Motortausch X14XE wegen Zahnriemen riss

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corex
Senior
Re: Motortausch X14XE wegen Zahnriemen riss

Beitrag von Corex »

Naja gibt da schon Unterschiede. Getriebe komplett ohne steckplatz fur die schnecke bzw impulsgeber. Da wird übers abs das tachosignal abgegriffen. Es gibt getriebe wo nur der längliche impulsgeber rein passt, die schnecke passt dort nicht. Desweitern gibt es die getriebe bei denen die schnecke verbaut ist und als Krönung gibt es für die schnecke ein adapter impulsgeber der auf die schnecke geschraubt wird und aus dem mechanischen wellenantrieb ein elektrisches signal.

Aber da ja nur der motor getauscht wird ist das getriebe scheiss egal denn das bleibt davon unberührt. Sach ihm soll net so ne scheisse babbeln... die ham bestimmt was verbockt :D :D :D
Gulduka

Beitrag von Gulduka »

ti96 hat geschrieben:Entweder die haben keine Ahnung oder sie hoffen drauf, dass du keine Ahnung hast - und einfach sagst "OK, macht mal".
Denn ich könnte fast wetten, dass die dann überhaupt nix tauschen und nur mehr kassieren wollen.
Hallo Ti96,
noch ist nichts passiert, da mir das selbst suspekt vor kam hab ich nur am Telefon gesagt das ich Montag vorbeischaue und vorher wird kein Getriebe gewechselt.
Aber genau so wie Du mir das beschreibst hab ich mir das halt auch vorgestellt, mir war bewusst das ich auf viele Dinge achten muss, deshalb hat es auch solange gedauert mit dem Motor, aber das Getriebe hab ich nicht berücksichtig, und wie sich nun auch rausstellt war es auch nicht notwendig...

Nun ist mein Wochenende gerettet und die Laune nicht mehr so im Keller.

Werde auf jedenfall den Wagen wenn ich ihn habe zu einer anderer Werkstatt zur überprüfung bringen.

Danke nochmal!
Corex hat geschrieben:und als Krönung gibt es für die schnecke ein adapter impulsgeber der auf die schnecke geschraubt wird
Ja Du wirst vll. nun lachen selbst danach habe ich schon im WWW gesucht => Adapter.. .. Auch Dir danke Corex!
Gulduka

Beitrag von Gulduka »

Juhu :juhu:

So hab meinen Wagen wieder, und Donnerstag Termin in einer Opel Werkstatt. Grund. Läuft schön rund alles soweit aber zwei Sachen sind halt. Der Tacho geht nicht und die MKL brennt ständig.

Hoffe das dann zwei nicht so schlimme Dinge sind und das recht Problemlos gemacht werden kann...

Danke nochmal an alle hier und Euch ein schönes Wochenende :)
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Mkl brennt wenn kein Geschwindigkeitssignal anliegt.
Gulduka

Beitrag von Gulduka »

Corex hat geschrieben:Mkl brennt wenn kein Geschwindigkeitssignal anliegt.
Ah danke Corex. Denke Donnerstag sollte das dann auch erledigt sein.
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Schau mal ob auf deinem tacho ein K= oder ein W= wert steht. K elektrisch W Welle.
Gulduka

Beitrag von Gulduka »

Corex hat geschrieben:Schau mal ob auf deinem tacho ein K= oder ein W= wert steht. K elektrisch W Welle.
K=16807

Mein altes Getriebe ist ja auch drin geblieben, dies habe ich deutlich am Montag nachdem hin und her gesagt, hoffe das, das auch so ist. Aber das wird dann Opel Feststellen..
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Dann hast du den Adapter von Welle auf elektrisch. Bzw den länglichen geber drin. Oder es wird über das Abs abgegriffen. Mach mal ein Foto von getriebe. Dort wo die schaltgabel aus dem getriebe raus kommt ist hinten eine schaltumlenkung. Dort muss der geber sitzen.

Andere Frage geht die Beleuchtung der Rückfahrscheinwerfer? Wenn nicht Sicherungen kontrollieren.
Antworten