Oh man der Tüv

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Discriminator

Re: Oh man der Tüv

Beitrag von Discriminator »

moin tigra fahrer !!!

ich muss auch in einem monat zum tüv hmmmm....... !!!

das wird was kann ich euch jetzt schon sagen, erstens die scheinwerferhöhe und dann bestimtm noch die bodenfreiheit !!!

na ja, ich kack mir jetzt schon in die hosen !!!
Alex

Beitrag von Alex »

Wenn ich mir überlege, dass ein TÜV meine Räder nicht eintragen wollte, weil ihm 0,5 cm Abdeckung nach hinten gefehlt haben, irgendwie gemessen von Achsenmitte 15 cm nach oben!!

Dann sind 2 cm natürlich schon Ar*** viel.
Aber versuch mal wirklich mit etwas mehr Luft.
Asimon

Beitrag von Asimon »

Also ich habe jetzt meine Lumma Front eintragen lassen. Der Tüver wollte, dass ich 8 cm Luft habe vorne. Da meinte er, nach dem eintragen kann ich es wieder runterlassen. Der hat auch noch nie nach der Scheinwerferhöhe geschaut.
Daikon

Beitrag von Daikon »

Ich muss heute Nachmittag zum TÜV. Mit der Carlinefront habe ich nur noch 6,5cm Luft. Ich hoffe es egth alles gut. Aber ich glaube er wird mir meine Felgen net eintragen :? Ma sehen.
Tuning World

Beitrag von Tuning World »

-Frank- hat geschrieben:Hallo Dr. Mace!

Die Bodenfreiheit ist (fast) egal - da es hierzu nur Empfehlungen, aber keine Vorschriften gibt - aber die 48 cm sind eben 2cm zu wenig!

Hi,

laut EU-Richtlinie sind diese Masse jetzt definitiv Vorschrift ! 7cm an flexiblen Teilen ( Gummilippen ) und 8cm für den Rest ( GFK, ABS Lippen , Schürzen, Schweller, Hecks, Auspuff , Ölwanne usw. )

Es gibt eine Toleranz von 1 cm wegen der SW Unterkante, diese wird eigentlich in ganz Deutschland praktiziert !

MfG
Ralf Reichelt
Denyo

Beitrag von Denyo »

Nur mal so nebenbei. Ich bin gestern von der Polizei angehalten worden und die haben genau zwei Sachen gemacht. Papiere geprüft und mit dem Zollstock die Scheinwerferhöhe gemessen. Weil die bei der ganzen Aktion ziemlich böse geschaut haben, habe ich meinen Mund gehalten. Nach ein paar Minuten durfte ich weiterfahren.

(40er Apex Fahrwerk, 16" / 195/45)
Tigra 1,6 16V

Beitrag von Tigra 1,6 16V »

aber ich frage euch!!!!!!!!!!!warum ist es beim tigra verboten wenn ein ferrari oder ein speedster schon org dunter liegen! und für diese fahrzeuge gibt es ja auch noch fahrwerke die eingetragen werden! HR biete z.b für porsche bis 35 mm tieferlegungen an! und die werden ja auch abgenommen!und liegen sicher vor und nach deutlich drunter! wie kann diese logik sein???das kann in meinen augen nicht sein und darf nicht sein!
Anonymous

Glück muss man haben!!!!

Beitrag von Anonymous »

Nettes Problem mit dem TÜV was ich auch sehr gut kenne! Habe in meinem Tigra FK 60/40 drinne. Scheinwerferunterkante liegt bei 45,5cm. 1. Tüv Rheinland Niederlassung Wuppertal: Zu tief....falsche Bezeichnung der Dämpfer ( obwohl im Gutachten entweder Fk blablabla steht oder Rebound!!! Habe Rebound von Fk drinne mit einer anderen Bezeichnung!) Dann doch endlich die Erlösung. Eine freie Werkstatt in D'dorf Benrath. Einmal pro Woche kommt ein Aussendienstmitarbeiter des TÜV Rheinlands vorbei und siehe da, EINGETRAGEN! " Der ist aber ein bissel tief, oder!?" Schluck,Schweissperlen ( kam nichtmal auf die Bühne, obwohl die schon verdammt tief war) " Werden eir mal in den Toleranzen nachschauen....blätter blätter..... kann ihnen 5cm- Tolarnz gewähren!" Na bitte, geht doch! Wenn das nur immer so einfach gehen würde.....
Micha2

Beitrag von Micha2 »

@Frank,

wieviel mm hat den Deine HSW Unterkante??? Mir fällt hier auf das seit Du Deinen Tigi machen hast lassen, immer zu solchen Tüv Themen postest. Mußt immer denken wie Du früher rumgefahren bist. Ganz ok war des auch nicht.

Micha2 8)
coco
Senior

Beitrag von coco »

Tigra 1,6 16V hat geschrieben:aber ich frage euch!!!!!!!!!!!warum ist es beim tigra verboten wenn ein ferrari oder ein speedster schon org dunter liegen!
da es so was wie genemigung ab werk (gibt da auch ein fachwort dafür) gibt. Z.B. so macher Ferrari düfte auch über die DB-Grenze kommen...
Antworten