Unfall gehabt- Wertgutachten irgendwie nich ok

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

corsandi
Senior

Re: Unfall gehabt- Wertgutachten irgendwie nich ok

Beitrag von corsandi »

Raser16V hat geschrieben:
Wenn du sicher gehen willst, gib den Eimer zu Opel und laß ihn dort machen. eine abtrittserklärung unterschreiben bei Opel und machen lassen.

MFG Bernd
So wie es aussieht würde sie von der Versicherung 2396€ (+20€ Aufwandspauschale) kriegen. Den Kübel zu Opel zu geben und "macht mal" zu sagen gibt halt das Risiko, dass sie ggf. auf einem Teil der Kosten sitzen bleibt (falls Opel mehr als den Restwert für die Reparatur haben will oder dass die gegnerische Versicherung mit der Begründung "Wertverbesserung" was abziehen will) . keine Ahnung, wie weit man da mit 2400€ kommt.

Bin in der Thematik zum Glück weniger Praxiserfahren, aber bei etwas handwerklichen Geschick halte ich eine fiktive Abrechnung für das sinnvollste; selbst wenn die Teile 1000€ kosten bliebe dann noch 1400€ über; dafür kann sie sich schon die Hände mal schmutzig machen.
Perlmuttschweinchen

Beitrag von Perlmuttschweinchen »

Hey Raser nix gegen meine bequemen Gartentreter bitte :D

Also laut der 130% Regel wären Reparaturen bis 3.120 € möglich.

Zusammenfassung des Gutachtens:
Reparaturkosten ohne MwSt: 2.113,62
Reparaturkosten mit MwSt: 2.5151,21

Abzüge für Altschäden: 100,00
Schadenhöhe ohne MwSt: 2.013,62
Mehrwertsteuer 19%: 382,59
Schadenhöhe mit MwSt: 2.396,21

Totalschaden, Wiederbeschaffungswert 2.400, Restwert 370 (höchstes Gebot)

Die neuen Teile anbauen kann ich sicher selbst. Träger vom Schrott (lt. Gutachter kann ich den sogar nach Hammereinsatz evtl weiterverwenden), Heckschürze neu. Ob die Blende noch hält muss ich mal gucken.
Und die Stauchung an der Heckklappe muss auch noch gerichtet werden.

Ich wollte den Wagen eigentlich eh gerne nochmal komplett überlackieren lassen da man vorher nich grad pfleglich mit ihm umgegangen ist. Allerdings kann ich das selbst nich und hab bisher noch keinen gefunden der mir das machen würde. Is ja noch so einiges zu machen an dem Auto.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

also ich würd die 2013€ nehmen und gut.. Teile besorgen und fertig, kommste billiger mit hin.
In wie weit ist die Blende defekt? nur die Halter, Sikaflex und gut..

MFG Bernd
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Blende + Clipse, Stossstange + Träger und Halter seitlich und hintere Radlaufverkleidung sind in Europa nicht lieferbar. Die Heckklappe gibt es auch nicht, aber die kann man zur Not richten. Träger habe ich ein Angebot aus Italien, aber alleine nützt der mir nichts.

Ich suche derzeit auch die Teile, also falls es eine Quelle gibt, ich bin dabei.
Perlmuttschweinchen

Hi Holger

Zu bekommen sind die Teile. Derjenige der mir meinen roten damals vermittelt hat hatte auch nen Heckschaden und bei meinem roten is auch schon die zweite drauf (so gekauft). Der hatte aber 6 Wochen gewartet damals. Mein Opelfritze hatte mir vor ner Weile auch gesagt er könnte die bekommen... Mach mir doch keine Angst :(

Was brauchst du denn? Schick mir doch mal ne PN rüber dann frag ich deswegen nach.

Ach man, vorhin war bei ebay ne Auktion von nem silbernen Caravan zu Ende, hätte gern zugeschlagen...
Perlmuttschweinchen

Alles fein *Ironieaus*
Inzwischen sind keine Teile mehr zu bekommen...

Und heute kam Post vom Anwalt das die Versicherung nun einen ganzen Teil nicht bezahlen will. Ich hab es geahnt.
GabberCorsa
Senior

Beitrag von GabberCorsa »

Typisch Versicherungen :( Auf jedenfall auf die Komplette Summe bestehen
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Anwalt nehmen und zur Not einklagen. Meist zaheln sie bevor es zu Gericht geht weil es dann teurer wird.

MFG Bernd
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Gutachter kann man immer selber wählen. Würde nie den der Gegner nehmen. Die suchen doch nur grade so danach, um was zu finden, was den Schaden drückt.

Was wollen die denn jetzt plötzlich nicht mehr bezahlen?

Übrigens kostet dich ein guter Gutachter nix! Der holt sich die Kohle im Normalfall bei der gegnerischen Versicherung. Wie es jetzt aussieht, wenn schon ein Gutachten existiert, weiß ich nicht.

Gruß
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Es ist dein gutes Recht einen eigenen Gutachter zu beauftragen - den muss die gegnerische Versicherung auch bezahlen.
Wenn sie selbst auch einen losschicken ist das deren Problem.
Bei meinem Unfall 2007 kamen dadurch auch zwei Gutachter, die haben dann miteinander telefoniert, sich in etwa abgestimmt ob das so passt und dann wurde auch bezahlt.
Antworten