Rückleuchten-Eintragung! Die waren mal so freundlich den abgedeckten Tigi-Scheinwerfer kurz zu überprüfen: Alle geforderten Werte wurden erfüllt! Allerdings habich das nicht schriftlich und auch nicht verbindlich.

Aber mir reicht das persönlich als Sicherheit! Sollte ein Sachverständiger meine BB-Eintragung anzweifeln, kann er gerne eine Überprüfung vornehmen lassen. Ichkenn ja das Ergebnis und bin da ganz beruhigt!

Jetzt aber zurück zur Eintragung! Ein TÜVer wird das also entweder nur auf der Grundlage einer anderen Eintragung/Scheinkopie eintragen (wenn er dem Kollegen traut) oder wenn er entsprechende Erfahrungswerte besitzt und den BB als unbedenklich erachtet. So wird es wohl auch bei dem Prüfer von MIcha ablaufen, da er ja die Arbeit, das Material und den Anbau bestens kennt und sicherlichauch schon einige BBs eingetragen hat. Wohlgemerkt: Das ist zwar nicht der 100%ige STVZO-konforme Weg - aber hinsichtlich dem lichttechn. Ergebnis ja absolut richtig und sicher!

2. Weil mich soviele wegen der Eintragung angesprochen haben! Das mit den 180 Euro war reiner Sarkasmus... und sollte zeigen, wa sEIntragungen von SAT und Konsorten eigentlich sind: NUR GELDABZOCKE! Ist echt das Papier nicht wert auf dem es steht! Eine legal eintragbare Sache sollte eigentlich bei jedem TÜV durchgehen und Bestand haben!
Dr. Mace

Beitrag von Dr. Mace »

[quote]Hier an der FH Karlsruhe gibt es ja die vom KBA mitbegründete lichttechn. Prüfstelle innerhalb des lichttechnischen Instituts. Und zum Glück kenn ich ja einige der Mitarbeiter schon von meiner Rückleuchten-Eintragung! Die waren mal so freundlich den abgedeckten Tigi-Scheinwerfer kurz zu überprüfen: Alle geforderten Werte wurden erfüllt! Allerdings habich das nicht schriftlich und auch nicht verbindlich.[/quote]

Ja toll, theoretisch wäre es legal denn Mattig BB bzw. einen mit den Abmessungen zu fahren, aaaaber jeder Freund und Helfer bzw. Tüver kann einem ans Bein pinkeln, weil es nur mit einem teuren Papier eingetragen werden kann. Ist doch irgendwie hinrrissig.
Echt blöde "Gesetze" hier in D in Sachen STZVO :roll:
Tigra 1,6 16V

Beitrag von Tigra 1,6 16V »

also wenn ich das eingetragewn habe will da keine sau mehr was wissen, die Bullen Kontrolieren einen schauen die eintragungen durch schauen ans auto und vergleich auch nur selten dann noch die Nummern! die wollen nichts wissen von zu viel abdeckung oder weiss der teufel! meine freundin hat den Eingetragen und die wurde schon oft angehalten( die letzten 3 jahre!!! von dem BB wollte niemand was wissen sie schauten ihn an, legten hand an das er auch gut verschraubt ist schauten die eintragung nach und alles war super>!!!!

sobald es im schein steht ist die sache ok für mich und für 99 % aller anderen auch!

das ist Fakt und das sollten die (,, ihr fahr aber doch Illegal ,, )Motz hier auch mal einsehen ! wenn euch einer Fi.... will dann tut er es bei euren Getunten Autos auch egal ob da alles Hasenrein anscheinend ist oder nicht! das ist auch mal sicher
irgent wie bekomme ich das schon hin!
Philip

Beitrag von Philip »

das kommt aber auch immer wieder auf den polizisten und die region an wo du angehalten wirst.
Antworten