cw-wert vom tigra??
cw-wert vom tigra??
moin!
kennt den einer von euch? glaube nämlich, dass der auf jeden fall besser is als der vom golf 3, hab aber jetzt mehrfach (aber nur von vw-fahrern) was anderes gehört. nu wollt ich`s mal genau wissen...
Gruss, Nikon
kennt den einer von euch? glaube nämlich, dass der auf jeden fall besser is als der vom golf 3, hab aber jetzt mehrfach (aber nur von vw-fahrern) was anderes gehört. nu wollt ich`s mal genau wissen...
Gruss, Nikon
Re: cw-wert vom tigra??
ich kann´s dir jetzt zwar nicht genau sagen, aber der Tigra wird doch wohl einen geringeren CW-Wert als ein Schuhkarton haben, oder?
hab ich mir auch gedacht, dass diese zigarettenschachtel nicht windschlüpfriger sein kann als unser tigi! 8)
trotzdem würd mich noch der genaue wert interessieren,, falls den einer kennt!
Gruss, Nikon
trotzdem würd mich noch der genaue wert interessieren,, falls den einer kennt!
Gruss, Nikon
schaut mal auf corsa-tigra.de das datenblatt vom tigra an....
Cw-Wert*Luftangriffsfläche ist sogar geringer als beim 911er!!
Daniel
Cw-Wert*Luftangriffsfläche ist sogar geringer als beim 911er!!
Daniel
Daniel meinst du denn
Wie hoch ist er denn beim 911??
Beim Calibra warens glaub ich sogar nur 0.29!!
Gruss Marco
EDIT....Franky ja wiso schrieb ich das ich es nur glaube war nicht mehr 100% sicher....für das hab ich ja dich ;-)
Wert??Luftwiderstandsbeiwert (Cw) 0.31+
Wie hoch ist er denn beim 911??
Beim Calibra warens glaub ich sogar nur 0.29!!
Gruss Marco
EDIT....Franky ja wiso schrieb ich das ich es nur glaube war nicht mehr 100% sicher....für das hab ich ja dich ;-)
@Space-x
Gaaaaaaaaaaaaaanz böses Faul! :x
Der CW-Wert vom Cali liegt bei 0,26
Gaaaaaaaaaaaaaanz böses Faul! :x
Der CW-Wert vom Cali liegt bei 0,26
@franky: lag der vom cali net bei 0,27??
und der vom tigra ist 0,31, so wie ich des da verstanden hab!
und der vom tigra ist 0,31, so wie ich des da verstanden hab!
Ich hab den Wert aus der Zeitschrift "Start" entnommen, so wie der damals getestet wurde. Aus dem Calibra Forum weiß ich noch das die Cali´s aber wegen der Motorisierung manchmal andere Werte haben, aber wir entscheiden uns einfach mal für den besten ;-)
Der Calibra hat ausschließlich als 8V (115PS) einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26. Beim 16V 0,28, beim Turbo/V6 weiß ichs nicht im Kopf.
Der Tigra hat hier 0,31.
Letztendlich entscheidend ist aber NUR das Produkt aus Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) und Stirnfläche (in qm), siehe Datenblatt beim Tigra: 0,55 (=0,31 * 1,78qm Stirnfläche).
Je größer umso schlechter.
Weitere Beispiele:
Speedster: 0,38 * 1,6 = 0,60
Porsche 911: 0,38 * 1,77 = 0,68 (Wobei ich nicht weiß welche Generation 911, vermutlich was älteres)
Ferrari Testarossa: 0,33 * 1,85 = 0,61
Man sieht also dass der Tigra da recht gut positioniert ist!
Der Tigra hat hier 0,31.
Letztendlich entscheidend ist aber NUR das Produkt aus Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) und Stirnfläche (in qm), siehe Datenblatt beim Tigra: 0,55 (=0,31 * 1,78qm Stirnfläche).
Je größer umso schlechter.
Weitere Beispiele:
Speedster: 0,38 * 1,6 = 0,60
Porsche 911: 0,38 * 1,77 = 0,68 (Wobei ich nicht weiß welche Generation 911, vermutlich was älteres)
Ferrari Testarossa: 0,33 * 1,85 = 0,61
Man sieht also dass der Tigra da recht gut positioniert ist!
und wie siehts aus mit den werten vom golf 3? hätte gerne daten zum direkten vergleich!
Gruss, Nikon
Gruss, Nikon