Steuerkettenwechsel Z14XEP Tigra B - Geräusche nach Wechsel!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Raser16V
Senior
Re: Steuerkettenwechsel Z14XEP Tigra B - Geräusche nach Wechsel!

Beitrag von Raser16V »

Ferndiagnosen sind dann schwer, müßte man sich halt schauen was dort los ist.

Kannst du mal ein Foto machen wo es schleift und wie es da momentan aussieht, Dichtung etc. Oder ist das Gehäuse wieder zusammengebaut?

MFG Bernd
docmuesly

Beitrag von docmuesly »

Momentan ist alles wieder zusammen, ich werde am Montag den Ventildeckel nochmal runter nehmen. Der Tigra steht momentan auf der Arbeit. Das Steuergehäuse kann ich erst am Freitag öffnen. Parallel lasse ich prüfen, ob der Kettensatz vielleicht der Falsche war. Ich glaube es gibt einige die nur leicht unterschiedlich sind.
Was ich bei der Demontage auch interessant fand, war dass einige Schrauben der NW Lager lose waren, obwohl der Motor nicht zu den Betroffenen zählt.

Grüße
Robert
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

So dann finde mal deine Motornummer heraus, es gibt 2 Sätze ür den Motor ab und Bis Motornummer...

Deiner ist für bis Motornummer: 19TR2328

Der unterschied liegt nur am Spanner. Eventuell ist ja da der Hund begraben.

Bild

Die Nr.9 ist bis Motornummer 19TR2328 und die Nr.10 ab Motornummer: 19TR2329

Die Spanner kann man auch vertauschen, passen untereinander soweit ich es noch weiß.

MFG Bernd
K.Dirsch

Beitrag von K.Dirsch »

Raser16V hat geschrieben:So dann finde mal deine Motornummer heraus, es gibt 2 Sätze ür den Motor ab und Bis Motornummer...

Deiner ist für bis Motornummer: 19TR2328

Der unterschied liegt nur am Spanner. Eventuell ist ja da der Hund begraben.

Bild

Die Nr.9 ist bis Motornummer 19TR2328 und die Nr.10 ab Motornummer: 19TR2329

Die Spanner kann man auch vertauschen, passen untereinander soweit ich es noch weiß.

MFG Bernd
Hi Bernd,

ich hab da mal ne Frage zu den Motornummern, die hier wahrscheinlich am Besten reinpasst. Und zwar ist es so, dass ich bei meinem Corsa D (Bj. 2009) die Steuerkette wechseln will und vor dem Problem stehe, dass ich meine Motornummer, 19SU3707, in keine der beiden Kategorien einordnen kann. Da ich auch sonst nirgends Hilfe im Netz finden konnte, dachte ich ich frage in diesem Thread vielleicht mal, ob ich da eine Sonderanfertigung habe. Oder ist es so, dass die beiden Buchstaben keine Rolle spielen?

VG
David
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Hast du denn auch einen Z14XEP?
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

K.Dirsch hat geschrieben:Hi Bernd,

ich hab da mal ne Frage zu den Motornummern, die hier wahrscheinlich am Besten reinpasst. Und zwar ist es so, dass ich bei meinem Corsa D (Bj. 2009) die Steuerkette wechseln will und vor dem Problem stehe, dass ich meine Motornummer, 19SU3707, in keine der beiden Kategorien einordnen kann. Da ich auch sonst nirgends Hilfe im Netz finden konnte, dachte ich ich frage in diesem Thread vielleicht mal, ob ich da eine Sonderanfertigung habe. Oder ist es so, dass die beiden Buchstaben keine Rolle spielen?

VG
David
Hi,

Du hast einen Motor bis Motornummer.... weil S vor T kommt

MFG Bernd
Antworten