Lexmaul tuning Insolvenz angemeldet

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
gsi2racer

Re: Lexmaul tuning Insolvenz angemeldet

Beitrag von gsi2racer »

Raser16V hat geschrieben:Schauen wir mal wie es weitergeht. Ich habe zum Glück noch die Lexmaulgutachten vom Fächerkrümmer. Aber schade wenn es die Teile nicht mehr geben soll. Waren von der qualität immer Top.

MFG Bernd

Die Teilen wird es weiterhin geben.. Soweit mir bekannt übernimmt z.B. Friedrich Motorsport den Fächer für den Z18XE.. Und wie ich auch erfahren habe stellte Lexmaul den Krümmer für den Z18XE nicht selber her, sondern bestellte den in Schweden, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.. Also nur weil Lexmaul stirbt, was ja noch lange nicht feststeht, heisst dass noch lange nicht das es die Teile nicht mehr geben wird ;)
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Denn bei einer Eintragung wird das Gutachten eingezogen. Kopien sind nicht gültig.
Warum? Ich hab alle meine Gutachten noch. Auch von Lexmaul.
Das wäre ja noch schöner...Für Teile, deren Firmen es nicht mehr gibt, die Gutachten wegzugeben...(und von denen hab ich genug am Auto inzwischen. ;) )
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Green-Tiger hat geschrieben:Denn bei einer Eintragung wird das Gutachten eingezogen.
Das soll ein Prüfer mal probieren, immerhin ist die Ausfertigung des Gutachtens mein Eigentum, das ich zusammen mit dem Teil erworben habe.
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

offiziell steht in vielen Gutachten halt drin "muss nach erfolgter Eintragung vom Sachverständigen eingezogen und vernichtet werden" (oder so ähnlich). Ich hab es aber noch nie erlebt, dass das wirklich gemacht wurde. Die Eintragung wird ja nicht illegal dadurch dass das Gutachten eben nicht eingezogen wird :)
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Bei mir hatte es der Prüfer mit dem Gutachten der Mantzel PB gemacht, das Ding wurde einbehalten und fertig..würde ich heute nicht mehr zulassen aber damals war ich noch jung und unerfahren :(
Batista
Senior

Beitrag von Batista »

und wie sieht das aus wenn man da nur ne Kopie vorzeigt "weil das Originale nicht mehr vorhanden ist"
Marsi

Beitrag von Marsi »

Bei Gutachten, bei denen es den Hersteller nicht mehr gibt, kann man sich auch an das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg wenden.
Idealerweise gibt es noch ne KBA-Nummer für das Teil, dann können die einem das Gutachten auch raussuchen und gegen eine
Gebühr zusenden.

MfG Marsi
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

wie wärs denn wenn wir hier ne Sammlung von Kba Nummern für bekannte Lexmaulteile starten, sprich Ram Fächer, etc und des ganze für zukünftige Generationen in die Knowledgebase stellen?
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Marsi hat geschrieben:Bei Gutachten, bei denen es den Hersteller nicht mehr gibt, kann man sich auch an das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg wenden.
Idealerweise gibt es noch ne KBA-Nummer für das Teil, dann können die einem das Gutachten auch raussuchen und gegen eine
Gebühr zusenden.
aber die meisten sind jetzt schon zu geizig 20€ für nen Gutachten beim Hersteller zu bezahlen, dann werden diese auch nicht die 25€ Gebühr vom KBA in Kauf nehmen wollen.

@Izelord

das wäre ne Gute Idee. Nur haben die Fächerkrümmer keine KBA Nummer. Hab extra nochmal im Gutachten nachgeschaut.

MFG Bernd
Ossi

Beitrag von Ossi »

das ist wohl war raser 16v
Antworten