Xenon ist da !

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

MüSe
Senior

Re: Xenon ist da !

Beitrag von MüSe »

Gibts irgendwo Bilder wie die Xenon ausschauen?
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

@Theux
die fahren raus durch den Druck und tragen im eingefahrenen Zustand nur etwa 5mm auf den Stoßfänger auf :wink: sieht also optisch super aus :D

@nali
sorry, aber hab da keine Bilder oder ähnliches. Kabel wirst du vermutlich selbst fertigen müssen, es seie denn es ist ein kompletter Nachrüstsatz verfügbar :wink:
Lichtschalterblock kommt dann ohne den Höhensteller daher, das siehst du schon richtig....zwingend notwendig ist der Tausch natürlich nicht, solltest nur die Leitung trennen :D
Haben beim Astra bei nem Kumpel noch die Scheinwerferstecker montieren müssen (normaler hat keinen Zentralstecker) und dann die Reinigungsanlage und alle Strippen ziehen....alles in allem ca. 8 Stunden Arbeit wenn mans alleine macht und etwas Ahnung von allem hat, ansonsten eventuell 12 Stunden :shock:
nali

Beitrag von nali »

Habe gerade mal beim Opel-Händler nachgefragt:
Vielen Dank für Ihre Mail! Der Preis von Euro 760,00 ist der Aufpreis für Xenonscheinwerfer beim Kauf eines Neuwagens! Diese werden dann werksseitig in das vorbestellte Fahrzeug mit sämtlichen notwendigen Komponenten eingebaut. Die Nachrüstung ist wesentlich Preisintensiver und aufwändiger. Ich habe nur mal grob die benötigten Komponenten addiert und bin auf Euro 2702,72 gekommen, einiges fehlt bestimmt noch dabei, da unser elektronischer Teilekatalog noch nicht alles enthält. Die Kosten für den Einbau sind noch nicht enthalten! Dann kommt noch das Problem der TÜV- Abnahme bzw. Zulassung des Umbaues. Der von mir genannte Betrag von Euro 2702,72 ist nur ein absolut unverbindlicher Schätzwert, da erfahrungsgemäss noch viele Kleinteile und Kabelverbindungen, die zum Teil sehr teuer sind, noch hinzukommen.
Tja das Projekt scheint mir dann wohl abgeschlossen,
schon klar das ich über Umwege und andere Quellen die Komponenten noch weit unter den genannten 2700 € bekomme, aber alleine die Tatsache das eine solche Zahl genannt wird, trägt nicht gerade zu meiner Motivation bei.
Mario

Beitrag von Mario »

Naja, hat trotzdem Spassgemacht die Beiträge alle zum Xenonlicht nachzulesen und dabei vom X-licht zu träumen. Wollte eigentlich noch weitere Fragen zum Theme stellen. Nun da, dass doch so teuer geworden bleibt wohl nur von einem Neuen zu träumen.
CorsaC-Freak.0815
Senior

mein Bekannter hat für die Teile für seinen Astra G nur etwa 800-1000€ hingelegt :shock: halt jemanden bei Hella angequatscht, der da schafft, für die Neveauregulierung, und wen, der die Scheinwerfer günstig organisiert hat und dann noch die SRA beim Opel gekauft....geht also auch günstiger :D
...aber TÜV ist eh nicht nötig, da es nur ein Nachrüsten von Werkskomponenten ist. Wenn es diese Ausstattungsvariante in dem Fahrzeug gibt, ist es nur eine Aufrüstung auf den aktuellen Stand und somit TÜV-frei....hat sich nämlich damals der Bekannte genaustens informiert :wink:
samariter22

Beitrag von samariter22 »

Hallo!

Frage, Automatische Höhenregelung wird über das BCM gesteuert? Wenn ja muss man dies auch noch freischalten lassen?

lg
Alf

Beitrag von Alf »

Kann mir jemand mal bitte, die wirklichen Vorteile der Xenon gegenüber den 3ds erläutern ? Meiner Meinung nach, ist es doch wurscht, ob man 3ds oder Xenon hat ! Kommt doch am Ende, eh wieder aufs selbe hinaus...

Micha
Skar

Beitrag von Skar »

Xenon ist einfach mehr Licht. Hört sich blöd an, is aber so.
Dadurch kannste halt nachts besser sehen. Die 3D sind ja nur Optik, das sind noch ganz "normale" Lampen.

Ich finde aber auch, das Geld is woanders besser angelegt.
CorsaC-Freak.0815
Senior

@Alf
...noch nie von Xenons geblendet worden? denn die sind um einiges Heller und leuchten viel stärker aus. Außerdem geht die Leuchtleistung nicht nach 3 Jahren runterm Dazu kommt noch die vorgesehene längere Lebensdauer der Xenonbirnen :wink:
3D hingegen sorgt eigentlich nur für einen anderen Lichtpegel und etwas hellere Ausleuchtung, jedoch ist das nichts gegenüber der Xenons :shock:

@samariter22
wurde bisher nicht übers BCM bei Xenons (Astra und Co.) gesteuert, wird sich beim C wohl auch nicht ändern....außerdem gibts bei den alten BCMs eh keine Programmierung für Xenon :D
Einzig das Xenonsteuergerät muß den Nullpunkt programmiert bekommen :wink:
Alf

Beitrag von Alf »

Sicher sicher geblendet, was meinst, wie unsere Triebmaschinen mit Xenon blenden *ggg*

Ich wäre wohl och dagegen, da ich zu faul bin *duck* den vorderen Spoiler an die "Auf Tauchstation geh" Spritzdüsen anzupassen.

Aber so ganz überzeugt mich das alles nicht, nur wegen der "helleren" Ausleuchtung 760 EURO mehrauszugeben :-?

Micha
Antworten