cw-wert vom tigra??
Re: cw-wert vom tigra??
Ich hab was gefunden:
Golf I CW=0,42
Golf II CW=0,34
Golf III CW=0,30
Golf IV CW=0,31
damit hat der Golf 3 ein geringeren Wert *fassungslossei*. Aber die Angaben sind von http://www.vwauditeam.com/
Golf I CW=0,42
Golf II CW=0,34
Golf III CW=0,30
Golf IV CW=0,31
damit hat der Golf 3 ein geringeren Wert *fassungslossei*. Aber die Angaben sind von http://www.vwauditeam.com/
Hmm das kann ich mir auch kaum vorstellen, mein Golf hat nen Luftwiderstand wie ein Scheunentor lol
Laut VW-Datenblatt hat ein 3er Golf Cabrio nen CW-Wert von 0,31.... dass ich nur lache...
Das sind 100% die Werte, die sie mit ihren 1:5 Plastikmodellen (ohne Spiegel u. glatter Unterboden usw...) im Windkanal gemessen haben.
So wie manche Autohersteller früher die Motorleistung ohne Aggregate angegeben haben (ohne Lima usw...)
Cw*A liegt bei ca. 0,65 beim Golf 3.
Daniel
Das sind 100% die Werte, die sie mit ihren 1:5 Plastikmodellen (ohne Spiegel u. glatter Unterboden usw...) im Windkanal gemessen haben.
So wie manche Autohersteller früher die Motorleistung ohne Aggregate angegeben haben (ohne Lima usw...)
Cw*A liegt bei ca. 0,65 beim Golf 3.
Daniel
und wie ist die stirnfläche vom golf 3? vielleicht zeigt sich darin dann doch noch die auswirkung des schuhkarton-designs auf seine aerodynamik :lol:
Gruss, Nikon
sry, war wohl zu langsam
Gruss, Nikon
sry, war wohl zu langsam
Ich kann mir auch nur vorstellen das die Werte nicht wirklich real sein können. Ich kann prima im Windschatten eines Golf´s fahren, während der wohl andersrum Probleme bekommen würde...
das thema ist gut und schön! was mich interesieren würde:
wie sich der CW verändert wenn man den tigra durch anbeuteile Tunen tut!
z.b mit schweller front ansatz und heckflügel, tieferlegung andere spiegel usw wie es dann ausseiht und wie schwerwiegend die verschlechterung ist!
ich hab zwar mal bei ebay von fronten gelesen die einem corsa um 10 km/h topspeed geben sollen aber das ist doch ein ammen märchen!
also hat jemand daten von einem tigra der komplet getunt ist?
cw wert?
wie sich der CW verändert wenn man den tigra durch anbeuteile Tunen tut!
z.b mit schweller front ansatz und heckflügel, tieferlegung andere spiegel usw wie es dann ausseiht und wie schwerwiegend die verschlechterung ist!
ich hab zwar mal bei ebay von fronten gelesen die einem corsa um 10 km/h topspeed geben sollen aber das ist doch ein ammen märchen!
also hat jemand daten von einem tigra der komplet getunt ist?
cw wert?
CW-Wert beim Tigra beträgt 0.30 laut Opel und nicht 0.31 und der corsa-b hat 0.34
Spoiler können den Cw Wert leicht auf 0,4 erhöhen!!
Ich glaub mich erinnern zu können mal nen Bericht über nen 3er Golf gelesen zu haben (is schon ein paar Jahre her), wo ein verspoilerter 3er Golf nen Cw Wert von glaub ich 0,41 hatte.
Daniel
Ich glaub mich erinnern zu können mal nen Bericht über nen 3er Golf gelesen zu haben (is schon ein paar Jahre her), wo ein verspoilerter 3er Golf nen Cw Wert von glaub ich 0,41 hatte.
Daniel
Lasst euch von der Höhe eines Fahrzeuges nicht täuschen. Der AUdi A2 ist z.B. ein sehr hohes Fahrzeug, hat aber derzeitig den besten cW-Wert, den es gibt. Ich meine, dass der bei 0|24 lag, ich kann gerne nochmal nachschauen. Aber wie @Michi schon sagte, entscheident ist die Stirnfläche, die ist nämlich wirkend.
TurboOmega
TurboOmega