So mal ein Update von mir und hoffe ihr könnt mir helfen.
Also zwischenzeitlich hab ich einen Motor gefunden und auch gekauft
Opel x14xe motor 1.4i 16v 90ps ecotec 179708km | eBay
Tigra ist in einer Freien Werkstatt und für 400 Euro machen sie das. Hab den Motor mit der Spedition gleich dorthin liefern lassen. Letzten Montag sollte die Aktion los gehen.
Hatte dem Mechaniker noch gesagt das wohl nur dann der Motor getauscht werden muss und den rest vom neuen/gebrauchten ich mitnehme wenn alles fertig ist als Ersatzteile. War auch ok soweit.
Nun habe ich heute dort angerufen um zu fragen ob ich Montag den Wagen abholen kann (wie zugesagt) und da teilte der Chef mir mit das es Probleme gibt und mein Getriebe auch raus müsste und sie das getriebe verwenden müssen was bei dem neuen/gebrauchten Motor dabei war. Hintergrund wäre das ich einen Elektronischen Tachogeber hätte aber der neue/gebrauchte eine Tachowelle.
Nun meine Frage, als Laie. Das es unterschiedliche Getriebe gibt hab ich nun durch Recherche im Web auch rausgefunden, aber das Getriebe stand ja nicht zur Diskussion weil das ja nicht defekt ist. Passt mein alte Getriebe nun nicht auf den neuen/gebrauchten Motor ?
Hab mir extra Zeitgelassen mit der Motorsuche damit ich wirklich sicher sein konnte das es reibungslos abläuft und nun das
Hintergrund ist der Chef sagte nun das es somit dann wohl mehrkosten geben würde da dann auch Kabelbauem etc. gewechselt werden muss was ja zum Glück bei dem von mir gekauften Motor auch dabei war.
Danke für Eure Hilfe !