Unfall gehabt- Wertgutachten irgendwie nich ok

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Perlmuttschweinchen

Unfall gehabt- Wertgutachten irgendwie nich ok

Beitrag von Perlmuttschweinchen »

Letzte Woche ist mir so nen dämlicher Rentner an einer roten Ampel hinten rein gebrettertBildBildBild

Bild
Bild

Heute ist das Gutachten gekommen und ich frag mich ehrlich ob der Gutachter se noch alle hat. Erstmal fehlt einiges an Sonderausstattung wie die elektrischen Fensterheber... der Wert wurde zu niedrig angesetzt (2.400 €) und in mal eben 14 Tagen könnte ich ja nen neuen kaufen. Wirtschaftlicher Totalschaden, Schadenshöhe 2396 € *heul*

Aber bei den aufgeführten Ersatzteilen... das kann vorne und hinten nich stimmen. Ich hatte ja mal bei Opel angefragt wegen einer neuen Heckschürze, da hieß es ca 700. Im Gutachten steht was von 222... Aber die Zierblende von der Heckklappe soll angeblich 463 kosten?Bild

Natürlich war der Anwalt so schön schnell das er das Gutachten schon an die Versicherung weitergeleitet hat... Kann ich ihm sagen das ich damit nich einverstanden bin?
Corex
Senior
Re: Unfall gehabt- Wertgutachten irgendwie nich ok

Beitrag von Corex »

Als erstes mal bestimmst du den Gutachter da er dir rein gefahren ist! Wers nicht macht selbst schuld ;) . Mir is auch einer hinten rein, Delle in der Heckklappe hab ihm gesagt 400€ und das ding ist durch. War ihm zu teuer, somit hab ich mein Gutachter angerufen. Ende vom Lied 750€ Schaden inkl Gutachter. Der Kerl hat sich geärgert... Die Frage ob der Wagen soviel Wert ist, kann man so leider nicht beantworten, müsste man das Auto im ganzen LIVE sehen. Es zählen auch Altschäden anteilig etc. Alles net so einfach.
Perlmuttschweinchen

Das war mein Gutachter ;)

Versuch mal nen Caravan zu kaufen, dann merkst du das 2400 zuwenig ist zumal der erst 120000 weg hat...

Dieser hier wurde wenige Tage nach meinem verkauft:
http://www.ebay.de/itm/300627974519?nma ... 500wt_1414

Dies ist der Diesel der aktuell zum Verkauf steht:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Noch in Italien: (da kämen ja noch Importkosten und TÜV zu)
http://www.ooyyo.net/detail/c=CD5A2F711 ... 0675.html/
http://www.ooyyo.net/detail/c=CD5A2F711 ... 9986.html/

Ich finde das eben auch sehr merkwürdig mit den Teilepreisen. Ich fahr morgen erstmal noch nach Opel und lass mir da was ausdrucken.
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Na denn solltest den Gutachter mal wechseln :) . Klar ist der Caravan schwerer zu bekommen bzw seltener. Die Frage ist halt wie dein Gutachter den eingestuft hat. Ich kenn das Gutachten nicht, das müsste man dazu haben um zu schauen wie er es berechnet hat.
umbri
Senior

Beitrag von umbri »

der Gutachter hatte sicher mit dem normalen 5-Türer gerechnet und das falsche Model als berechnungsgrundlage her genommen
Wie Corex schon sagt, Gutachter wechseln
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

Welcher Corsa B 5-türer wird noch mit 2400€ angesetzt?...
Mal ehrlich, du liegst doch nur leicht drunter im Wert. Kann passieren.
Nichts desto trotz ist es ein ~15 Jahre alter Wagen.
Perlmuttschweinchen

Naja Gutachter wechseln sagt sich so einfach. Da wird mir die Versicherung auch nen Vogel zeigen nur weil mir die Zahlen nicht gefallen. Und wenn ich nochmal 500 selber bezahlen muss hab ich nix davon wenn im 2. Gutachten dann 2800 oder so steht. Nur mich wunderts eben das nur ein Teil der Sonderausstattung drin steht. Die Fensterheber 4fach, die Sitzschublade und das Gepäcknetz z.B. sind nicht drin, würde den Wert ja theoretisch erhöhen.

Na und halt diese komischen Teilepreise. Wenn man über http://ecat24.com die Heckschürze und Zierblende raussucht und dann nach der Teilenummer googelt kommt zwar etwa der Preis (je nach Händler) aber das kann nich stimmen. Die Blende soll mehr als doppelt so teuer sein wie die Heckschürze? Und für die war der Preis den Opel mir mal genannt hatte 3x so hoch.
Ich muss Montag unbedingt nach Opel und mir das nochmal raussuchen lassen bevor ich mit dem Anwalt Rücksprache halte was nun machen.
corsandi
Senior

Beitrag von corsandi »

Gutachten hin oder her, wenn die Karosserie nichts schlimmes abbekommen hat müsstest du doch mit 2400€ hinkommen (Zierblende, Stoßfänger und ggf. Trägerblech, Stichwort "fiktive Schadensabrechnung"). Hauptsache die Klappe schließt noch ordentlich....

Als gegnerische Versicherung würde ich ehrlich gesagt nicht einsehen, ein 2. Gutachten zu zahlen nur weil dir das erste nicht gefällt. Falls er das falsche Fahrzeug als Grundlage gewählt hat solltest du eher beim alten Gutachter auf eine Korrektur drängen, das wäre echt pfusch. Selber ein zweites Gutachten in Auftrag geben, bei dem vielleicht etwas mehr rauskommt ist für dich erstmal ein Kostenrisiko.

Ist aber meine Ansicht.

Edit: ich hab grad gesehen, dass du das mit neuem Gutachten auch so siehst wie ich.
Opel-UVP für Österreich findest du übrigens unter http://www.opelnet.at/page.asp?id=io_opel_spareparts .Dass die Zierblende teurer ist könnte ich mir dadurch erklären, dass sie weniger of neu gebraucht wird weil sie seltener kaputtgeht.

So ein dähmliches Gutachten kostet echt 500€?? Kein Wunder, dass die Prämien bei der Haftplficht so hoch sind.
Perlmuttschweinchen

Nein die Karosserie hat wohl scheinbar nichts abbekommen, der Träger hat wohl das schlimmste abgefangen meinte er. Der Träger ist eingedrückt, die Heckschürze kaputt und die Zierblende ist mit gebrochenen Clipsstellen abgesprungen. Und die Heckklappe ist etwas gestaucht, das soll aber nur gerichtet werden angeblich. Schließen tut die Klappe noch gut.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also dann würd ich mal zum FOH gehen und den Fragen ob er was geraucht hat, Teilenummer stoßstange hinten 93285385 Preis 241€, die Blende der Heckklappe hat die Nummer 93285953 und kostet wirklich 494€

Beide Preise aus der Opel Preisliste...

Stoßstange demontieren und schauen ob noch was defekt ist.

Was würde dir die Versicherung den ausbezahlen laut Gutachten??
Aber ich denke es werden mehr als 2000 sein, Kohle nehmen und die Teile selber besorgen und lackieren. Direkt den Rost an der Heckklappe wegmachen und kauf dir mal andere Schuhe, die pinken gehen gar nicht...

Wenn du sicher gehen willst, gib den Eimer zu Opel und laß ihn dort machen. eine abtrittserklärung unterschreiben bei Opel und machen lassen.

MFG Bernd
Antworten